April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 22.06.2014, 10:27 Uhr

Trockene, schuppige Haut

Ich habe diesen Beitrag im Babypflege schon erstellt, aber vielleicht weiß eine von Euch hier auch einen Rat! Würde mich freuen


Hallo,
Meine Tochter wird am Dienstag 12 Wochen alt und seit ca 1 Woche bemerke ich, dass sie ganz trockene, raue, schuppige Haut bekommt. Zuerst waren es nur vereinzelte Stellen an Armen und Beinen, aber es wird immer mehr! Inzwischen sind fast die ganzen Beinchen und Ärmchen trocken und schuppig. Mein Mann neigt familiär bedingt zu Neurodermitis (er selbst hat zwar keine, neigt aber zu trockener, juckender Haut), deshalb habe ich bisher keinerlei Cremes, Feuchttücher oder ähnliches benutzt. Gebadet wird 2x in der Woche nur mit Wasser, ansonsten wird mit Wasser gewaschen. Das einzig Gute scheint zu sein, dass es die kleine Maus anscheinend nicht stört oder juckt!

Würdet ihr da was machen? Wenn ja, mit welchen Mitteln/Pflegeprodukten?

 
9 Antworten:

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.06.2014, 12:12 Uhr

hey! wer zu trockener Haut neigt, sollte etwas rückfettendes ins badewasser tun. Wasser kann nämlich doch auch einen austrocknenden Effekt haben. nimm einfach irgendwas was du zu Haus hast - olivenöl, Milch, Sahne, muttermilch..... ein kleiner Schluck reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von boxjellyfish am 22.06.2014, 12:25 Uhr

Danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von Lakshmi01 am 22.06.2014, 12:49 Uhr

ich nehme bei leicht trockerner haut einfach nen schuss sahne ( 1/2 eiswürfel- ich portiniere so ein paket sahne- da wir keine benutzen und friere es dann ein- wird vor dme Baden passend rausgeholt und aufgetaut)
wenns ganz arg ist nehme ich Nachtkerzenöl - perkfekt bei Neurodermitis. Ich habs, meine große hats- mein mitllerer leicht und die jüngste scheint auch zu zu neigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von boxjellyfish am 22.06.2014, 14:36 Uhr

Den Trick mit der Sahne finde ich gut! Ich habe nämlich auch normalerweise keine im Haus und so wird sie dann nicht schlecht.

Wo kann ich denn dieses Nachtkerzenöl kaufen und wie verwende ich es? Auch als Badezusatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von JaDaFe am 22.06.2014, 14:51 Uhr

Hey,
mein kleiner neigt auch sehr zu trockener haut. Er ist sowieso sehr empfindlich.
Hab letztens beim dm von alverde ein bade und massageöl für Babys mit arnica und Gänseblumen drin gekauft. Finds total super weil mans auch mal zwischen durch benutzen kann und es hilft super. Bei ihm ist die haut seitdem wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von JaDaFe am 22.06.2014, 19:33 Uhr

Hey,
mein kleiner neigt auch sehr zu trockener haut. Er ist sowieso sehr empfindlich.
Hab letztens beim dm von alverde ein bade und massageöl für Babys mit arnica und Gänseblumen drin gekauft. Finds total super weil mans auch mal zwischen durch benutzen kann und es hilft super. Bei ihm ist die haut seitdem wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sahne und Nachtkerzenöl

Antwort von Lakshmi01 am 22.06.2014, 20:22 Uhr

Diese Eiswürfel einfriervariante wende ich bei vielen Dingen an - denn das ist Mengenmäßig für vieles brauchbar - Kräuter , Fleisch (wenn es an die Beikost geht) und was man halt so immer mal in kleinen mengen braucht.

Ein einfaches Nachtkerzenöl bekommst du z.b. bei DM als Badezusatz.
Ist aber nicht extra für Babies.
Und somit Mengenmäßig von der Dosierung her auf ein Vollbad ausgelegt, musst eifnach schauen wieviel du brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene, schuppige Haut

Antwort von boxjellyfish am 23.06.2014, 7:27 Uhr

Das habe ich zur Geburt geschenkt bekommen und ab und zu für die Bauchmassage hergenommen, wenn sie mal wieder so stark mit Blähungen zu kämpfen hatte. Leider ist genau das Areal um den Bauchnabel auch rau und schuppig geblieben (Der übrige Rumpf ist bisher verschont geblieben) :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sahne und Nachtkerzenöl

Antwort von boxjellyfish am 23.06.2014, 7:28 Uhr

Na dann auf zum DM

Nochmal Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neurodermitis oder Unverträglichkeit oder nur trockene Haut

Hallo meine Lieben. Vielleicht hat die ein oder andere einen Tipp, was meine Püppi haben könnte. Seit einiger Zeit.. schon vor dem Winter.. Hat sie in der Hautfalte an der Hand, mal mehr, mal weniger Ausschlag bzw trockene Haut. Nachts kommt es vor, dass sie sich ...

von mari82 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Schuppige, trockene Haut

Guten Morgen Hat hier noch jemand das Problem? Hatte ja in der letzten Schwangerschaft bereits Probleme mit der Haut, aber nur im Gesicht. Hab ich dann mit einer Creme aus der Apotheke super in den Griff bekommen. Jetzt leide ich seit ...

von Lena 02.02, 33. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Trockene Haut

Hallo zusammen, Meine Tochter hat an den Beinen sehr trockene Stellen, die sie sich immer wieder beim Wickeln versucht aufzukratzen. Auf Anraten der Kinderärztin habe ich schon diverse Neuroderm Pröbchen versucht, aber noch nicht das Richtige gefunden. Habt ihr Empfehlungen für ...

von April_19_Baby 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Trockene Haut

Wollt mal hören ob es euch auch so geht und was ihr dagegen tut?? Ich habe total trockene Haut vor allem am Bauch (wahrscheinlich weil sich alles dehnt) und weiß schon nicht mehr was ich dagegen tun soll. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ne bestimmte Creme oder Öl ...

von Bina_Krümelchen, 18. SSW 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.