Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zimtstern3885, 35. SSW am 05.11.2019, 6:57 Uhr

Ängste und Unsicherheit ...

Hallo zusammen,

ich bin eher eine stille Mitleserin, finde es aber toll, wie hier miteinander umgegangen wird.

Es hilft ja manchmal auch schon seine Ängste niederzuschreiben...

Ich habe auch außerhalb von der SS mit Depressionen/Ängsten zu kämpfen, 2 Fehlgeburten inkl. Ausschabung haben mein Gemütsleben während der Schwangerschaft nicht gerade einfacher gemacht ...

Seit der 27. Woche ist bereits mein GMH verkürzt und ich liege seit dem fast ausschließlich auf der Couch (zum Glück nicht im KH).

Als ich mich dann in der 30. Woche doch mal etwas mehr bewegt habe, wurde der Druck nach unten stärker und ließ auch beim Liegen nicht nach, also fuhren wir ins Krankenhaus, dort stellte die Ärztin eine weitere Verkürzung fest und ich musste eine Nacht zur Überwachung dort bleiben, es wurden in dieser Zeit drei CTG geschrieben, zum Glück alles unauffällig, daher durfte ich am nächsten Tag wieder nach Hause...

Beim nächsten FA Termin lag die Maus schon so tief im Becken, dass die Ärztin schon Probleme beim Vermessen hatte, sollte mich weiterhin viel schonen ...

Gestern waren wir bei 33+6 wieder zur Vorsorge, natürlich weiterhin keine Veränderung, jedoch waren jetzt auch noch die Herztöne am CTG dauerhaft zwischen 175 - 185 ... das fand die Ärztin nicht so toll und nach der Untersuchung mussten wir noch mal dran ... jetzt war es war schon etwas niedriger (160 - 175), jedoch hat sie mich für heute nochmal einbestellt zur Kontrolle.

Als wir dann gestern zu Hause waren, habe ich erstmal einen Heulkrampf bekommen, weil ich einfach nicht mehr konnte ... die wochenlange Anspannung hat sich endlich mal "entleert"...

Trotzdem habe ich mal wieder fast nicht geschlafen und habe fürchterliche Angst vor dem Termin heute, gleichzeitig weiß ich natürlich, dass der Stress den ich mir jetzt mache sich auch auf das Baby auswirkt ... also ein wirklicher Teufelskreis

Sorry, dass der Post so lange geworden ist, danke fürs Ausheulen dürfen!

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ängste und Unsicherheit ...

Antwort von Cosmina am 05.11.2019, 7:58 Uhr

Hi ,
Natürlich ist nicht einfach was du jetzt erlebst, aber sei Positiv. Du hast ja die 35 ssw erreicht, so steht oben. Ab 34 ssw können meisten Babys schon allein gut atmen ohne Unterstützung. Das ist doch wunderbar, es wird alles bestimmt gut. Die Angst sollst du weg lassen, das tut nicht gut.
Wenn du keine Wehen hast ist super , vielleicht schaffst du noch 2 Wochen.
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Unsicherheit ...

Antwort von Konfusius am 05.11.2019, 8:23 Uhr

Erstmal: Es ist alles gut. Du bist hier in Deutschland in guter, ärztlicher Betreuung und in zwei Wochen wäre dein Krümel kein Frühchen mehr. Es gibt keinen Grund zur Sorge oder Panik. Selbst wenn es jetzt in dieser Minute losgehen sollte, wissen die Ärzte genau, was sie zu tun haben und können dein Kind gut versorgen.

Allerdings: Befindest du dich in therapeutischer Behandlung? Falls nicht, dann such dir bitte jetzt schon was, denn meiner Erfahrung nach werden die Ängste schlimmer, wenn das Baby erstmal da ist. Dann wird man plötzlich mit Bagatellen konfrontiert, die man als junge Mutter total dramatisch wahrnimmt, aber eigentlich total harmlos sind. Schlimmer noch sind dann die ganzen "Experten", die plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen und dich ungefragt mit gut gemeinten Ratschlägen bombardieren (da tun sich besonders die Omas hervor). Das kann selbst einen gefestigten Menschen verunsichern, daher ist es wichtig, dass du dich jetzt schon darauf einstellst, dass mit Säugling (und dann mit Kleinkind) sehr, sehr viele Situationen auf dich zukommen werden, die dich zum Verzweifeln bringen werden. Wenn du sonst zur Depression neigst, dann kann dich das ganz schnell erledigen, also sorg da besser schon mal vor.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Unsicherheit ...

Antwort von Mia_Maria, 36. SSW am 05.11.2019, 8:41 Uhr

Hallo Zimtstern,

Erstmal vorneweg: sag dir immer wieder das es deinen Baby gut geht, das es nach dem Kenntnisstand gesund ist und das wenn es jetzt schon losgeht dein kleines Würmchen lebensfähig ist. Das nimmt schon viel Druck, so ist es jedenfalls bei mir.

Ich kenne das mit der Depression sehr gut, leide seit Jahren daran. Nehme aber seit Beginn der Schwangerschaft keine Tabletten mehr. Ich habe aber auch jeden Tag Angst und kann dich gut verstehen, durch meine vielen Operationen und die chronischen Schmerzen nehme ich sehr regelmäßig Schmerzmittel, zwar versuche ich es mit Paracetamol hinzubekommen aber die sind für Gelenkschmerzen auch nicht so prickelnd.
Hinzu kommen noch die ganzen Vorwürfe die ich mir dadurch mache, das hilft natürlich nicht um die Depression besser zu machen. Habe viele Heulkrämpfe und Tage dabei wo ich mit niemandem sprechen kann.

Meine kleine Maus sitzt auch schon tief im Becken und ist 3 Wochen weiter von Größe und Gewicht. Meine Ärztin meinte das sie hofft das wir es bis zum KS Termin schaffen und die Maus nicht schon vorher raus möchte.

Was mir immer sehr gut hilft wenn es mal wieder drunter und drüber geht ist mit meiner Kleinen zu reden, ich erkläre ihr was grade los ist und das ich mich trotz allem ganz arg auf sie freue. Auch wenn es an dem Tag nicht so danach aussieht.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das ihr noch paar Wochen Mitkugeln dürft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Unsicherheit ...

Antwort von Aurora_, 34. SSW am 05.11.2019, 8:55 Uhr

Liebe Zimtstern,

Wie furchtbar, was Du schon alles hinter Dich bringen musstest! Das tut mir sehr leid.

Es ist ganz normal, dass Du mittlerweile eine Terminphobie hast. Natürlich hast Du Angst ums Baby. Alles andere wäre seltsam!

Dass wir hier medizinische Maximalversorgung haben, hilft Dir wahrscheinlich nur bedingt, Dich zu beruhigen. Es ist eben keine Verstandessache!

Schreib doch gerne, wie Dein Termin gelaufen ist, das interessiert mich sehr.

Deine Lebensverhältnisse kenne ich nicht, weiß nicht, wie viel Unterstützung Du bekommst. Auch die Schwere Deiner seelischen Erkrankung kenne ich nicht. Es ist sehr mutig von Dir, darüber zu schreiben. Und Du weißt offenbar, was Dir fehlt, bist da schon kompetent.
Eins weiß ich sicher: solche Erkrankungen bessern sich manchmal nach der Geburt, sie verschlimmern sich nicht automatisch. Das gibt es auch, dass sie „nur“ durch die Schwangerschaft schlimmer sind, sie nach der Geburt weniger intensiv sind, und die Mutterrolle Dich ganz, ganz positiv ausfüllt. Falls nicht, denke ich, scheust Du Dich nicht, Dir alle Hilfe zu suchen, so offen, wie Du hier auch schreibst.
Es ist ganz wichtig, dass auch andere, stille oder beschämte, Betroffene davon lesen.

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Unsicherheit ...

Antwort von Zimtstern3885, 35. SSW am 05.11.2019, 18:08 Uhr

Danke für die lieben Worte! Die haben mir heute richtig geholfen!
Ich bin auch in therapeutischer Behandlung, allerdings war diese jetzt krank, habe jetzt am Freitag den 1. Termin seit 4 Wochen.

Weiterhin ist zum Glück heute das CTG wieder besser gewesen, so zwischen 150 - 160. Ich habe dabei versucht mich zu entspannen und mir und dem Kind gut zuzureden und habe nicht auf die Anzeige geschaut, sondern nur zu meinem Mann.

Soll jetzt zur Sicherheit trotzdem am Freitag nochmal kommen...

Na ja besser es wird kontrolliert als wenn etwas übersehen wird.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stimmungsschwankungen/ Ängste

Hallo miteinander Ich habe meine Tochter Ende Dezember bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depression entwickelt. Mit Medis gings dan. Die Medis setze ich vor der Geburt noch ab. Nach der Geburt war dann alles in Ordnung ...

von blume2023 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste / Sorgen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 15.ssw und hab hin und wieder negative Gedanken. Grad ist es wieder etwas mehr. Dadurch das man ja das Baby weder sehen noch spüren kann (zumindest jetzt noch nicht bei mir), mache ihr mir ständig sorgen ob das Herz noch schlägt bzw. ob es ...

von Monti194, 15. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Irrationale Ängste \\ Sex

Hallöle Mädels, wie handhabt ihrs denn mit Herzeln? Wir halten uns eigentlich nicht mehr zurück seit wir das Herzi am Ultraschall gesehen haben… Gestern hatte ich 3 Orgasmen ziemlich schnell hintereinander und jetzt hab ich plötzlich Panik dass das dem Krümelchen irgendwie ...

von Sandyleinn, 8. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in neuer SS nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, ich bin nun auch neu hier ich wollte euch gerne mal fragen, wie es euch so geht und wie ihr ggf. mit aktuellen Ängsten umgeht? Ich hatte im August nach einer ungeplanten aber gewollten ...

von hilde_94, 15. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Diese Unsicherheit

Guten Morgen ihr Lieben, Heute ist irgendwie wieder ein schlimmer Tag. Der Bauch ist heute sehr dünn (ich weiß es sind eh nur Blähungen) aber so fühlt man sich wenigstens schwanger. Da ich sonst keine Symptome außer Müdigkeit habe. Nächste Woche Dienstag und Donnerstag habe ...

von TanteSandri, 13. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit Symptome

Hallo zusammen, ich bin neu hier und mein erster Beitrag im Forum. Ich glaub ich hab etwas zu viel im Internet gelesen trotzdem bin ich jetzt total verunsichert da es meine erste SS ist. Ich bin jetzt in der 6.bis 7. SSW und habe schon seit ca 5 Tagen ein ziehen im Unterleib. ...

von AnjaDell, 6. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit- Bedenken

Guten Morgen ihr lieben , Wie gehts euch ? Ich drücke alle die die letzten Tage leider schlechte Nachrichten hatte ganz fest und möchte euch sagen das es mir wirklich sehr leid tut , bitte gibt die Hoffnung nicht auf .. es ist schwer hierfür die richtige Worte zu finden , ...

von JSM92, 8. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit..

Huhu ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat und zwar bin ich irgendwie sehr verunsichert.. es geht um meinen vET der 1 Tag meiner letzten Periode war der 02.03- laut diesem Tag wäre der ET der 07.12.2021 (laut Tempi jedoch später) gewesen, letzte Woche Mittwoch war ich beim FA ...

von Enna97, 8. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Und nun? Wieder Unsicherheit...

Heute hatte ich schon überlegt zu posten, ob es andere Frauen mit mehreren Schwangerschaften und unterschiedlichen Übelkeitserscheinungen gibt und hab mich dann doch dagegen entschieden. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir nämlich nicht mehr gut und das verunsichert mich derzeit. ...

von sanne87, 7. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit

Guten Morgen ihr Lieben, Bin ja nun schon lange dabei. Hab mich jetzt Auch durchgerungen einen Termin in der kiwu-klinik zu machen. Ist aber erst Ende mai Bisher kam meine mens immer pünktlich nach 28/29 Tagen bzw ES +14/15. Nun bin ich bei ES +18 bzw ZT 32. Ein Streifentest ...

von Hasi1980 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.