Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer22 am 08.11.2022, 15:49 Uhr

Ist das noch normal?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat.

Meine Tochter ist gerade 8 Tage alt.
Ich möchte gern voll stillen. Nur ich frage mich ob 3 bis 4 Stunden stillen normal ist? Ich wechsel nach jede halbe Stunde die Brust. Dann schläft sie mal für eine halbe Stunde. Dann geht das wieder vom vorne los. Ich habe schon vom clusterfeeding gehört, aber sie ist gefühlt 24 Stunden an meiner Brust. Wird sie denn nicht satt? Ich habe gestern mit einer Milchpumpe abgepumpt und da kam nur ein Tröpfchen raus.
Es gibt auch Situationen da wimmert sie an der Brust, als wäre die Brust leer. Und das ganze geht schon über 5 Tage.
Ich habe noch eine große Tochter- 3 Jahre-, die auch meine Aufmerksamkeit braucht. Wie sind denn eure Erfahrungen? Pegelt sich das noch ein ?
Meine hebamme meinte, ich soll mindestens eine Stunde stillen und dann versuchen mit Schnuller zu beruhigen. Und mindestens eine Stunde warten bis sie wieder an die Brust kann. Schnuller nimmt sie nicht und sie lässt sich nicht anders beruhigen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps! Danke euch.

 
7 Antworten:

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Mangoherz am 08.11.2022, 17:55 Uhr

Mein großer (jetzt fast 2 jahre) war auch so.. er wollte ständig nur beim busen sein.. so nach zwei wochen hatte ich manchmal das gefühl das er saugen will aber spinnt weil milch raus kommt..
Nach drei wochen hats uns dann gereicht und er hat den lulli bekommen und sofort angenommen..

Vl probiert ihr mal einen anderen lulli freunde und bekannte haben auch erzählt das sie einige lullis durch probiert haben bis sie den passenden gefunden haben.. es gibt ja so viele verschiedene..
Wir haben den bibs beim großen und bei der kleinen auch (1 monat alt).

Was bei uns auch oft geholfen hat war das tragetuch oder der sitzball oder beides gemeinsam.

Wünsch euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Marienkäfer22 am 08.11.2022, 18:23 Uhr

Danke für deine Antwort.
Tragetuch hab ich bestellt. Mal sehen wie das dann funktioniert.
Welchen Schnulli von BiBs benutzt ihr? Ich habe den aus latex und die Größe von 0 - 6 Monate, nicht die Kirschform, selbst die nimmt sie auch nicht an
Ich werde noch bisschen ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von NorSch am 08.11.2022, 19:29 Uhr

Mein Großer hat auch erst mit ein paar Wochen den Schnuller genommen. Ich hatte die Faxen dicke und hatte nochmal einige verschiedene Sorten gekauft und urplötzlich blieb davon einer drin und es wurde drauf los geschnullert. Bei uns geht seither nur MAM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Jani1988 am 09.11.2022, 20:29 Uhr

Nimmt sie denn gut zu? Sind die Pampers nass? Macht sie genug Stuhl?
Ich muss leider auch nachfüttern und Schnuller wollte sie zuerst auch garnicht, nun zumindest zum einschlafen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Mangoherz am 09.11.2022, 21:16 Uhr

Wir haben den mit der kirschform aus naturkautschuk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von NerdMom am 10.11.2022, 9:14 Uhr

Hallo Marienkäfer!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

Ich hatte auch so einen Brustjunkie. Ich kam die ersten Wochen fast nicht dazu mal auf Klo zu gehen oder zu duschen. Gegessen habe ich nur da mein Mann mir zum Glück alles gemacht hat.
Bei mir war es so dass die milchbildung sehr verzögert war weil ich bei der Geburt erheblich Blut verloren habe. Aber da hat man am dritten Tag im KH schon gemerkt dass die Kleine zu viel abgenommen hat und wir haben zugefüttert. Auch mit dem zufüttern hing sie ewig und oft an der Brust (Brusternährungsset). Meine Hebamme meinte dann, dass die Kleine wahrscheinlich Nähe braucht.

Gerade am Anfang wird ja sehr oft gewogen und die Hebammen haben da eigentlich einen guten Blick drauf ob die Mäuse genug bekommen oder nicht.
Wenn deine Hebamme mit der Gewichtentwicklung zufrieden ist und genügend nasse Windeln produziert werden, musst du dir wohl um zu wenig Milch keine Sorgen machen.

Bei uns ist es irgendwann auch schnell besser geworden mit dem ewigen an die Brust wollen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von majalino am 11.11.2022, 14:05 Uhr

Hallo aus dem Mai,

das ist ganz normal und nennt sich Clusterfeeding. Die Babys geben dadurch quasi eine größere Bestellung auf, so wird die Milchproduktion gesteigert. Gleichzeitig tanken sie viel Nähe.
In den ersten Lebenswochen passiert das häufig und später zB bei Wachstumsschüben.
Ich habe anfangs mal 12 von 24 Std gestillt, davon 6 am Stück War zum Glück nur einmal so krass.

Wenn man zu schnell den Schnuller gibt, unterbindet man damit das Hungergefühl (bei Neugeborenen wird das auch va durchs Saugen befriedigt).
Darum ist der Rat gut, ihn min 1 Std an der Brust zu lassen.
Wenn man das Clusterfeeding zu sehr abwimmelt, nimmt man sich damit ggf die Chance, die Milchmenge schnell zu erhöhen.

Das beim Pumpen viel weniger / nichts kommt, ist auch normal und sagt nix drüber aus, wieviel beim Stillen rauskommt. Du hast bei einem echten Baby ganz andere Milchspendereflexe als bei einer Maschine/Handpumpe.
Also da keine Sorge, wenn die Windeln gut nass sind, passt alles.

Beim ersten Kind ist das noch einfach ... ich konnte mich einfach mit Baby, Snacks und Buch / Serie aufs Sofa packen und das stundenlang mitmachen. Geht bei dir ja nicht wegen deiner großen Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.