September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiR._St. am 24.03.2022, 12:45 Uhr

Abkochen&Sterilisieren

Bis wann habt oder werdet ihr die Fläschchen, Schnuller etc sterilisieren? Und wie handhabt ihr das mit dem Wasser geben? Also kocht ihr es ab oder wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von Nessi94 am 24.03.2022, 14:36 Uhr

Hi
Schnuller sterilisiere ich immer wenn wir neue bekommen und sonst nur ab und zu zwischendurch, aber nicht oft. Wasser koche ich schon länger nicht mehr ab, da unser KiA meinte bei uns in der Umgebung ist das nicht notwendig, da wir am Land (Österreich) wohnen und direkt Bergwasser bekommen. Er meinte aber auch, dass Wasser in der Stadt schon abgekocht werden sollte, wie lange kann ich leider nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von Lana90 am 24.03.2022, 16:30 Uhr

Schnuller koche ich gelegentlich ab, oder wenn sie halt in „öffentlichen“Bereich runter gefallen sind.

Flaschen koche ich schon seit ein Paar Wochen nicht mehr ab, die Spülmaschine wird ja recht heiß.

Wasser zum trinken nehme ich direkt aus dem Hahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von sonnenherz am 24.03.2022, 18:08 Uhr

Hier wandert im Moment sowieso alles in den Mund, wass halbwegs in Griff weite ist, also habe ich aufgehört regelmässig auszukochen. Nur die Milchpumpensache wandern nach jeder Benutzung in den Steribeutel für die Mikrowelle. Fläschen kommen in die Spülmaschine. Schnuller werden regelmässig abgespült mit heissem Wasser. Sollten Sie mal bekanntschaft machen mit richtig ekligen Boden, dann natürlich auch mal in den Steribeutel.
Wasser zum trinken bekommt er frisch vom Hahn oder stilles Wasser aus der Flasche. Mir wurde von meiner Hebamme gesagt bei einem gesund entwickelten Kind, ist es spätestens ab dann wenn sie alles in den Mund stecken nicht mehr notwendig abzukochen o.ä. Da sie sowieso mehr Keime etc. durch das Spiel- und nicht Spielzeug aufnehmen. Was ich mache, bei mir fliegen alle Plastikspielsachen regelmässig in die Spülmaschine und alles waschbare in die Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von miss_spicy am 24.03.2022, 19:05 Uhr

Ich sterilisiere gar nicht, auch das Wasser wird nicht abgekocht. Dr. Busse im Expertenforum schreibt auch, dass das unnötig ist, solange man nicht in einem Haus mit uralt Wasserleitungen lebt. Davon abgesehen leckt meine Kleine seit sie 3 Monate alt ist den Boden ab auf dem sie spielt also ergibt das für mich keinen Sinn mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von Frühlingssonne2020 am 24.03.2022, 19:52 Uhr

Huhu,
Ich koche die Schnuller aus wenn sie neu sind und dann so ca. alle 2 Wochen damit kein Mundpilz entstehen kann. Oder wenn der Große sich mal den Nucki gemopst hat.
Wasser für pre Nahrung kannst du ab dem 6 Monat frisch aus dem Hahn geben. Zum trinken auch, aber das ist ja eh erst ab der Beikost relevant.
Die Flaschen werden in dem Alter in dem unsere jetzt sind in der Spühlmaschine sauber genug.
Ich würde sagen einzige Ausnahme ist wenn du abpumpst. Wenn man da eine gewisse Haltbarkeit erreichen will sollte man die Flaschen regelmäßig sterilisieren.
Ich spühle auch den ganzen Kram der ständig in den Mund wandert regelmäßig heiß ab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von LisaEmma1979 am 24.03.2022, 20:51 Uhr

Meine Maus nimmt keinen Schnuller/ Fläschchen!
Wasser bekommt sie ganz normales Leitungswasser. Auch für den Brei verwende ich heißes Wasser aus der Leitung und koche dieses nicht ab. Wohne in einer kleinen Stadt in Österreich. Hier ist es absolut nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen&Sterilisieren

Antwort von MiR._St. am 25.03.2022, 13:21 Uhr

Viielen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaeschchen sterilisieren

Hallo! Ich wollte euch mal fragen wie ihr das macht wenn ihr Flaeschchen sterilisiert...trocknet ihr die nachher mit nem sauberen Handtuch ab? Oder darf man das nicht? Wollte die Handmilchpumpe mal ausprobieren..meistens sterilisiere ich abends. Benutze sie nie. ...

von Christine_ibz 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sterilisieren

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.