September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 30.04.2022, 20:51 Uhr

Sorgerechtsvollmacht/Sorgerechtsverfügung

Guten Abend,

Fragt mich nicht warum, ich weiß es selber nicht, aber irgendwie lässt mich das o.g. Thema schon den ganzen Tag nicht los.

Mein Mann und ich wollten die Sorgerechtsverfügung eigentlich schon nach der Großen in Angriff nehmen, aber dann war so viel los, dass es irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Damals konnten wir uns auch nicht endgültig entscheiden, wen wir einsetzen wollen und auch wenn ich jetzt daran denke, fällt mir die Entscheidung schwer.
Unsere beiden Mütter sind aus verschiedenen Gründen raus (auch wenn sie das sicher anders sehen würden). Bleiben mein Vater+Stiefmutter oder meine Schwester.

Einmal Pro und Contra für meinen Vater+Stiefmutter:
Pro:
- sowohl männliche als auch weibliche Bezugsperson
- wohnen in der Nähe (ca 20 Min Fahrt)
- wären ggf bereit hierher zu ziehen (Heimatort meines Vaters)
- erst Anfang 60 und sehr sportlich & fit
- lieben unsere Kinder von Herzen
- gute, finanzielle Situation
Contra:
- irgendwo halt doch schon irgendwann recht alt
- Kontakt zu meiner Mutter würde dann wohl gen 0 gehen (ist das wirklich ein Contra? )
- meine Stiefmutter hat eine unheilbare, chronische Erkrankung. Die behindert sie aktuell im Alltag kaum, aber das kann sich theoretisch jederzeit ändern

Meine Schwester:
Pro:
- jung, aktiv, fit, kann gut mit Kindern
- liebt unsere Kleinen auch sehr
- will keine eigenen Kinder (bzw will nicht schwanger sein und würde wenn adoptieren)

Contra:
- wohnt sehr weit weg, sodass die Kinder sie kaum kennen
- könnte ggf wg Job nicht sofort alles stehen und liegen lassen
- ich weiß nicht, ob sie für die Kinder herziehen würde (Heimatort)
- finanziell deutlich schwieriger (würde mein Vater sicherlich notfalls unterstützen)
- ggf die ganze Familie sehr weit weg

Ansonsten glauben wir bei beiden, dass die Erziehung in unserem Sinne wäre, sie sich super kümmern würden und auch viele Sachen, die uns wichtig sind, ähnlich gehandhabt werden würden wie bei uns.

Wen würdet ihr wählen? Und warum?

Habt ihr eine sowas? Falls ja, welche oder beide? Fiel euch die Wahl leicht? Habt ihr nur mit der gewählten Person gesprochen oder auch mit denen, die es nicht geworden sind?

Ich danke euch für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Sorgerechtsvollmacht/Sorgerechtsverfügung

Antwort von Feenstaub7 am 01.05.2022, 9:21 Uhr

Hey, sehr interessant, wir haben so etwas noch nie überdacht. Macht man das beim Notar? Das ist ja für den Fall euch beiden passiert etwas richtig? Kannst du nicht alle einsetzen, musst du dich entscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerechtsvollmacht/Sorgerechtsverfügung

Antwort von Aixoni am 01.05.2022, 12:43 Uhr

Hey,
Man kann es beim Notar machen und sicherlich ist das auch sinnvoll. Theoretisch kann man es aber auch selbst handschriftlich aufsetzen und zB beim Vormundschaftsgericht hinterlegen oder aber die gewählten Personen übergeben. Hauptsache es wird gefunden, wenn es gebraucht wird.

Tatsächlich sind es aber zwei verschiedene Sachen.
Bei der Sorgerechtsverfügung geht es darum, wer für die Kinder sorgen soll, sollten beide Elternteile versterben.
Bei der Sorgerechtsvollmacht soll die genannte Person temporär für die Kinder verantwortlich sein, wenn beide Eltern zu Lebzeiten diese Aufgabe nicht erfüllen können zB durch Krankheit, Unfall, etc.
Beide können vollständig unabhängig voneinander sein und werden sie bei uns wohl auch.

Zwei Personen zusammen zu nennen finde ich schwierig. Wenn sie sich dann nicht einig sind gibt es nur Streit um die Kinder und gerade das will man ja u.a. vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.