September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 28.03.2022, 13:49 Uhr

Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Huhu,
erzählt doch mal wie es bei euch mit der Beikost läuft!
Seit wann, was gebt ihr, wie machen die kleinen das mit?

Unsere Maus ist gestern 6 Monate alt geworden. Grundsätzlich ist sie schon eine ganze Weile an unserem Essen interessiert. Vor etwa 3-4 Wochen habe ich deshalb dann mit dem Mittagsbrei begonnen. Sie findet den Geschmack wohl gut, schlürft was vom Löffel aber man darf ihr keine „größeren Mengen“ (damit ist hier Erbsengröße gemeint ) in den Mund geben, da wird sofort gewürgt.
Schlussendlich isst sie dann umgerechnet so plusminus 5 Löffel, seit Anfang an. Egal wie ausgeschlafen oder hungrig sie ist.
Ansonsten wird sie halt weiterhin nach Bedarf gestillt. Hier und da bekommt sie mal zwischen den Fingern zerdrückt etwas Banane oder Birne, das findet sie auch ganz toll
Hab schon überlegt mit dem Mittagsbrei ne Pause zu machen oder Fingerfood zu geben. Vor letzterem habe ich aber etwas Schiss weil sie schon zwei Zähne hat (die oberen sind auch im Anmarsch) und damit schon ordentlich beißen kann (fragt meinen Arm! ).
Ich hab jetzt mal Grießbrei bestellt und werde mal schauen ob der Abendbrei eher ihr Ding ist.
Natürlich haben wir keine Eile aber ich hab Probleme mit den Handgelenken und muss eigentlich ein MRT machen lassen und während ich weg bin muss sie ja anderweitig als mit MuMi versorgt werden. Nimmt aber auch partout keine Flasche. Da wäre es schon gut wenn sie wenigstens mal ne Portion Brei essen würde.
Vielleicht liegts auch am Zahnen, dass es nicht so rund läuft, die oberen lassen sich echt ganz schön Zeit

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von jaycee2 am 28.03.2022, 14:19 Uhr

Mein kleiner Mann bekommt seit 4 Wochen seinen Mittagsbrei und er liebt ihn. Bis jetzt haben wir Pastinake, Karotte, Zucchini oder Kürbis + Kartoffel mit entweder Lachs, Hühnchen oder Rind ausprobiert. Er mag einfach alles davon und isst auch eine komplette Portion, so ca 150 Gramm. Als Nachspeise bekommt er 3-4 Löffel Apfel- oder Birnenbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von Ann-Kristin am 28.03.2022, 16:19 Uhr

Wir stillen noch voll. Sie wird ja erst Anfang April 6 Monate und ich habe so viel Allergien und auch in der Familie Geschichte, deswegen wollte ich das nicht forcieren, zumal sie keine beikostreifezeichen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von Aixoni am 28.03.2022, 19:56 Uhr

Hey,

Meine Maus wurde vor ein paar Tagen sechs Monate und pöbelt schon seit über 5 Wochen jedes Mal rum, wenn wir etwas essen und sie nichts abbekommt

Eigentlich wollte ich die ersten 6 Monate voll stillen, habe aber von 3 oder 4 Wochen aufgegeben, weil wir das genöle einfach zu anstrengend wurde. Tatsächlich hat sich dann schnell rausgestellt, dass sie keinen Brei isst. Sie öffnet schlicht nicht den Mund dafür. Wenn ich ihr aber etwas in die Hand gebe wird es umgehend gekostet.

Leider bin ich mir, trotz ihrer großen Motivation, nicht sicher ob sie entweder doch noch nicht so weit ist oder einfach nicht versteht, was sie machen muss. Auf jeden Fall fällt sicherlich 90% von dem was sie isst wieder raus. Die Nahrungsaufnahme findet also eher in homöopathischen Mengen statt

Tatsächlich will ich dad Fläschchen bald mal ausprobieren, um mal ein paar Stunden für mich haben zu können. Mal sehen ob was was wird...

Wegen des MRT: kann nicht jemand mitkommen und sie so lange hüten? Ein MRT dauert ja nun nicht sooo lange. Zur Not kannst du sie ja davor noch kurz stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von miss_spicy am 28.03.2022, 21:40 Uhr

Unsere Kleine würde theoretisch schon Gemüse-Kartoffel und sogar Abend-Getreidebrei mit Obstmus essen aber ich habe wieder aufgehört weil sie einfach so viel spuckt und das dann einfach so eine riesen Sauerei ist. Letztens hat sie 2,5 Stunden nach dem Abendbrei beim Einschlafen den Brei plus die Milchflasche auf mich, sich und das Bett erbrochen, so dass ich sie umziehen und das Bett frisch überziehen musste, das stört einfach unsere Abendroutine. Echt schade, es hätte schon gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von camelia14 am 29.03.2022, 7:00 Uhr

O ja, hier war gestern alles grün nach broccoli/Kartoffel und stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von isa-coyote am 29.03.2022, 7:15 Uhr

Jace ist schon über 7 Monate aber alles versuche Beikost sind gescheitert

Also bis her noch nur Flaschen, der Kinderarzt meinte sei voll und ganz okay für meinen besonderen kleinen Engel er hat ein anderes Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von Ell!um am 29.03.2022, 22:04 Uhr

Wir haben vor 6 Wochen (mit 5 Monaten) angefangen mit dem Mittagsbrei und er bekommt gar nicht genug davon. Wir haben auch schon morgens einen Brei eingeführt, sodass er tagsüber fast keine Flasche mehr möchte. Ich glaub wenn es nach ihm geht, würde er abends auch schon brei essen, aber so schnell möchte ich es wegen der Verdauung nicht. Abends bekommt er nun wenn wir essen einen Brotstreifen (selbst gebacken) und Gurke in Streifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Antwort von KatharinaY am 30.03.2022, 13:19 Uhr

Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann vor zwei Wochen langsam mit der Beikost angefangen. Brei klappt kaum, das findet der Kleine sehr suspekt :). Fingerfood schon eher, Banane mag er sehr, vermutlich weil süß. Verschiedene Gemüsesorten habe ich ihm gegart angeboten, er zeigt mittlerweile auch immer mehr Interesse daran. Wir hatten schon Zucchini, Brokkoli, Kürbis und Karotten. Das meiste landet am Ende doch auf dem Boden, aber wir sehen am Windelinhalt, dass doch ein bisschen was runtergeschluckt wird ;). Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo zusammen Mein Sohn ist heute exakt 5 1/2 Monate, da er alle Reifezeichen schon länger erfüllt, haben wir vor 3 Tagen mittags mit Brei gestartet. Selbst gekocht: Möhre-Pastinake und Kürbis-Pastinake. Bei beidem wurde der Kopf weggedreht und der Mund null geöffnet. Bei ...

von Peanut2020 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist. Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß. Die Zunge macht gut Platz im ...

von Buschfunke 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update zu Beikost

Bei unserem kleinen Mann sind jetzt 2 Wochen vergangen wo er Mittags seinen Brei bekommt. Hier ein paar Fakten die wir beobachtet haben bzw. Sind ja ein paar Infos für euch nützlich Am ersten Tag gab es 2-3 Löffel reinen Karottenbrei, danach die Flasche Die nächsten beiden ...

von biwi389 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wir starten mit der Beikost

Unser Zwergi hat gestern seine ersten 3 Löffel Karottenbrei bekommen. Gerade vorhin hat er schon 5 Löfferl verdrückt. Morgen wird er 5 Monate alt. Ohne den Brei zum rausspucken hat er brav immer den Mund aufgemacht Bin gespannt ...

von biwi389 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo! Wie läuft die Beikost bei euch so? Hier wird fast alles verweigert (8,5 Monate) und mache mir langsam Sorgen. Stille nach wie vor noch sehr oft. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der „Knoten“ irgendwann einfach platzt?

von ka.thi 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Wie schaut es bei euch aus mit der Beikosteinführung? Wir haben 1 Woche vor Beginn des 6. Monats mit selbstgemachten Pastinakenbrei begonnen, da unser Sohn alle Reifezeichen gezeigt hatte. Er fand Pastinake aber total eklig. Er bekam das einige Tage, aber die Abneigung ...

von Nari137 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost 💩

Haaaallo, ich wollte mal fragen, ob es noch jemanden so geht, dass die lütten sooo harten Stuhl von der beikost bekommen. Heute Nacht hat unsere kleine die halbe Nacht mit drücken verbracht und war nicht mal erfolgreich. Zudem trinkt sie echt schlecht was das ganz natürlich ...

von Feenstaub7 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart

Hallo ihr lieben Hoffe euch geht\'s allen gut Mein kleiner ist gestern 4 Monate alt geworden die Zeit rennt viel zu schnell Leider kann ich seit knapp 2 Wochen nicht mehr stillen, entweder er schreit die Brust ...

von Piinkpeaches 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost einführen- wie und wann?

Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen wie ihr es mit dem Thema Beikosteinführung so habt? Mein Kleiner ist nun 16 Wochen alt und ich merke schon, wie die Stimmen in der Verwandtschaft lauter werden... ich hatte allerdings noch nicht vor, damit anzufangen, da ich nicht den ...

von KatharinaY 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart und Zähne im Anmarsch

Hey wie läuft es bei euch? Hoffe es geht allen gut. Wille wird morgen 18 Wochen alt und wir haben heute mit der ersten Breinahrung begonnen. Ich koche immer erst ein Congee als erste Nahrung. Das ist Vollkornreis der im Verhältnis 1:10 für mindestens vier Stunden gekocht ...

von Rosarot38 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.