April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sicilia73 am 24.06.2014, 9:32 Uhr

Beikost und Blw

Gestern waren wir bei einem Vortrag über Beikost.
Es ging hauptsächlich um Baby led weaning.

Ich fand das bisher eigentlich Quatsch, aber die Argumente dafür bringen mich dazu, darüber nachzudenken.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Brei und Blw zu mischen.
Gibt es hier schon Erfahrungen damit?

Da wir ja noch reichlich Zeit bis zur Beikostreife haben, will ich mich diesmal richtig schlau machen

 
4 Antworten:

Re: Beikost und Blw

Antwort von Nachtwölfin am 24.06.2014, 10:53 Uhr

Ich werde nicht "nach Anleitung" füttern und diesmal auch nicht zu früh anfangen. Bei der Großen habe ich mich etwas mitreißen lassen. Diesmal werde ich mich über gar nichts vorher informieren, sondern einfach nach Gefühl vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Blw

Antwort von ebbydos am 24.06.2014, 11:23 Uhr

Baby lead was?!?!?!? Ich weiß nicht mal, was das ist?!?!?

Muss mal eben Googlen.....






Ok, ich hab mal eben am Rand durch gelesen, um was es geht und ich finde, das das eh ein Bestandteil der Erziehung und des Essen lernens ist. Ich hab 2 große Kinder und die haben zwar Brei bekommen, aber nebenbei immer mal wieder vom Tisch "Probierstückchen". Oder auch mal irgendwas zum rumkauen zwischendurch. Das kommt eh automatisch, wenn sie irgendwann mit am Tisch sitzen und alles haben wollen, was Mama auch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen blw, das ist das was die who empfiehlt.

Antwort von 11Friede am 24.06.2014, 20:06 Uhr

hallo,

wir machen blw und es macht sehr grossen spass!

baby led weaning heisst nicht fingerfood, sondern "baby geleitetes abstillen"

es geht darum, dass ein nach bedarf gestilltes baby sich sein abstillzeitpunkt selbst wählen kann, was meistens zwischen dem 2. und 7. lebensjahr geschieht (dettwyler).

es bekommt GESUNDE, naturbelassene nahrungsmittel zum selber essen. dabei ist es egal, ob es brei isst, oder fingerfood.


es geht darum, dass das baby die nahrung selbstbestimmt essen und mit allen sinnen erforschen kann.

ich glaube viele machen gerade beim zweiten baby einen mix aus breifüttern und fingerfood, weil es so praktisch ist.

man kocht nciht extra für das baby, sondern es isst beim familientisch mit.

hier eine schöne übersicht was blw ist und wie es geht + austauschforum:

""Baby Led Weaning (BLW)"

Hinter diesen Begriff (eigentlich: "Baby-gesteuertes Abstillen") verbirgt sich die Tatsache, dass gesunde Babys (wie alle anderen Tiere auch ;-)) über angeborene, instinktive Fähigkeiten verfügen, ihre Nahrungsaufnahme selbst zu steuern. Babys "wissen" selbst, mit welchen Nahrungsmitteln sie am besten zurecht kommen, welche sie am besten vertragen, wie viel sie davon essen sollten - sprich: wie ihr individueller Nährstoffbedarf aussieht und wie sie den decken können.
Dies klappt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Babys (und Kinder) lediglich Zugang zu Lebensmitteln haben, die im mutmaßlich natürlichen Nahrungsangebot des Menschen vorgesehen sind! Nur dann dürfen und sollen wir Babys frei wählen lassen.

Wir Erwachsenen wissen, welche Lebensmittel uns eigentlich schaden, weil uns Bücher oder unser Arzt (oder Spiegelbild ;-)) dies sagen. Wir begrenzen uns dann mehr oder weniger erfolgreich, halten Maß und hören auf unseren Kopf, der uns sagt, dass wir jetzt besser nicht so viel Schokolade, Chips oder Dosensuppen essen sollten, wie wir laut unserer Hirnchemie eigentlich gerade gern würden... (und wir alle wissen, dass die Hirnchemie oft stärker ist als der Intellekt: trotz unseres Wissens gelingt uns ein gesunder Umgang mit überzuckerten, übersalzenen, überaromatisierten Industrieprodukten oft nicht.)
Babys und Kinder können nicht Maß halten. Industrienahrung mit künstlich zusammengesetzten Inhaltsstoffen ist im natürlichen Speiseplan des Menschen nicht vorgesehen, deshalb funktioniert ein instinktiv richtiger Umgang damit nicht. BLW funktioniert tatsächlich! Aber nur, wenn Babys und Kinder vor eine entsprechend faire (Aus-)Wahl an gesunden Nahrungsmitteln und Speisen gestellt werden.

BLW ist keineswegs gleichbedeutend mit "ausschließlich Fingerfood". Es ist nicht das Gegenteil von "Brei". BLW bedeutet schlichtweg, dass
1. die Mutter so lange stillt, bis das Kind seiner biologischen Stillzeit von allein entwächst ("natürliches Abstillen"),
2. Hunger- und Sattsignale, Essverhalten und Nahrungsmittelvorlieben des Babys konsequent respektiert werden und
3. das Baby meistens selbst isst, ob mit Fingern oder mit Werkzeug.

quelle: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805

literatur:

das "baby led weaning" buch von gill rapley gibt es endlich auch auf deutsch
und dann gibt es noch " einmal breifrei bitte - die etwas andere beikost"

und auch gut zu empfehlen: "Babyernährung gesund & richtig: B(r)eikost und Fingerfood nach dem 6. Lebensmonat"von Gabi Eugster

bei youtube gibt es unter dem stichwort blw ganz lustige videos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11friede und alle, die sich auskennen

Antwort von Sicilia73 am 24.06.2014, 21:45 Uhr

Ich habe bei meiner großen streng nach Schema F das Essen eingeführt. D.h. jede Woche ein neues Gemüse, nach 2 Monaten Abendbrei usw.
Anleitung hstte ich aus einer Broschüre beim Arzt.

Wenn Du Deinem Kind von Anfang (Beikostreife) an verschiedene Lebensmittel anbietest, gibt es da keine Verdauungsbeschwerden? Bzw. wie findet man im Fall einer Unverträglichkeit das verursachende Lebensmittel heraus?
Fütterst Du Breie oder lässt Du das Kind das auch selbst probieren?

Ich stelle mir auch vor, daß es viel Spaß machen kann, wie das Kind lernt, zu essen. Und da bei uns diesmal das Stillen problemlos klappt, will ich es versuchen. Vor allem auch, weil ich nicht unbedingt immer extra kochen möchte. Die Zeit kann man effektiver nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo. Bei wie oft Beikost seit ihr eigentlich? Mein Kleiner ist genau 9 Monate alt und isst seit sicher 2-3 Monaten 3 mal am Tag. Zum Frühstück Milch Getreide Brei 190 Gramm, Mittag Hipp Gläschen 220 Gramm, und Nachmittags 190 Gramm Obst Getreide Brei. Zum schlafen trinkt er ...

von Larissi34 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Inspiration

Ich bin irgendwie total unsicher mit der Beikost... Daher gerne mal her mit euren Erfahrungen/Tipps. ;) Aktuell bekommt mein Kleiner vormittags nach dem ersten Schläfchen einen Milch-Haferbrei mit Obst (100ml Vollmilch drin, soll quasi der Übergang zum späteren Müsli sein). ...

von Ashelia 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Eine Frage. Wie viele Stunden sind bei euch zwischen den Mahlzeiten? Bei uns sind es meist an die 4 Stunden. Ich gebe dem kleinen aber auch wenn er noch nicht sich meldet wegen hunger seine Beikostmahlzeiten. Nachdem wir geregelte Zeiten brauchen zwecks Schwester abholen ...

von Larissi34 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Start

Mit fast 7 Monaten hat sich unser Kleiner jetzt doch dazu durchgerungen, was anderes als MuMi zu essen. Eigentlich wollte meine Hebamme mir dazu noch Tipps geben, aber sie meldet sich einfach nicht zurück... Daher frage ich Mal in die ...

von Ashelia 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Darm Trägheit seit Ehec und Beikost Stop

Guten Morgen meine Lieben Ich hoffe es geht allen gut?? Muss mal wieder heulen. Ich bin Sorge wg dem Darm meiner Kleinen. Seit diesem Ehec Bakterium geht bei uns nichts mehr normal Beikost hätte sie ...

von mari82 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo an alle. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Thema Beikost und Pre Milch. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich solle pro Beikostmahlzeit eine Flasche Pre ersetzen. Kein Wasser kein Tee. Soweit so gut. Nun trinkt mein Sohn meist gegen 4 Uhr früh 200 ml Pre, Vormittags ...

von Larissi34 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update Beikost

Juhuuu Babyspatz war ja eher eine zurückhaltende Esserin die immer nur mit viel Bitte und Danke und das ist aber doch lecker maximal 5 Löffel gegessen hat. Seit 2/3 Tagen isst die kleine richtig gut, teilweise ein halbes Glas Gemüse ...

von Jade1511 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo War bis jetzt immer stille mitleserin Jetzt habe ich allerdings eine Frage ich gebe Fläschchen ! Wir haben mittlerweile den Mittagsbrei komplett eingeführt. Sie ist mittlerweile 190g Gemüse mit Fleisch! ...

von iri98 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmenge

Hallo ihr Lieben, ich les oft hier nur mit doch diesmal bräuchte ich mal euren rat… Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost. Sie ist eine begeisterte Esserin und ich hab echt das Gefühl dass sie kein Sättigungsgefühl hat… Mein ...

von Littlemiss99 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BEIKOST- nächtliches Pupsen - schreien und neue Laute

Hallo Mädels. Wie geht es euch? Ich wollte mal fragen wem es noch so geht. Elisa bekommt seit einiger Zeit ja immer ein paar löffelchen Brei. Wir hatten auch schon eine Woche mal Pause gemacht. Also Karotte ist ned so der Knaller...Pastinaken gehen gut..Kürbis ...

von mari82 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.