Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy50 am 04.11.2019, 11:27 Uhr

Sauce mit Rotwein einkochen?

Hallo ihr Lieben,
ich esse kein Fleisch und mache daher in den Wintermonaten regelmäßig eine Art "Gulasch" selbst, welches dann eingefroren wird und zusammen mit Kroketten unser Sontagsessen darstellt. Jetzt ist es wieder so weit und ich würde gerne den Vorrat auffüllen, allerdings braucht das Gulasch um nach irgendwas zu schmecken eine gute Menge Rotwein und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Einerseits denke ich, dass der Alkohol verkocht und andererseits graust es mir davor einfach Rotwein in mein Essen zu kippen. Was denkt ihr?

LG, eure Peggy

 
7 Antworten:

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von Suserl81 am 04.11.2019, 12:31 Uhr

Liebe Peggy,

Ich hab mich auch schon des Öfteren damit beschäftigt und auch mehrmals „dr google“ dazu befragt. Leider ist es so, dass Alkohol nicht mal so eben schnell verkocht, sondern dass man die Sachen schon mehrere Stunden kochen müsste.

Aber es liegt natürlich in deiner Entscheidung. Ich hab auch freundinnen die trinken mal ein Radler oder ein Gläschen Sekt. Ob und in welchem Maß das schädlich ist weiß man ja nicht so wirklich.

Ich persönlich hab mich dagegen entschieden. Auch wg meinen Kindern. Die essen ja mittlerweile mit und da bin ich auch so unsicher.

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von Aurora_, 34. SSW am 04.11.2019, 14:20 Uhr

Hi Peggy,

Was ist denn „eine gute Menge“?

Also Boef Bourgingnon würd ich jetzt nicht machen, mit einer Flasche Rotem drin, wobei das ja schon auch stundenlang kochen muss, wie eben immer bei echtem Gulasch. Aber einen Schuss Madeira, was 10ml (nicht 750 ml) a 17% sind, in eine Sauce hab ich schon einmal gemacht, jedoch ordentlich kochen lassen.

Ich würd es lassen, da Vegetarisches gar nicht so lange kochen soll wie Gulaschfleisch (Siehe Suserls Post).

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von Peggy50 am 04.11.2019, 15:47 Uhr

Hallöchen,
ich habe mich dann auch noch mal schlau gemacht und dabei festgestellt, dass es in dem Fall gar nicht klappt mit dem Rauskochen, dann wären überhaupt keine Nährstoffe mehr in meinem Essen. Da ich prinzipiell für 0% in SS und Stillzeit bin, habe ich mich für einen alkoholfreien Merlot entschieden (wusste ich gar nicht, dass es das gibt) jetzt freue ich mich aufs Kochen und bin mega gespannt danke für eure Rückmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von karamell-keks am 04.11.2019, 16:04 Uhr

Ob ist tatsächlich nicht die Frage.
Hatte beruflich schon einiges damit zu tun und verzichte selbst auf jeglichen Alkohol.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von Peggy50 am 04.11.2019, 16:19 Uhr

Hi Karamell-keks,
ich würde auch kein Glas trinken in der Schwangerschaft, weil ich keinen "Sinn" darin sehe, ein Glas "bringt" ja eh nix, da kann man es auch lassen. Die Frauen der Generation meiner Mutter hat mir jedoch zu dem Thema immer wieder gesagt, dass sie auch mal zwischendurch ein Bier oder Wein getrunken haben und das (offensichtlich) ohne Konsequenzen. Tun tue würde ich es dafür trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von karamell-keks am 04.11.2019, 20:18 Uhr

Sollte auch kein Vorwurf an dich sein!!!
Aber ohne Konsequenzen stimmt wahrscheinlich nicht immer, so viele Krankheiten und Verhaltensaufälligkeiten sind mittlerweile darauf zurück zu führen, dass es durchaus sein kann, dass die Kinder eben doch was haben, was damit zu tun hat.
Sei es so etwas wie ADHS (wurde damals ja eh nicht diagnostiziert) oder Depressionen, etc.

Ich denke, du gehst ja nicht leichtfertig damit um, aber so viele Frauen immer noch und weil ich echt krasse Folgen gesehen habe, macht mich das wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce mit Rotwein einkochen?

Antwort von Peggy50 am 05.11.2019, 8:42 Uhr

Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt und finde es super, wenn Menschen so leidenschaftlich für Themen einstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.