Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simsasabim, 20. SSW am 30.12.2019, 17:28 Uhr

Ängste...

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Aber nun würde ich mich über einen Austausch und Eure Meinung freuen.

Ich bin derzeit in der 20 ssw mit unserem ersten Kind. Die ersten 12 Wochen war ich ziemlich ängstlich, dies legte sich dann aber nach und nach.

Nun habe ich mir aber wohl hintereinander ein paar Dinge geleistet, die nicht hätten sein müssen, einfach weil ich es nicht besser wusste :( Nun ist sie wieder da, die Angst.

Thema Ernährung. Eigentlich dachte ich immer, ich halte mich an alles was die Frauenärztin sagt. Aber man liest ja dann immer über vieles anderes.

1.)Wenn wir außerhalb essen waren, aß ich gerne vom Salatbuffet. Hab mir nie Gedanken gemacht, ob diese gründlich gewaschen wurden.

2.) Unser Nachbar geht Angeln und räuchert die Fische direkt im Anschluss selber. So hab ich mit einem Heißhunger letzte Woche geräucherte Forelle gegessen. Nun habe ich jetzt des öfteren gelesen, das man diese als Schwangere nicht essen sollte.

3.) Am Freitag hatte ich total Lust auf einen KingFusion von Burger King. Hab mir da auch nie Gedanken gemacht das es ja Softeis ist.
Also rein damit. Am Nachmittag bekam ich leichte Bauchkrämpfe (Stuhlgang normal). Am Abend nahm ich Magnesium zu mir und keine 5 Minuten später kam ich auch nicht mehr vom Klo runter. Könnte am Magnesium liegen?! Die letzten beiden Tage ärgert mich eine bleiernde Übelkeit. Kenn ich so gar nicht.
Und wäre das nicht schon genug, hab ich jetzt schon den ganzen Tag Halsschmerzen.

Ich mach mir solche Gedanken das ich mir irgendwo Listerien aufgeschnappt hab.
Mein nächster Termin bei meiner Frauenärztin ist der 17.01.

Was meint ihr? Kennt sich jemand aus? Sollte ich schon früher zum Arzt?

Liebe Grüße
Sarah

 
4 Antworten:

Re: Ängste...

Antwort von IchbinNummer 4, 20. SSW am 30.12.2019, 18:02 Uhr

Hi,

also ich würde sagen, ruhig bleiben! Was raus muss muss raus! Übelkeit ist ein unspezifisches Symptom und kann von allem her rühren! Wenn dein Körper sich etwas entledigt, was ihm nicht gut tut....super!

Natürlich gibt es eine RIESEN Liste die für Schwangere Tabu ist aber jeder macht es anders. Deine Maus hat die kritischen 12 Wochen überstanden und die sind ziemlich robust die zarten Mäuse!


Ich persönlich esse meinen Salat nur Zuhause und lasse Salami, rohes Fleisch (Zwiebelmett, Carpaccio)und Sushi(Gott sei dank ess ich es eh nicht) weg.

Dafür hab ich aber auch mal (in allen 4 SS) ne Cola gegönnt oder Camembert, auch mal geräucherter Lachs oder MC Flurry. Bisher alles gut.

Wenn du dir zu unsicher bist, dann ruf deinen FA an und der wird dir schon sagen was anliegen würde!

Zu der Salatbar & dem Eis....gewappnet ist man nie aber meist unterliegen Gastronome schon strengen Hygieneregeln, da sollte also nix sein. Salat geputzt und Sauce bekommen Sie schon meist fertig geliefert und in rauen Mengen. Die Eissorten sind ein Fertigmix, der in die Maschine kommt und dauergekühlt wird (als Konditorin kenne ich das). Abends wird dann die Maschine gesäubert. Die Kühlkette wird somit nicht unterbrochen. Natürlich gibt es aber auch menschliches Versagen....würde also nie die Hand ins Feuer legen.


Helfen können wir dir schlecht nur aus Erfahrungen sprechen. Wie gesagt sonst ruf einfach den FA an wenn du unsicher bist....oftmals kann sich sowas schon am Telefon klären, wenn nicht musst du eh hin! Wenn es dir schlechter geht sowieso sofort los!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste...

Antwort von wunschbauchzwerg am 30.12.2019, 19:41 Uhr

Fühl dich gedrückt
Also beim Fisch kommt es drauf an, ob er heiß oder kalt geräuchert ist, die meisten Angler räuchern aber heiß (zumindest die, die ich kenne)
Softeis, joa kann unhygienisch sein, aber gerade bei den großen Fastfoodketten sollte es da sehr sauber sein.
Beim Salatbuffet, da würde ich mir keine Sorgen machen, wegen der Hygiene seitens des Restaurants. Eher wegen der Menschen, die dran rum fingern und sich möglicherweise die Hände nach dem Toilettengang nicht waschen.
Wenn du Magnesium genommen hast kann die durchschlagende Wirkung durchaus davon kommen.
Ich benutze es gar nicht, weil es normal nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste...

Antwort von Mrs_Capuccina am 30.12.2019, 20:10 Uhr

Huhu,

Ich kann dir auch nur raten: Entspann dich! Was dich 20/30/40Jahre vorher nicht umgebracht hat wird dich jetzt auch nicht umbringen.

Alles was du aufgezählt hast esse ich auch immer mal wieder...grad Salat steht momentan mega hoch im Kurs bei mir...da geh ich dann auch mal irgendwo ans Buffet oder hol mir fertig abgepackten aus'm Laden.

Ich esse z.b auch ab und an mal nen bagel mit Frischkäse und räucher Lachs. Oder auch Mozzarella.

Solange du nicht blutiges Steak oder Sushi ist wüsste ich nicht was großartig passieren sollte. Im Endeffekt ist das hier immernoch Deutschland...ein Land mit extrem hohen Hygienebestimmungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste...

Antwort von Simsasabim am 01.01.2020, 11:21 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Diese haben dazu beigetragen, das ich wieder um einiges entspannter bin.

Ein frohes neues Jahr an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste weniger ab der 12ssw ?!

Endlich die ersten vier Wochen warten geschafft. Gerade in den ersten Wochen finde ich es echt hart ;0 Bin froh das heute in der 14ssw alles in Ordnung war ! Die kritischen 12 Wochen sind Rum. Yeahr !! Und wie wahnsinnig riesig das Monsterchen aussieht innerhalb von vier ...

von Panduin, 14. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Hallo ihr Lieben Also erstmal -lichen Glückwunsch an alle die ihr Geschlecht schon wissen. Leider mache ich mir in den letzten paar Tagen Sorgen. Ich habe mir am Donnerstag die 2 Impfung geben lassen für ...

von wärmeflaschenliebhaberin, 16. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Umgang mit Ängsten

Hey an alle :) Habe überlegt ob ich das überhaupt zum Thema machen soll, aber da ich zurzeit stark verunsichert bin wie ich mit der Situation umgehen soll, dachte ich ich schreib es mal an euch. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam es nach der Geburt zu Komplikationen ...

von Maiglöckchenliebe, 15. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Sorgen Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin 25 Jahre und aktuell in SSW 9. Der letzte Termin beim Frauenarzt ist nun schon etwas her (6+5 SSW), dort konnten wir auch den Herzschlag auf dem Ultraschall feststellen. Mein nächster Termin ist in der 11. Woche. Meine Symptome halten sich ...

von Eileen13, 9. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste &Sorgen

Kennt das jemand von euch auch … Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP 2020 danach die Aussage es sähe eher schlecht aus mit einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg. Mein Mann hatte eine Entzündung des Hodens was es zusätzlich erschwert. Wir haben nun ein Jahr ...

von Schuniii, 9. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Erkältung und Ängste

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch ziemlich weit am Anfang und natürlich hat mich mit Schulbeginn (ich bin Lehrerin) gleich die erste Erkältung erwischt. Ich weiß, dass ich gefühlt 95% der Medikamente nicht nehmen darf und ruhe mich jetzt viel aus und trinke viel Wasser und etwas ...

von _panda_, 7. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Extreme Ängste und Sorgen

Hallo zusammen! Hab hier ab und an mal paae Fragen gestellt und muss jetzt etwas loswerden und wissen, ob es bei noch jemanden auch so ist. Mein Mann und ich haben und sehr ein Kind gewünscht und es brauchte Zeit bis es geklappt hat. Anfangs September 2020 dann der positiver ...

von Nvc1999, 23. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Noch wer mit komplexer Thematik? 😬 Ängste teilen

So. Hab heute die Bestätigung dass der hcg bei 42,9 ist. Also super für ES+12/13. Das beruhigt mich erstmal. Nachher telefonier ich mit der Praxis, die meine Blutuntersuchungen gemacht haben, dann krieg ich genaue Anweisungen bzgl heparin und Granocyte sowie mehr ...

von steffalive 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste Ängste Ängste..

Hey Mädels, die Überschrift sagt es schon. Meine Frage: Wie geht ihr mit aufkommenden Ängsten um? Ich bin momentan tatsächlich noch ein Stück weit emotionaler als sonst, nah am Wasser gebaut und ich mache mir so viele Gedanken

von NummeroZwei, 6. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Freude und Ängste

Hi zusammen, ich habe die letzten Beiträge ja auch gelesen, wo einige sich verabschiedet haben....Das was xsunshinex gestern geschrieben hat, spricht mir aus der seele...Als ich von den Abgängen gelsen hatte, war ich mir selber gar nicht mehr so sicher..mir ging das gestern ...

von Romy1283, 11. SSW 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.