April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 21.12.2022, 11:51 Uhr

Beikost-Inspiration

Ich bin irgendwie total unsicher mit der Beikost... Daher gerne mal her mit euren Erfahrungen/Tipps. ;)

Aktuell bekommt mein Kleiner vormittags nach dem ersten Schläfchen einen Milch-Haferbrei mit Obst (100ml Vollmilch drin, soll quasi der Übergang zum späteren Müsli sein). Mittags dann Gemüse-Brei. Da wir immer abends warm essen, lege ich ihm da wenn möglich ein paar Happen als Fingerfood zur Seite.

Nun finde ich, dass er gut genug isst, um noch mehr probieren zu können. Empfohlen wird ja noch Getreidebrei ohne Milch mit Obst, aber dann hat er so viel Obst am Tag, oder? (Da Zähneputzen eine Tortur ist, will ich es mit Fruchtzucker nicht übertreiben.)
Ausprobiert habe ich auch schon Brot mit Frischkäse, was er gerne mag, aber noch Probleme beim "Kauen" hat und dann schnell die Lust verliert. Außerdem liest man überall, dass Frischkäse mit 8 Monaten noch nicht gegeben werden soll?

Was gebt ihr denn noch so an Mahlzeiten?

 
7 Antworten:

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von Phinchen2022 am 21.12.2022, 12:58 Uhr

Hallo,
ich halte mich eigentlich an die Empfehlung, also auch mit dem Getreidebrei mit Obst. Du kannst ja auch z.b. Äpfel und Süßkartoffel geben (gibt es glaube ich auch als Gläschen), wenn dir das zu viel Obst ist. Ansonsten bietet sich als Fingerfood Hafer-Bananen-Stangen an. Wenn du googelst findest du die Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von neosunny am 21.12.2022, 14:18 Uhr

Hi

Wir machen BLW von Beikoststart an. Er bekommt das gleiche Essen, das wir auch essen.

Morgens gibt es meist Porridge aus unterschiedlichen Getreidearten, Vollkorngrießbrei oder Milchreis mit verschiedenen Obstsorten, mit Nussmus und Hafermilch. Mittags Nudeln, Kartoffeln, Reis, Pfannkuchen etc. mit verschiedenem gedünstetem oder gebratenem Gemüse oder Früchten. Abends meist Brot, Mais- oder Dinkelwaffeln mit Margarine, Aufstrichen, Käse oder ähnlichem. Dazu Rohkost, was der Kühlschrank gerade hergibt. Auch mal etwas Naturjoghurt oder veganen Joghurt zum Nachtisch.

Wichtig ist, dass man nur seeeehr sparsam oder gar nicht salzt (1g Salz pro Tag max.) und Zucker bzw. Zuckeraustauschstoffe weg lässt. Prallelastische Lebensmittel wie Cocktailtomaten oder Heidelbeeren halbieren oder besser vierteln. Nüsse nur als Mus oder gemahlen, Äpfel und Karotten nur gegart geben. Ein Ei pro Woche ist genug und Kuhmilch max. 200 ml am Tag, egal ob pur oder verarbeitet.

So machen wir das jetzt schon beim zweiten Kind und es klappt echt super. Wenn er das Essen gezielt auf den Boden wirft weiß ich, er ist satt oder es schmeckt nicht dann wird noch gestillt wenn er es braucht. Ich stille auch noch vor der Mahlzeit, dann isst er besser.

Manchmal gibt es auch Tage, da ist er nicht gut drauf oder zahnt oder kränkelt, dann fällt auch mal eine Mahlzeit aus oder wir stillen nur. Macht nix, am nächsten Tag geht es wieder.

Also alles gut mit dem Frischkäsebrot, nur Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von Beccaaa am 21.12.2022, 15:07 Uhr

Wir machen es ähnlich wie du in vielen Punkten. Ich lasse ihn gerade fast alles probieren was ich so esse (alles was für ihn geeignet ist versteht sich).. Obst jetzt auch mal etwas Mandarine oder neulich Himbeeren. Brei klappt gerade besser, weil ich nun weiß, dass er lieber den mit Stücken isst. Gemüse kam Brokkoli richtig gut an neulich! Ich gebe auch mal eine Hirsestange, Dinkelkringel oder ja.. auch mal einen halben Babykeks. Kokosjoghurt geht gut (gibt es ungezuckert) oder auch Schmelzflocken mit zermatschtem Obst.
Das mit dem Brot kenne ich, klebt viel im Gaumen. Da gibt es auch mal Streichwurst drauf.. sonst Nussmus o.Ä..
Stöber mal bei DM oder Rossmann, da findet man echt viel. Aber ich bin auch echt noch nicht so kreativ und mutig wie ich gerne wäre.. vielleicht schenkt dir jemand ein BLW bzw Babykost Rezeptbuch zu Weihnachten? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von Jade1511 am 21.12.2022, 15:56 Uhr

Bei uns gibt's morgens erstmal einen Gurkenstick, der aber auch ab und an verschmäht wird. Wenn die Kleine länger wach ist und ihre erste Stillmahlzeit hatte gibt's einen Getreidebrei mit minimal Milch drin, der aber heute morgen zum Beispiel garnicht gegessen wurde.
Mittags und Abends gibt's entweder Gläschen, Brotzeit oder was gekochtes, je nachdem was tagsüber geplant ist bzw wie der Tagesablauf ist.
Obstbrei gibt's nur noch selten, hatte ich leider viel zu oft auf dem Speiseplan.

Milchprodukte darf man bis 200 ml am Tag, also Frischkäse ist kein Thema.
Frischkäsebrot wird hier heiß und innig geliebt und Sie ist danach total versaut, trotz Ärmellätzchen und inklusive Zehenzwischenräume... Die Umgebung übrigens auch

Kleines rundes Obst und Gemüse immer Vierteln, das kann die Luftröhre verschließen und wenn es Brot gibt immer mal wieder in den Gaumen schauen, da bleibt gerne ml was hängen weil die das mit der Zunge da noch nicht weg bekommen.

Wenn wir was kochen bekommt Sie das entweder püriert, so wie es ist oder als Sticks.

Ich kann jedem eine Beikostberatung empfehlen, auch wenn ihr schon gestartet habt, hatten wir gestern und die Tipps fand ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von eislady am 21.12.2022, 18:35 Uhr

Nur eine kurze Idee: Wir machen den Milchbrei ohne Obst. Nur Milch, Wasser und Getreide. Wird hier heiß geliebt, wäre vllt eine Variante für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von Ashelia am 22.12.2022, 9:32 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps! Ich glaube, ich muss einfach noch mutiger sein und dem Kleinen zutrauen, sich nicht an allem zu Verschlucken.
Werde einiges von euren Vorschlägen ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Inspiration

Antwort von neosunny am 22.12.2022, 10:58 Uhr

Würgen wird er am Anfang bestimmt, das ist aber kein Verschlucken das wird oft verwechselt. An das Würgen gewöhnt man sich, meiner macht das z.B. wenn er ein zu großes Stück abgebissen hat. So wird es wieder aus dem Mund befördert. Beim richtigen Verschlucken bekommt das Kind keine Luft mehr, weil die Luftröhre verschlossen wird

Ihr macht das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo. Eine Frage. Wie viele Stunden sind bei euch zwischen den Mahlzeiten? Bei uns sind es meist an die 4 Stunden. Ich gebe dem kleinen aber auch wenn er noch nicht sich meldet wegen hunger seine Beikostmahlzeiten. Nachdem wir geregelte Zeiten brauchen zwecks Schwester abholen ...

von Larissi34 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Start

Mit fast 7 Monaten hat sich unser Kleiner jetzt doch dazu durchgerungen, was anderes als MuMi zu essen. Eigentlich wollte meine Hebamme mir dazu noch Tipps geben, aber sie meldet sich einfach nicht zurück... Daher frage ich Mal in die ...

von Ashelia 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Darm Trägheit seit Ehec und Beikost Stop

Guten Morgen meine Lieben Ich hoffe es geht allen gut?? Muss mal wieder heulen. Ich bin Sorge wg dem Darm meiner Kleinen. Seit diesem Ehec Bakterium geht bei uns nichts mehr normal Beikost hätte sie ...

von mari82 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo an alle. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Thema Beikost und Pre Milch. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich solle pro Beikostmahlzeit eine Flasche Pre ersetzen. Kein Wasser kein Tee. Soweit so gut. Nun trinkt mein Sohn meist gegen 4 Uhr früh 200 ml Pre, Vormittags ...

von Larissi34 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update Beikost

Juhuuu Babyspatz war ja eher eine zurückhaltende Esserin die immer nur mit viel Bitte und Danke und das ist aber doch lecker maximal 5 Löffel gegessen hat. Seit 2/3 Tagen isst die kleine richtig gut, teilweise ein halbes Glas Gemüse ...

von Jade1511 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo War bis jetzt immer stille mitleserin Jetzt habe ich allerdings eine Frage ich gebe Fläschchen ! Wir haben mittlerweile den Mittagsbrei komplett eingeführt. Sie ist mittlerweile 190g Gemüse mit Fleisch! ...

von iri98 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmenge

Hallo ihr Lieben, ich les oft hier nur mit doch diesmal bräuchte ich mal euren rat… Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost. Sie ist eine begeisterte Esserin und ich hab echt das Gefühl dass sie kein Sättigungsgefühl hat… Mein ...

von Littlemiss99 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BEIKOST- nächtliches Pupsen - schreien und neue Laute

Hallo Mädels. Wie geht es euch? Ich wollte mal fragen wem es noch so geht. Elisa bekommt seit einiger Zeit ja immer ein paar löffelchen Brei. Wir hatten auch schon eine Woche mal Pause gemacht. Also Karotte ist ned so der Knaller...Pastinaken gehen gut..Kürbis ...

von mari82 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost…heulpost…

Hey zusammen Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so läuft. Habt ihr schon gestartet? Wir haben tatsächlich vor nem Monat angefangen, weil sie alles essen so angegiert hat. Beim großen war das Thema nach nem Monat auch erledigt, den zweiten Brei konnten wir nicht schnell ...

von CajunShrimp 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

hallo nächste woche wird die kleine 5 monate alt und da wollte ich mich mal leicht an beikost nähern..werde erstmal 1-2 Gläschen pastinake holen…bevor ich es ...

von Yassam 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.