Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte1907 am 13.11.2022, 12:53 Uhr

Wie läuft der Alltag?

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben: wie kommt ihr im Alltag zurecht? Uns fehlt noch der letzte Schliff, glaube ich :-). Unsere little M. Ist 18 Tage alt. Die ersten 10 Tage war mein Mann zuhause, die Geschwister (7 und 11) hatten Ferien. Jetzt war ich eine Woche allein und bin echt ganz schön geschafft - obwohl ich ja kein weiteres Kleinkind habe. Gestern habe ich ENDLICH mal das Bad geschrubbt, heute quillt sofort die Wäsche wieder über…. Irgendwie stopfe ich immer nur Löcher. Richtig doof ist, dass die Kleine nicht Auto fahren mag und ich den Mittleren zwingend per Auto von der Schule holen muss. Argh und Haare rauf. Am Donnerstag gab es dann um 14.45 Mittagessen. Wie ist es bei euch? Geht das mehr oder sind meine Ansprüche zu hoch?

 
10 Antworten:

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 13.11.2022, 16:27 Uhr

Hey,
Ich glaube deine Ansprüche sind zu hoch. Du bist doch noch absolut im Wochenbett, eigentlich solltest du deine Zeit überwiegend mit dem Baby im Liegen verbringen.
Natürlich verstehe ich, dass du dich um die Großen kümmern musst, wenn dein Mann arbeitet, aber Bad putzen oder Wäsche machen muss doch gerade wirklich nicht deine Aufgabe sein.
Und Mittag um 14.45 Uhr? Na und? Zur Not machst du eine Dose auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von Lotte1907 am 13.11.2022, 16:50 Uhr

Wochenbett ist eine Woche im Bett . Leider schon um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von NorSch am 13.11.2022, 17:43 Uhr

Ich war nun auch die erste Woche alleine... Bums... Großes Kind (2J) krank und muss zu Hause bleiben .... Doppel Bums... Baby direkt angesteckt.... Dreifach Bums... Alle Erzieher krank und nächste Woche ist die Krippe geschlossen.
Ich habe am Wochenende einen Plan erstellt und alle Familienmitglieder zur Betreuung ins Boot geholt, damit der Große ausgelastet wird. Haushalt wird die kommende Woche definitiv liegen bleiben.
Ich finde es absolut !!! legitim mit 5 Personen, von denen eine erst 18 Tage alt ist, erstmal nur Löcher zu stopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von NorSch am 13.11.2022, 17:46 Uhr

Und noch eine Stimme für die Dose ... Von der Mutter, die gerade Mini Pizzen im Ofen hat, weil sie nach einem Halligalli Kindergeburtstag Wochenende einen Teufel tun wird und sich selber an den Herd stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von tortuga am 14.11.2022, 9:15 Uhr

Also Alltag kann man das bei uns noch nicht nennen Hab ja erst ein Kind, somit kann ich mich nur auf ihn fokussieren.

Mein Mann war die erste Woche nach dem Spital zuhause, letzte Woche war ich jetzt die erste Arbeitswoche alleine zuhause.

Der Kleine hat viel Durst. Daher stille ich noch oft und muss meinen "Plan" daher immer flexibel halten.

Haushalt ist bei mir keine Prio, aber immer wenn der Kleine schläft und ich nicht selbst eine Pause brauche, versuche ich etwas kleines zu machen. Ansonsten wird es dann abends mit meinem Mann gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von heli89 am 14.11.2022, 11:54 Uhr

Hallo! Also unser Alltag läuft prächtig, aber laaaangsam! Und so schlimm hört sich das doch gar nicht an bei dir.

Zustand hier:
- Die Bude sieht regelmäßig aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
- Besuch wird geschickt am Chaos vorbei gelotst und in den einzig aufgeräumten Raum im Haus verbracht.
- ich komme mit der Wäsche nicht hinterher und Kind 1 ist in Strumpfhose in die Kita.
- Zum Mittagessen gibt es oft Brot und ich bin froh, dass überhaupt einmal täglich was Warmes auf dem Tisch steht.
- Das Bad schaffen wir gar nicht, aber hey, übermorgen kommt die Putzfrau. Beste Wochenbett-Investition ever.

Also ich denke das ist völlig normal! Und es gilt echt: jede Hilfe annehmen die einem angeboten wird und die Priorität auf glückliche Kinder setzen und nicht auf die Wollmäuse unterm Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von Jewi246 am 14.11.2022, 18:15 Uhr

Huhu

Zähne putzen schaff ich manchmal erst mittags und gegen halb 1 gibt es dann mal Frühstück Zwischen dem Aufstehen und der Mittagszeit liegt wickeln, füttern, teilweise nochmal umziehen nach Wickelunfällen, beruhigen, füttern und auch mal Milch abpumpen (stillen pausiert derzeit :/ ). Dann Flaschen waschen und sterilisieren und irgendwie hoffen, dass in dem Moment nicht der Hunger wieder kommt. Gegen Mittag kehrt mit viel Glück dann mal Ruhe ein und ich kann erneut abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von Blublublub am 14.11.2022, 20:32 Uhr

Quatsch! Wochenbett ist 6-8 Wochen, nicht nur eine!
Setz deine Ansprüche nicht zu hoch - du machst das sicher toll!

Wir versuchen das Chaos und den nicht vorhandenen Alltag zu genießen haben ein größeres Kindergarten Kind und das 23 Tage alte Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 15.11.2022, 12:53 Uhr

1 Woche im Bett, 1 Woche ums Bett, 1 Woche im Haus, 1 Woche ums Haus - alte Hebammenweisheit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der Alltag?

Antwort von NSW83 am 15.11.2022, 16:07 Uhr

Also momentan habe ich hier noch den kleinen Luxus , dass mein Mann noch drei Wochen Elternzeit hat, aber dann... Sehe ich mich auch nur Löcher stopfen und bin froh, wenn die Große (6) ohne ständige Hilfe von Opa pünktlich zur Schule ubd zurück kommt....

Vor allem hab uxh gestern alle Fenster außer DG geputzt und dann kommt so ne alte Nachbarin und meint: Haben sie die obere Etage vergessen?!
War ich ja schon bedient...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.