Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel0498, 35. SSW am 31.08.2023, 13:30 Uhr

BPD und KU nicht der Woche entsprechend, Körpergewicht zu klein?

Hallo ihr Lieben,

derzeit bin ich in der 35. SSW (34+2) und seit einigen Wochen ist schon bekannt, dass der BPD, sowie der KU unserer Maus nicht der Norm sprich nicht der aktuellen Schwangerschaftwoche entspricht. Heute war erneut eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin und folgende Werte sind rausgekommen: 
BPD: 8,05 cm
OFD: 10,84 cm
KU: 30,84 cm
AU: 27,42 cm
Gewicht: 1974 Gramm +/- 288 Gramm 

Die Ärztin selbst sagte, sie sei zwar etwas kleiner und zierlicher als normal, es sei aber nicht so bedenklich.  Dennoch habe ich große Sorgen, da wir letztes Jahr unseren Sohn nach zwei Monaten Intensivstation, Frühgeburt und zwei Genmutationen verloren habe und ich nun Angst habe, dass unsere Tochter auch nicht gesund ist, obwohl bei der Genetik nichts raus gekommen ist. Das Gehirn ist soweit auch in Ordnung, da wurde auch bis dato keine Auffälligkeit gefunden.

Aus dem Grund wollte ich mir einfach eine zweite Meinung einholen. Kennt das jemand von euch, hat das selbe erlebt oder macht das selbe durch? Sind diese o.g. Werte aus eurer Sicht noch in Ordnung, muss ich mit gesundheitlichen Problemen bei unserer Kleinen rechnen oder bleibt alles unbedenklich und sie wird sich normal entwickeln, wie andere Babys auch?
LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: BPD und KU nicht der Woche entsprechend, Körpergewicht zu klein?

Antwort von Schmetterling_12345 am 31.08.2023, 13:53 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle drauf verlassen, was die Ärztin sagt. Du kannst sie vielleicht noch fragen, ob eine Abklärung im Krankenhaus Sinn macht, gerade mit eurer Vorgeschichte.

Wenn sie sagt, dass es das nicht benötigt, würde ich darauf vertrauen … so schwer es auch fällt.

Bei mir ist der BPD Wert hingegen zu hoch. Meine FA meinte, dass das Baby eben einen breiten Kopf hat, dass das aber unbedenklich sei. Manche Kinder haben einen breiteren Kopf und andere einen länglicheren. Sie meinte letzteres ist zum Beispiel bei vielen Kindern in BEL der Fall. Der Kopf ist halt noch sehr weich. Vielleicht trifft das ja auch auf euch zu?

So oder so sind das alles nur Schätzwerte und sehr fehleranfällig. Selbst der Chefarzt im KH meinte, dass er beim Gewicht 300-400g daneben liegen kann.

Leider hab ich meine Werte zum Vergleich gerade nicht … KU war aber irgendwo bei 31,X cm bei 33+3. Also nicht die Welt von deinem entfernt und bei mir entsprach er der Norm. Da setzt der Arzt seinen Mauszeiger einen Millimeter weiter und schwups sind die Ergebnisse völlig anders …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BPD und KU nicht der Woche entsprechend, Körpergewicht zu klein?

Antwort von J0J01988, 35. SSW am 31.08.2023, 17:15 Uhr

Ich würde auch darauf vertrauen was die Ärztin sagt, bei mir hieß es jetzt bei 4 Schwangerschaften das sie eher Zierlich und klein wären aber im Schnitt kamen meine 4 dann doch mit ca 50cm und knapp 3000gr. zur Welt bei der 5. ist es jetzt genauso gewesen, vor 2 Wochen hieß es sie würde nur 1350gr. wiegen ziemlich zierlich und heute wiegt sie 2530gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BPD und KU nicht der Woche entsprechend, Körpergewicht zu klein?

Antwort von kahubsi, 34. SSW am 01.09.2023, 9:00 Uhr

Hallo.
Ich kenn das, man macht sich gleich verrückt wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht. Wenn man wie du eine Vorgeschichte hat dann sowiso. Tut mir echt leid, dass ihr das erleben musstet!
Ich bin jetzt bei offiziell 33+5 (Eisprung war später also eig 32+6) und mein Zwergi wiegt nur 1600g, war gestern zur Kontrolle im KH zum Doppler, CTG und Wachstumskontrolle.
Vergleichswerte hab i gestern keine bekommen.
Vor 10 Tage beim Frauenarzt lag der Kopfumfang bei 280 Abdomen bei 24,9 und die Femurlänge bei 56. Also auch alles winzig.. War auch mega verunsichert und hatte den Gedanken eines Gendefekts oder ähnlichem aber gestern meinte die Ärztin, dass das wohl genetisch bedingt ist, dass ich kleine Kinder bekomme. Mein erster Sohn hatte auch nur 2610g und 50cm. Kam aber kerngesund zur Welt und war 3 Wochen später schon ein richtiges Knöderl Er entwickelt sich komplett normal. Bin selber auch nur 1.60.
Bist du selbst vl auch etwas kleiner? Hab jetzt schon so viele Erfahrungsberichte gelesen und bei den allermeisten war es entweder ein Messfehler oder einfach kleinere leichtere Kinder die aber sonst gesund waren. So wie es 4,5kg Babys gibt, gibts halt auch welche die einfach klein sind. Wenn bei der Genetik nix raus kam und deine Ärztin entspannt ist würde ich versuchen darauf vertrauen. Immer leichter gesagt wie getan, ich weiß. Große Sorgen tun deinem Baby aber auch nicht gut.
Wenn du ein ganz ungutes Gefühl hast könntest du dir ja noch eine Zweitmeinung ein holen? Ich wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauch um 3 Wochen zu klein

Hallo zusammen Wir waren heute beim 3. Screening. Dabei stellte der Arzt fest, dass der Bauch unseres Kindes 3 Wochen zu klein sei (ca. Ssw 26 anstelle 29). Der Kopfumfang entspreche in ungefähr der SSW30. Mir wurde nun 50% Bettruhe verschrieben, damit die Plazenta besser ...

von snean, 29. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   woche, klein

12. Woche, juhuuu!!

Mal ein paar positive Worte! Mädels ihr kriegt das alles hin! Am Mittwoch war der erste große Ultraschall und der Zwerg ist 4cm groß/ klein Habe mich das erste mal jetzt in der Schwangerschaft richtig gefreut!! Alle die an ...

von marie-lu, 12. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

7ssw und eine kleine überaschung

Heute war der erste Ultraschall und es ist alles gut. Meine Befürchtung, es könnte eine EllS sein hat sich nicht bestätigt und die Schmerzen kommen von den Mutterbändern. Das kleine war ja von Anfang an eine Überraschung, da wir so schnell nach dem 2. ( 8 Monate ) kein ...

von DieMamaa, 7. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Ein kleines flackern ..

Hey, Ich hatte gerade auch meinen Kontrolltermin.. hätte nie damit gerechnet, aber : man konnte den Dottersack erkennen an den ein Mini,Mini Embryo klebt und dieser hatte sogar einen kleinen flackernden Herzschlag .. also der Fa sagte das, ich habe das flackern kaum gesehen, ...

von Jemalu1111, 7. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Wochenbett

Hallo ihr lieben, Ich weiß es sind noch ein paar Wochen Zeit. Aber es kann ja auch alles schneller gehen als man denkt. Deswegen wollte ich mich mit dem Thema Wochenbett schon auseinandersetzen. Was genau wird alles benötigt? Welche Marken sind zu empfehlen? Hier was ich ...

von Mandymaus, 31. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Bauchumfang um 2 Wochen voraus

Hallo ihr, ich war am Freitag beim Frauenarzt, und meinte das meine kleine eine Bauchumfang um 2 Wochen voraus ist.. über die Linien.. nebenbei habe ich auch SSDiabetes Spritze Insulin heute auf 20 EI erhöht weil mein nüchtern wert zu hoch ist morgens, ich mache mir sehr sorgen ...

von MP_311, 29. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

12. Woche geschafft

Hey ihr Lieben, Juhu- wir sind über die 12. Woche drüber! Da mein Eisprung wohl früher war- ist das Gummibärchen größer - und damit bin ich heute bei 12+1

von KathiunddieErbse, 13. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Ein kleines Hallo

Hallöchen ihr lieben ich bin schon im Dezember 21 Bus und darf nun in den Oktoberbus 23 einsteigen. Ich werde hier regelmäßig mitlesen aber vielleicht nicht so sehr aktiv sein. Rechnerisch müsste ich bei 6+2 sein. Mein Termin ist am 9.3 und ich habe schon ein bisschen ...

von PrettyInPink 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Postiv getestet aber der Fa-Termin erst in 1,5 Wochen

Hallo ihr, ich habe am 28.12 postiv getestet und habe jetzt schon 1 Woche Tapfer durchgehalten. Aber immer wenn es Abends wird oder ich Zeit habe Nachzudenken, könnte ich vor Aufregung und Angst fast platzen. Ich hatte vor meinem ersten Kind schon einen frühen Abgang dies ist ...

von Malasahan 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Embryo zu klein?

Hallöchen, ich mache mir wahrscheinlich wieder ohne Grund große Sorgen. Ich war heute 8+1 bei US, und der Arzt sagte dass alles gut aussieht. Das US Gerät hat der Embryo mit 13,8 mm 7+5 zurückdatiert. Ich bin durch ICSI schwanger geworden, also 8+1 ist 100%.. Herz schlägt

von emily1992, 9. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.