Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandymaus, 31. SSW am 17.08.2023, 22:47 Uhr

Wochenbett

Hallo ihr lieben,
Ich weiß es sind noch ein paar Wochen Zeit. Aber es kann ja auch alles schneller gehen als man denkt. Deswegen wollte ich mich mit dem Thema Wochenbett schon auseinandersetzen.
Was genau wird alles benötigt? Welche Marken sind zu empfehlen?
Hier was ich denke:
- Binden
- Slip ( trage sonst nur Tanga)
- Still BH, Oberteil.
- Unterlage fürs Bett
- natürliche Geburt: Po Dusche ?

Zum Stillen
- Brustwarzensalbe
- kühlpads für Brustwarze

Falls euch noch was einfällt bitte raus damit
LG

 
11 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von JanneKiese, 25. SSW am 17.08.2023, 23:10 Uhr

Ich fand damals noch diese Einmalwaschlappen praktisch, die werde ich mir wohl wieder holen. Da ich weiß, dass es wieder ein KS wird, werde ich mir außerdem Schlüppis holen, die man über den Bauch ziehen kann, vielleicht auch ein paar der sexy Netzschlüppis, damit die Naht nicht auf die Narbe drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von July1985, 32. SSW am 18.08.2023, 8:28 Uhr

He,
Am besten kaufst du so wenig wie möglich.
Mit den Binden und Einlagen wirst du erst mal vom kh versorgt. Und dann brauchst eigentlich nur noch dicke slipeinlagen, die kaufst am Besten nach Bedarf.
Die Netzhöschen konnte ich auch von kh mitnehmen, da brauchst ja keine 4535 Stück.
Und klar, wenn du sonst nur Tangas trägst, dann würde ich mir für die ersten 2-3 Wochen normale Unterhosen kaufen, sonst kannst ja gar nicht die Slipeinlagen rein kleben.
Zum Stillen brauchst erst mal nichts.
Das kh hat immer Brustwarzensalbe da, und da kannst auch paar Päckchen mitnehmen.
Ne Po Dusche hab ich noch nie gehört. Wüsste auch nicht warum. Ich hab mich morgens und abends mit der Handbrause der Dusche gewaschen.
Still Oberteil hatte ich auch noch nie und Still bh würde ich mir vllt mal 1 holen für die ersten Tage daheim, kannst das ganze Ausmaß des Milcheinschuß s noch gar nicht einschätzen.
Also mein Rat, kaufe lieber erst wenn du wieder zuhause bist ein, so viel ist es gar nicht. Das Schlimmste ist eh nach 3-4 Tage draußen. Und sonst schmeißt vieles ungenutzt weg.
Hatte schon 3 spontane Geburten und hoffe auch die 4. Läuft wieder so ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Mandymaus, 31. SSW am 18.08.2023, 9:15 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die Po Dusche soll wohl dafür da sein, dass man nach dem Toilette Gang das eher ausspült damit man nicht mit dem Toilettenpapier an die Wunde kommt/reibt .
Gut dann erstmal nur wenig gekauft. Aber ich denke das jedes Krankenhaus anders ist, nicht jedes wird so spendabel sein. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Taschax2 am 18.08.2023, 9:50 Uhr

Dafür einen Tipp, der nichts kostet. Ich habe immer eine Plastikkanne (Messbecher) auf'm Klo gehabt. Wenn ich merkte, dass ich muss, schnell mit lauwarmen Wasser gefüllt und dann beim urinieren mit dazu fließen lassen. Das tat total gut. Hatte den Tipp direkt im Krankenhaus bekommen. Das war echt spitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von 85kathali am 18.08.2023, 9:58 Uhr

Bei mir gab es den Tipp mit ner leeren 0,5l Wasserflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von 85kathali am 18.08.2023, 10:02 Uhr

Also ich hatte keine Lust direkt nach der Geburt loszuwerden oder jemanden zu schicken und hab immer ein paar Sachen besorgt.
Stillbustiers fand ich praktisch, die wachsen über mehrere Größen mit. Ich hatte/habe Stilloberteile und auch in der Zeit, in der ich voll gestillt habe, getragen. Fand ich praktischer, ist aber Geschmackssache.
Unterlage fürs Bett kannst du besorgen (meinst du wegen Blasensprung?), am besten in einer Größe, die du dann einfach fürs Babybett/Kinderbett später verwenden kannst.

Bzgl Stillen: da würde ich auch erstmal abwarten, solange du jemanden hast, den du notfalls in die Apotheke schicken kannst. Beim ersten Kind hab ich die Sachen gebraucht (Multiman Konpressen Brustwarzensalbe, Quark), bei den anderen eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von PrettyInPink, 32. SSW am 18.08.2023, 11:06 Uhr

Hallöchen hier meine Tipps die ich bei Kind 1 hatte und jetzt auch wieder da haben werde:

Motherlove Regenerationsspray
Po-Dusche
Lanolin Brustwarzensalbe
Multi-Mam Kompressen
Tannolact
Binden

Still-Bhs
Still Oberteile
Netzhöschen
Unterhosen

Das wäre jetzt das was mir einfallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von ZippZappZeppelin, 28. SSW am 18.08.2023, 14:36 Uhr

Da kann ich auch unterschreiben, Tannolact und Regenerationsspray hatte ich allerdings nicht

Und dass du im Krankenhaus alles mögliche mitnehmen kannst, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Bei uns war das nicht so.

Po-Dusche fand ich tatsächlich auch super, denke das ist etwas "zielgerichteter" als ein Messbecher oder eine leere Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von SuitcaseOfMemories am 23.08.2023, 20:18 Uhr

Noch eine Stimme für das Motherlove Regenerationsspray! Das war sooo wohltuend und meine Hebamme war erstaunt, wie schnell die Schwellungen und Geburtsverletzungen sich verbessert haben. Ich konnte das nur online mit einigen Tagen Lieferzeit auftreiben und gerade bei Geburtsverletzungen hätte ich da nicht lange warten wollen - deshalb ist das eins der wenigen Dinge, die ich vorher kaufen würde (bestenfalls braucht man es natürlich nicht, aber das weiß man eben vorher nicht).

Brustwarzensalbe sollte man auch von Beginn an nutzen, also schon bevor die Brustwarzen wehtun. Deshalb macht auch das Sinn - ich finde, es braucht nicht die teure Marke sein. Die Rossmann Eigenmarke tuts auch und wenn man die Packung nicht aufbraucht, kann man es auch für einen wunden Babypo oder als Lippenpflege für sich selbst nutzen.

Ansonsten fand ich noch aufknöpfbare Hemden praktisch für die ersten Tage, weil ich absolut gar nichts auf der Brust haben wollte, weil es so wehgetan hat. Und genetell viel Kleidung fürs Krankenhaus (man schwitzt viel, blutet viel, evtl läuft die Brust aus...klingt aber alles schlimmer als es ist).

Und sonstige Must-Haves fürs Wochenbett: viel Essen (gerne Knabbereien für ständig zwischendurch, gern auch sehr kalorienhaltig. Hilft bei der Milchproduktion) und, absolutes Muss: eine große (!) Trinkflasche, aus der man in jeder Position, auch im Liegen trinken kann. Trinken ist wichtig für die Milchbildung. Und ich hatte jedes Mal, wenn das Kind anfing zu saugen, einen so unfassbar krassen Durst. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ohne meine Wasserflasche ging gar nichts...und wenn das Baby beim Stillen auf einem einschläft, liegt man dort manchmal stundenlang, also lieber viel Trinken vorrätig haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Mizzi0103 am 24.08.2023, 20:47 Uhr

Ich finde das super, das du dir Gedanken über das Wochenbett machst. Hab ich bei meiner ersten Geburt nicht und ich bin sicher, dass es vielen Frauen so geht. Nicht nur das Baby, auch die Mama muss im Wochenbett umsorgt werden!

* Seractil (bzw. anderes Schmerzmittel mit ibuprofen) - einziges Schmerzmittel, das beim Stillen erlaubt ist
* Multimam Kompressen für die Brustwarzen
* Lansinoh Brustwarzensalbe - ich fand die besser, als alle anderen!
* Quarkpack Quarkkühlkompressen für den wunden Intimbereich ( hab auch gelesen, dass man Vorlagen mit Öl tränken und einfrieren soll - probiere ich beim nächsten Mal )
* Motherlove Regenerationsspray für den Intimbereich
* Podusche oder Flasche mit Wasser und 1 EL Totes Meersalz und 1-2 Tropfen ätherisches Lavendelöl
* Wöchnerinneneinlagen (die von Strampelpeter fand ich am besten) - 1 Packung reicht völlig
* viele, viele Stilltops (Still-BHs fand ich dagegen unpraktisch)
* Heilwolle - hab ich in die Stilltops gepackt, damit die Brustwarzen nicht so wund werden bzw. besser heilen
* schnelle, gesunde, energiereiche Snacks (Riegel und so)
* viel zu trinken (Stilltee oder Stillsäfte mit Wasser)
* Eisenpräparat (braucht fast jede Frau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Mizzi0103 am 24.08.2023, 21:20 Uhr

Achja, und ich hab mir alles, was man öfter mal braucht in ein Körbchen zusammengetan. So könnte ich alles wichtige mit einem Griff z.B. vom Sofa zum Bett mitnehmen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.