Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice0210 am 15.11.2022, 13:15 Uhr

Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute morgen mein erstes Tief unsere Kleine wird am Donnerstag 3 Wochen. Ich bin echt froh, dass das Stillen von Anfang an geklappt hat. Das Beistellbett fand sie von Anfang an nicht so dolle, tagsüber klappt es besser und nachts wenn ich mich so sehr krümme dass ich sie dort direkt im Liegen stillen kann und sie beim stillen einschläft. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Seit ca. 3 Tagen verstärkt lässt sich die Kleine bei mir nur durch die Brust beruhigen, sie hat gerade erst gegessen wenn ich sie dann im Arm herumtrage dauert es nicht lange und sie sucht wieder die Brust. Schnuller habe ich vor zwei Tagen versucht, dieser wurde in verschiedenen Formen abgelehnt ich weiß irgendwie nicht so recht ob es richtig ist ihr immer wieder die Brust anzubieten , ich versuche oft sie durch singen, herumtragen usw. zu beruhigen und gebe dann irgendwann auf. Irgendwann schläft sie dann an der Brust ein, wenn sie nicht wieder die Hälfte ausspuckt weil sie eigentlich schon genug gegessen hat. Hat hier jemand Erfahrung mit dem gleichen Verhalten? Einfach durchhalten und irgendwann bessert es sich? Oder verzweifelt versuchen sie mit Alternativen zu beruhigen? Ich habe zudem das Gefühl, dass sie Bauchschmerzen hat und sich durch die Brust beruhigen will, was das Ganze nicht besser macht wenn der Magen eigentlich schon gefüllt ist.

 
14 Antworten:

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Ellila am 15.11.2022, 14:02 Uhr

Unsere Kleine hatte das auch ein paar Tage.
Ich hab ihr dann meinen kleinen Finger gegeben zum Nuckel.mm und beruhigen. Schnuller wurde auch ausgespuckt und hungrig war sie auch nicht mehr. Hat dann auch vom Nuckeln Milch gespuckt.
Und zum Einschlafen ging dann auf mir liegen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von heli89 am 15.11.2022, 14:10 Uhr

Hier! Meiner ist auch solch ein Exemplar. Sonst hat er sich auch immer vom Papa beruhigen lassen aber jetzt muss es Mama sein. Er will auch viel trinken, obwohl ihm die Milch schon zur Nase raus blubbert. Ich versuche es mit viel Körperkontakt und nehme ihn zwar in die Brust, lasse ihn aber eher die Milch dort riechen und lege ihn nicht direkt an. Das hilft auch schon ab und zu. Aber manchmal will er trotzdem noch trinken, das klappt dann nicht und er wird ganz ungeduldig und quengelig. Von Kind eins kenne ich das allerdings auch, aber es kam und ging auch wieder phasenweise. Möglicherweise machen die Kinder gerade eine Entwicklung durch, bei der sie einfach ein umso größeres Nähebedürfnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Engelchen80 am 15.11.2022, 14:50 Uhr

Hallo,
war bei mir auch tagelang so, seit zwei Tagen ist es wieder besser und er sich die Brust meisten nach 2-3 Stunden wieder auf.
Das ist aber ganz normal...
https://www.babyartikel.de/magazin/clusterfeeding-baby-will-staendig-an-die-brust#:~:text=In%20den%20ersten%20Wochen%20ist,Saugen%20wird%20Deine%20Milchproduktion%20angekurbelt.

Wird denke ich die nächsten Monate immer Mal wieder so sein.
In der 5 Woche ca. haben die Kleinen übrigens einen Wachstumsschub...sehen mehr etc. Und werden dadurch für ein paar Tage evtl. sehr anhänglich, weinerlich etc.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von NSW83 am 15.11.2022, 16:00 Uhr

Hallo zusammen!

Unsere Maus wird morgen 6 Wochen und wir haben momentan nachmittags bzw abends dass sie stündlich an der Brust hängt.

Ab und an hatte unsere ältere Tochter das auch, so nach dem Motto: Hey Brust, ich wachse, ab sofort brauche ich mehr Milch.

Zum Thema am Finger nuckeln lassen, kann ich nur empfehlen es nicht zu machen. Es war zumindest bei uns, damals ein Drama ihr das wieder abzugewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Beatrice0210 am 15.11.2022, 18:04 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut einfach gut zu merken „man ist nicht alleine“. Man weiß es ja vorher, dass es passieren kann, aber trotzdem ist es einfach extrem anstrengend wenn sie nur an der Brust kleben und man sich entscheiden muss zwischen kurz schreien lassen oder ich mach mir gleich in die Hose
Heute ist einfach so ein „ich kann nicht mehr Tag“. Wenn ich an den Wachstumsschub in 2,3 Wochen denke, bekomme ich jetzt schon Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Lolly88 am 15.11.2022, 18:48 Uhr

Hey,

ich schnuppere mal eben aus dem Novemberbus herein.

Ich kenne das.
Am Wochenende hatte ich das Spiel 6 bis 8 Stunden. Hab es übers Clustern gelesen und gedacht das ist es. Aber die Zeitspanne war mir irgendwann zu lang.

Hab ihm dann abgefangenr Muttermilch gegeben 40 ml. Kind satt, zufrieden und im Land der Träume.

Seitdem füttere ich täglich muttermilch zu und hoffe das der kleine endlich zunimmt. 110 g in einer Woche ist leider zu wenig.

Aber schön zu lesen das es vielen so geht. Clustern ist nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Beatrice0210 am 15.11.2022, 19:41 Uhr

Also 5-6 Stunden hatten wir das Spiel hier auch schon, allerdings eher am Abend. Bisher hat sie sehr gut zugenommen und ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass sie mehr trinkt als sie drin behalten kann da öfters ein Teil nochmal rausgespuckt wird. Die Menge an Kacki und nassen Windeln ist auch ordentlich. Naja da müssen wir wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von tortuga am 15.11.2022, 20:04 Uhr

Das kennen wir auch.

Das Stillen ist momentan die Dauerbeschäftigung. Und ja, Brust anbieten ist auch meine erste Wahl. Meistens wirds angenommen aber ja, er übergibt sich auch, weils oft zu viel ist...

Bei Bauchschmerzen hilft das Stillen wirklich am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Babsi87 am 16.11.2022, 10:40 Uhr

Kommt mir alles auch bekannt vor. Ich hatte gestern Abend ein Tief.
Unser Kleiner (fast 6 Wochen alt) will auch seit paar Tagen mind. jede Stunde abends an die Brüste und ist oft unruhig und schläft kaum. Tagsüber wird fast alle 2 Stunden getrunken. Ich denke auch, dass es ein Wachstumsschub etc ist. Weiß nicht wie ich morgen zur Nachsorge bei der Frauenärztin kommen soll... Muss dann wohl dort stillen... Versuche sonst nebenbei Musik zu hören oder was zu lesen, um nicht zu verzweifeln...
Haltet gut durch ihr Lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Nari137 am 16.11.2022, 17:02 Uhr

Hallöchen aus dem September. Unser Sohn ist mittlerweile 10,5 Wochen alt und ich habe mich damit abgefunden, die meiste Zeit des Tages auf der Couch zu verbringen, da der Kleine viel und oft an die Brust will. Er lebt im Prinzip auf mir. Wir wollen ihm jedoch keinen Schnuller, wenn möglich, geben. Wir haben das also auch noch nicht ausprobiert. Den kleinen Finger geben oder ihm noch zusätzlich die Flasche mit abgepumpter Muttermilch geben, haben wir schon ausprobiert, bringt aber kaum etwas. Von der Natur her ist die Brust ja auch dafür gedacht, dass Kind zu beruhigen. Quasi der natürliche Schnuller. Der dadurch entstandene Körperkontakt sorgt zusätzlich für Beruhigung. Nach 6 Wochen fing unser Sohn dann an, sich auch für die Welt zu interessieren, so dass er mittlerweile auch mal 10 min auf dem Rücken liegen mag, um sich alles um ihn herum anschauen zu können. Mehr als 10 min ablegen immer mal wieder sind jedoch leider nicht drin, außer ich schiebe ihn im Kinderwagen mal für 30 min draußen umher. Wobei er den anfänglich auch gehasst hatte. Meine Hebamme als auch die Kinderärztin meinten bereits, dass es solche Kinder gibt und das das gar nicht so selten sei. Schließlich bietet Mama Schutz, Wärme und Nahrung zu gleich. Kinder, die sich problemlos schon von Anfang an einfach ablegen lassen und selber beschäftigen können, sind da wohl eher die Ausnahme. Leider muss ich den Kleinen öfters am Tage mal schreien lassen, um nicht selber überall hinzumachen oder zu verhungern, überspitzt ausgedrückt. Ich verbringe meine Zeit mit Lesen, im Internet stöbern oder auf dem Smartphone über Bluetooth-Kopfhörer Videos bei YouTube oder diverse Streaming-Dienste zu schauen. Nach ca. 3 bis 6 Monaten soll es aber besser werden. Ich hoffe also noch und genieße einfach die Nähe zu meinem Sohn. Denn wer weiß, wie lange er daran noch Interesse haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 9:01 Uhr

Hallo aus dem November Unser Wunder ist nun heute den 6. Tag bei uns und diese Nacht war es genauso

Sie hat nur noch geweint und wollte an die Brust. Ich dachte schon, sie muss doch extrem Bauchweh haben. Es ist auch immer wieder Milch oben raus gekommen. Sie war so voll. Der Bauch war auch schon dicker meine ich. Bäuerchen macht sie aber nie. Da muss ich Mal die Hebamme fragen, ob das ein absolutes Muss ist.

Am Ende habe ich sie von 10-2 Uhr nachts nur gestillt und gewickelt.

Sie hat in der Nacht heute 6 Windeln voll gemacht. Und 3 Mal davon Stuhl
Die hat auch ordentlich getrunken mindestens 20-30 Minuten am Stück und nicht nur so gelutscht.
Habe aber gelesen, man kann nur zu wenig stillen nicht zu viel

Bin gespannt, was die Hebamme sagt später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Nari137 am 17.11.2022, 11:03 Uhr

Meine Hebamme meinte auch, dass ich nicht überfüttern könnte beim Stillen. Am Anfang hat unser Sohn auch kein Bäuerchen gemacht, wir haben es aber immer wieder mit ihm versucht. Nun klappt das recht gut. Ich bin aber auch gespannt, was deine Hebamme dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von JasminZimtstern am 17.11.2022, 13:23 Uhr

Meine Hebamme sagte, es läuft alles normal. Sie hat von vor zwei Tagen nun zu heute 200 g knapp zugenommen

Wir bekommen es auch gut hin, zu reagieren, bevor sie sich richtig einschreit. Dann wird sie nämlich haspelig und findet die Brustwarzen nicht gleich

Habe nochmals nachgefragt. Man kann nicht zu viel Stillen. Auch ein dicker Bauch, der aussah wie bei einem Frosch heute Nacht. Heißt nicht immer Bauchweh, sondern gut gegessen

Hätte sie Bauchweh, würde sie die ganze Zeit schreien.

Also ich soll ihr immer die Brust geben, sobald sie das möchte. Werde also geduldig weiter Stillmarathon machen und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigt sich nur an der Brust.

Antwort von Beatrice0210 am 17.11.2022, 17:46 Uhr

Das mit dem Bäuerchen hat bei uns auch etwas gedauert. Am Anfang konnte sie es einfach nicht. Also einfach weiterhin versuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustschmerzen

Hallo zusammen Ich hatte ja schon immer eine grosse Oberweite. Jetzt in der Schwangerschaft sind sie nochmals gewachsen. Bei Kälte hatte ich immer mal wieder Schmerzen in den Brustwarzen. Nun kommt nicht nur das, sondern auch die Drüsen schmerzen. Könnte das einfach ...

von tortuga, 36. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Kleiner werdende Brust??

Hallo alle zusammen. Mir geht es soweit gut. Die Kleine bewegt sich immer wieder und das ist toll. Ich habe seit zwei Tagen das Gefühl, dass meine Brüste kleiner geworden sind bzw nicht mehr so prall sind wie die letzten Wochen... Woran liegt ...

von Eva32E5, 24. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Probleme Brustwarze

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile in der 15 Ssw und have seit ca. 1 Monat an meiner rechten Brust an der Brustwarze von unten eine eingerissen stelle. Ich habe schon mit meiner hebamme und dem frauenarzt gesprochen und alles ausprobiert (creme, gemeinsame, schafwolle). Alles ...

von Sani3105 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustschmerzen plötzlich weniger

Hallo zusammen, ich bin heute 9+6 und hatte bisher durchgehend mit extrem schmerzenden und spannenden Brüsten zu kämpfen. Heute sind sie plötzlich irgendwie entspannter, weicher und tun nicht mehr so weh. Wie kann das sein? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache ...

von animor, 10. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust spannt weniger

Hallo zusammen. Ich bin das erste mal schwanger und gerade in 4+4. Seit einer Woche fühle ich meine Brüste und zusätzlich immer zwischendurch ein ziehen im Bauch. Seit gestern mittag fühlen sich meine brüste wieder fast normal an, sie spannen nur noch ein bisschen. Kann das ...

von Sani3105, 5. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Kribbeln in der Brust

Huhu zusammen Bin heute es +11 und habe seit heute Nachmittag kribbeln in der rechten brust..mhm..meine tempratur ist eigentlich gesunken... Kennt das jemand mit dem Kribbeln? Lg ...

von Picoletta 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Flüssigkeitsaustritt aus Brustwarze beim duschen...

Hallo meine Lieben, ich sitze ja auch irgendwo auf Kohlen. War letzte Woche bei der Routinekontrolle bei meiner FA. Sie hat auch wieder meine Zyste in der linken Brust geschallt und beide Seiten genau unter die Lupe genommen. Diese Zyste habe ich sei der Geburt meiner ...

von mari82 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwachstum, oder warum hab ich plötzlich zwei Größen mehr?

Hallo liebe Mädels, Geht es nur mir so oder habt ihr auch das Gefühl das eure Brüste plötzlich riesig sind? Mir passt kein BH mehr wirklich und alles fühlt sich sehr gequetscht an ...

von AliaAtreides, 8. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schmerzende Brust

Hallo obwohl die voraussichtliche Entbindung erst im Oktober ist, habe ich ab und so ein paar Tropfen im BH. Aber nur von der einen Brust . Die tut auch richtig weh und ist irgendwie angeschwollen. Gehst es noch jemanden so? Seit 2 Tagen ist extrem schlimm. Bis Oktober ist ja ...

von Grosse sonne, 23. SSW 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust piercing

Hallo ihr lieben Da ich ein Piercing trage in der Brust Warze und ich nicht wirklich weiß ob ich den nun schon rausnehmen soll wollt ich fragen ob es eine von euch gibt die auch einen hat

von Sabrinaschwarz, 9. SSW 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.