Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktobermama 2022 am 08.11.2022, 10:41 Uhr

Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Hallo ihr lieben,
mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seit 2,5 Wochen hat er die berühmten Dreimonats-Koliken. Es ging von heute auf morgen plötzlich los.. er schreit soooo viel, ich ertrage das kaum. Habe alles versucht, Lefax, Bigaia Tropfen, Kümmelzäpfchen und waren auch schon 3x bei der Osteopathie. Die Osteopathie hat immer kurzfristig geholfen aber nach paar Tagen sind wir wieder am gleichen Punkt. Ich kann echt nicht mehr. Ich bin so down und seh alles nur noch schlecht. Teilweise ist es so, dass er nur etwas quengelt und ich direkt in Panik verfalle weil ich Angst hab, dass er gleich wieder stundenlang weint werde manchmal auch richtig sauer und frag mich Sachen wie "wieso muss genau ich das Schreikind bekommen" etc. Danach fühle ich mich dann total mies dass ich so denke und muss wieder weinen... Es ist alles so anstrengend und von 2 Bekannten (die auch fast zeitgleich ein Baby bekommen haben) hört man ständig nur wie chillig ihre Babys sind und dass die fast nur schlafen und sonst zufrieden rum liegen. Da wird man neidisch obwohl man es ihnen ja gönnt aber denke dann immer wieso muss ich jetzt so Pech haben etc und ich leide immer so mit wenn der Kleine weint, Weine ich dann auch oft und das spürt er glaub... Ach was soll ich sagen, bin einfach am Ende...

Geht's noch jemand so oder bin ich die einzige? Hat jemand gute Tipps gegen das Bauchweh bzw die Blähungen vom kleinen? Danke euch

 
14 Antworten:

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von NorSch am 08.11.2022, 12:18 Uhr

Mein großes Kind war auch so. Ich fühle SEHR mit dir! Ich habe die ersten Wochen so viel geweint, weil ich heillos überfordert war. Ich habe die ersten Monate kaum das Haus verlassen, weil er in Kinderwagen und Trage alles zusammen gekreischt hat. Schlafen ging sowieso am besten an der Brust. Es war so ultra anstrengend. Mein Sohn ist Mitte November geboren, im Januar hatten wir den ersten Tag ohne schreien. Danach folgten aber noch viele Tage die er nichts anderes als Brüllen geschafft hat. Ich hatte das Glück, dass eine Freundin fast zeitgleich entbunden hat und ebenfalls ein sehr anspruchsvolles Kind hatte. Wir haben uns oft beieinander ausgeheult.
Du bist keineswegs alleine!
Bei uns half am besten tragen (vorzugsweise in der Küche vor der laufenden Dunstabzugshaube) und Baden (soll man ja aber auch nicht jeden Tag machen) und stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von MeiMei am 08.11.2022, 12:51 Uhr

Hallo Liebes

Mach dir bitte keine Vorwürfe.
Jeder neuen Mama geht es so.
Auch ich hatte Tage an denen ich total am Boden war.
Unsere Nächte gingen in den ersten drei Monaten bis halb Zwei, ohne Ausnahme. Eingeschlafen ist mein Kleiner nur wenn ich mit ihm durch die Wohnung gelaufen bin.

Vielleicht hilft es euch spazieren zu gehen? Jetzt ist es noch nicht so kalt, pack die Maus gut ein und ab an die frische Luft.
Auch hilft es selber zu versuchen entspannt zu bleiben. Die Kleinen merken nichts schneller als eine angespannte Mama.

Bei uns hat Musik immer gut geholfen.
Oder ich habe ihm mit ruhiger Stimme etwas vorgelesen, oder erzählt was ich den Tag über so gemacht habe.

Lass dich bitte auch nicht von Freunden, Familie und Bekannten verunsichern.
Es gibt wenige Mütter die zugeben dass ihr Wunderkind doch nicht so brav und bilderbuchmäßig war
Denn wenn es danach ginge bin ich die erste im gesamten Familien- und Bekanntenkreis die ein Kind hatte das geweint hat und spät ins Bett kam.

Und sollte es doch einmal zu viel werden, lass doch Papa bisschen was machen. Auch wenn es nur zehn Minuten sind, das kann schon viel helfen.

Halte durch, auch wenn man es in solchen Zeiten nicht glaubt, es wird besser und schöner
Und bald wirst du richtig viel Freude mit deinem kleinen Wunder haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 08.11.2022, 12:53 Uhr

Hallo,
Ich habe keinen Tipp gegen Bauchschmerzen. Aber einen für deine Nerven. Mach dir oropax rein, das macht das Schreien schon viel erträglicher.
Und so schwer es ist, versuche die aktuelle Situation zu akzeptieren und probiere nicht zu viel aus um dein Baby zu beruhigen. Häufig führt genau das zu noch mehr Aufregung und noch mehr Schreien.
Mit Nummer 1 bin ich auch noch ewig durch die Wohnung gelaufen. Bei Nummer 2 habe ich dann geschaut, dass ich meine Kräfte spare und habe z.B. nur noch mit dem Kind im Sessel gewippt. Wichtig ist, dass du da bist, dein Baby hältst und gemeinsam mit dem Kind aushältst, dass es jetzt gerade schreit. Du machst nichts falsch. Manche Kinder schreien einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von Saskia w. am 08.11.2022, 14:20 Uhr

Das finde ich einen super Tipp. Es geht nicht darum, was zu tun, damit es weniger schreit, sondern dass du es besser aushältst, denn leider kannst du kaum mehr tun als du eh tust.

Ich wpbsche dir starke Nerven! Halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von ucaldra, 34. SSW am 08.11.2022, 20:23 Uhr

Hey,

Damit bist du nicht alleine! Jeder hat mal solche Gedanken und da muss man sich auch nicht schlecht fühlen. Man hat für sich selbst wenig Zeit, wenig Schlaf, wenig Essen und lebt praktisch nur für diesen kleinen Wurm, da liegen die Nerven einfach schonmal blank.

Mir würden noch zusätzlich Babymassage einfallen (ganz wichtig, vorher gut einlesen oder eine/n Experten zu Rat ziehen), da es dort auch Griffe und Techniken gibt um die "Gase auszuleiten"

Umlagern von Seite zu Seite kann auch helfen um die Luft im Darm umzuwälzen, sodass sie leichter durch die Darmschlingen kommt.

Es gibt auch spezielle Haltetechniken wo man die hin und herschaukelt, kann man sich bestimmt auch irgendwo im Internet anschauen!

Ansonsten schau auch nochmal gut nach, ob es nicht am Stillen/an der Flasche liegt.
Je nachdem wie die Bänder im Mund ausschauen, kann es auch sein, dass dein Baby dort bei jeder Mahlzeit extra viel Luft schluckt und da gibt es auch Behandlungen gegen, vom Dehnen bis hin zum Durchtrennen (letzteres haben wir gemacht, beste Entscheidung mit 11 Wochen. Das hat für uns beide so vieles Erleichtert.)

Anzeichen sind z.b. nicht richtig ausgestülpte Lippen (Fischmund), Zunge wird beim Schreien an den Rändern nach innen gezogen (Cupping), kleine "Bläschen" an den inneren Lippenrändern (zum Inneren des Mundes hin, meist in der Mitte), hörbare Geräusche beim Trinken, Probleme den Druck zu halten und noch einiges mehr.

Ich wünsche dir alles Gute, es wird besser, halte durch!

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von Oktobermama 2022 am 08.11.2022, 23:26 Uhr

Danke für deine Nachricht guter Hinweis mit dem Lippenband, denn er hat tatsächlich so Bläschen auf der Lippe und er trinkt mega laut und hastig. Dass er viel Luft schluckt und darum Bauchweh hat, war mir zwar bewusst aber ich wusste nicht, dass es am Lippenband liegen kann.. danke für die Info, ich bespreche es übermorgen (da haben wir einen Termin beim Kinderarzt) danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von Oktobermama 2022 am 08.11.2022, 23:27 Uhr

Danke für deine lieben Worte, es tut gut zu wissen, dass man nicht die einzige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von Oktobermama 2022 am 08.11.2022, 23:27 Uhr

Danke für deine liebe Antwort das tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von Oktobermama 2022 am 08.11.2022, 23:28 Uhr

Danke für deine Antwort und den guten Tipp mit den Ohropax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von heli89 am 09.11.2022, 8:11 Uhr

Das was du schreibst kenne ich so gut von meinem ersten Kind. Letztendlich habe ich auch alles probiert und es funktionierte nichts so richtig. Lefax hat das Problem etwas minimiert, war jetzt aber auch nicht die Wunderwaffe. Das wichtigste ist, wie hier auch schon viele geschrieben haben, dass du für dein Kind da bist und ihm in der schlimmen Situation zeigst, dass es da nicht alleine durch muss sondern du ihm beistehst. Irgendwann werden diese Koliken auch wieder verschwinden. Die Zeit bis dahin ist verdammt nervenaufreibend und auch ich habe damals viele Nächte lang heulend mit dem Kind auf dem Sofa gesessen, weil ich ihm helfen wollte aber es nicht konnte. Und sich mein damaliger Mann schon völlig aus der Affäre gezogen hat. Irgendwann sind Baby und ich dann beide immer vor Erschöpfung eingeschlafen.

Was deine Freundinnen mit den Anfängerbabys angeht, da haben die jetzt einfach Glück gehabt und du das Pech mit den Koliken. Aber das kann in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Kinder andere Entwicklungsschritte durchmachen. Wer weiß, wenn dein Kind die Koliken erstmal überstanden hat, vielleicht ist es dann ja das ausgeglichenste Kind der Welt und entwickelt sich problemlos weiter, während die anderen sich beim Zahnen die Nächte um die Ohren schlagen.

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen! Du tust wirklich das Beste für dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von Lotte1907 am 09.11.2022, 21:03 Uhr

Hier!

Die Kleine Maus ist heute 2 Wochen alt und hatte bis auf 2 oder 3 Tage bisher jeden Tag Krämpfe und Blähungen. Sie hängt nur an der Brust, ich komme zu nichts. Heute Nacht war sie wach von 1 bis 5. also ich fühle so mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von ucaldra, 34. SSW am 09.11.2022, 21:31 Uhr

Sehr gerne
Die Bänder überprüfen lassen oder selbst prüfen kann nie schaden!
Übrigens kann auch das Zungenband verkürzt sein, man hat ja mehr als nur die beiden Lippenbänder.

Viel medizinisches Personal hat übrigens da nicht so den Durchblick und stillberatende Hebammen haben oft mehr Erfahrung als die Kinderärzte.

Falls du also das Gefühl hast, dass der KA nicht so richtig darauf eingeht oder nur teilweise prüft, dann hol dir auch lieber nochmal eine zweite Meinung ein!

(Bei mir war es eine Kinderkrankenschwester auf dem Weg zur ibclc, die es bemerkt und mir geholfen hat. Die Hebamme war da leider sehr ignorant und meinte, dass zu kurze Bänder heutzutage ein "Modeproblem" sein würden deren "Stillberatung" konnte man aber auch getrost in die Tonne hauen. Da kamen so Aussagen wie "mit 6 Wochen sollte das Kind schon durchschlafen können. Drehen Sie sich Nachts einfach weg, wenn es stillen will." Ganz schlimme Sache sowas.)

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von miss_spicy am 10.11.2022, 22:10 Uhr

Vergiss Lefax, vergiss Bigaia, wende dich bitte an eine Schreiambulanz. Die wenigsten Babys haben wirklich Bauchschmerzen sondern eine Regulationsstörung. Was du brauchst ist so viel Unterstützung wie möglich um gut durch die nächsten Monate zu kommen. Papa, Omas, Opas, Tanten, Frühe Hilfen, egal was, ihr werdet es brauchen!

10-20% der Babys sind Schreibabys, ja es ist echt ein "Pech" wenn es einen trifft und es ist mega anstrengend aber es geht vorbei, wichtig ist richtiges organisieren, in der Schreiambulanz meinten sie mal zu mir am besten wäre ja schon im "Schichtsystem" ein Schreibaby zu versorgen, damit alle fit bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Koliken / ich bin so deprimiert von allem

Antwort von majalino am 11.11.2022, 14:17 Uhr

Hi aus dem Mai,

bekommt dein Kleiner Vit D mit Fluorid?

Das Fluorid kann wohl übel Bauchschmerzen machen, va bei Jungs, meinte meine Hebamme. Wir hatten im KH diese Tabletten; eine Woche nach Start eine gräßliche Nacht mit Koliken und dann mehrere sehr quengelige Abende. Wurde schlagartig besser, nachdem wir auf Vit D Öl ohne Fluorid umgestiegen sind.

Wenn es anhält, finde ich den Tipp mit der Schreiambulanz wichtig. Denn die "Koliken" sind oft gar keine ... echte Kolik: Harter Bauch, schrilles Schreien, Beine werden stark angezogen, Körper gekrümmt.
Blähungen würde man ja auch an dickem Bauch / Pupsen merken, wenn das alles nicht da ist, ist doch eine Regulationsstörung wahrscheinlicher.
Ich spreche da aber (zum Glück) nicht aus Erfahrung, das ist nur das, was ich gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.