Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von San89dra am 18.12.2020, 13:44 Uhr

Abstillen

Hallo aus dem April,

da hier ja auch noch viel los ist und hier vielleicht schon ein paar Erfahrungen gemacht wurden, dachte ich, dass ich euch mal Frage. Vor allem die Mamis die bald schon wieder arbeiten gehen?
Wann habt ihr angefangen mit dem Abstillen ? Wie seit ihr Vorgegangen und wie viel Milch brauchen eure Kleinen jetzt noch?
Ich gehe Ende März wieder arbeiten und möchte bis dahin abstillen. Ich habe schon alle möglichen Flaschen und Ersatznahrungen probiert und sie lehnt alles ab. Ich will dabei aber so sanft wie möglich vorgehen und die Kleine nicht unter Druck setzen. Wie sind eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Leyley am 18.12.2020, 15:32 Uhr

Ich bin aus dem Dezember also meine Maus ist jetzt 1 Jahr und ich stille so viel wie lange nicht mehr ,hab gedacht so mit 10 Monaten still ich ab , aber daraus wurde bis jetzt nichts sie trinkt immer noch nicht aus Nuckelflaschen und ihre Trinklernflasche zerbeißt sie das große Löcher entstehen und sie sich dann so sehr daran verschluckt das mir das stillen gerade am einfachsten erscheint. Auch nimmt sie kein Nuckel in der Nacht dann ist stillen meine einzigste "Rettung " .
Ich geh ab Januar 2x wtl arbeiten für 4 Std
Und hoffe das mein Mann das dann irgendwie schafft das sie ein Fläschen akzeptiert auch wenn sie schon 1 Jahr ist und sie eigentlich keins mehr braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Muffin2014 am 18.12.2020, 15:54 Uhr

Hallo,
wie oft stillst du denn noch am Tag?
Wir haben auch alles probiert, aber die kleine Maus nimmt weder Flasche noch Schnuller. Und Brei isst sie auch sehr sehr sehr sehr schlecht,
Tatsächlich ist es trotzdem so, dass sie sich langsam selbst abstillt. Statt eines 2 Stunden Stillrhytmus (also ca 8 mal am Tag) sind wir nun bei 3-4 mal am Tag. Ohne, dass ich was geändert habe.
Wobei, dass stimmt nicht ganz. Wenn sie tagsüber müde wird nehme ich sie in die Trage oder gehe spazieren, anstatt sie zum Einschlafen zu stillen.
Dafür trinkt sie aber nachts wieder öfter.
Meine Mutter ist Tagesmutter und dort kommt sie auch hin. Wir sind schon regelmäßig dort und ab Februar lasse ich sie da von 8-12 Uhr. Denn überraschender Weise isst sie bei meiner Mutter den Brei

Mach dir also keinen Druck, irgendwie regelt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Jumalowa am 18.12.2020, 16:40 Uhr

Vielleicht hast du die Möglichkeit tagsüber abzustillen? Das wäre ein Kompromiss. Von einer Bekannten weiss ich, das Kind geht übers WE zur Oma und wird so abgestillt. Wurde bei drei Kindern mit jeweils 1 Jahr wohl so gemacht bei denen.

Hast du mal versucht dem Papa die Flasche geben zu lassen? Ich hatte meine Maus dann so gehalten als würde ich stillen und die Flasche gegeben. Allerdings war Sie da ca 5 Monate.
Aktuell stille ich auch wieder viel mehr. Meine Großen waren Flaschenkinder, da gab es die,, Probleme,, garnicht, daher habe ich da keine Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von San89dra am 18.12.2020, 19:17 Uhr

Sie isst den Brei eigentlich ganz gut, so dass ich fast nur noch Morgens und Nachts stille. Leider muss ich gleich wieder Vollzeit arbeiten, wenn sie ein Jahr ist und manchmal ist sie dann Abends auch beim Papa, weil ich erst spät nach Hause komme. Da bin ich auf die Flasche wohl angewiesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von San89dra am 18.12.2020, 19:21 Uhr

Ja, der Papa hat es auch schon versucht. Sie wartet dann lieber bis ich wieder zurück komme. Hab sie auch schon Mal ein paar Stunden bei der Oma gelassen.Sie nimmt dann die Flasche mit MuMi, aber auch nur so viel wie dringend sein muss. Wirklich viel trinkt sie dann nicht. Ich hoffe echt wir bekommen das noch irgendwie hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Muffin2014 am 18.12.2020, 19:42 Uhr

Dann mach dir keinen Kopf.
Die beiden Male werden sich von selbst erledigen.
Wenn du abends nicht da bist trägt der Papa die notfalls bis zum schlafen. Die kleinen sind nicht dumm. Sie wissen ganz genau, bei wem es was gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Jumalowa am 18.12.2020, 20:54 Uhr

Meine hat auch immer nur das nötigste getrunken aber irgendwann hatte Sie wohl mal mehr Hunger und hat dann auch mehr getrunken. Wenn Sie da schonmal die Flasche nimmt, ist das doch wirklich gut! Habt Ihr es denn mal mit PRE versucht? Meine bekommt (sehr selten) PRE in der Flasche, da bei mir das abpumpen ewig gedauert hat.

Wenn du wirklich abstillen möchtest würde ich dann auf PRE umstellen, ich glaube das nimmt Dir den Druck. Im Netz gibt es sicher auch noch ein paar gute Tipps. Du hast noch Zeit und ich würde nichts übers Knie brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von San89dra am 18.12.2020, 21:03 Uhr

Naja, nicht ganz...sie wird ja zum einschlafen schon noch gestillt. Und dann noch 3x in der Nacht. Und Morgens 1-2x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von San89dra am 18.12.2020, 21:06 Uhr

Ja hab schon verschiedene PRE Sorten durch. Da bleibt mir wohl nur Geduld und hoffen, dass es irgendwie noch klappt. Irgendwas muss sie essen, wenn ich nicht da bin. Hätte es ihr aber gerne angenehmer gemacht und nicht, dass sie auf einmal muss, weil es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Mitsuha am 19.12.2020, 9:58 Uhr

Hey, also ich gehe seit August wieder arbeiten und hab das Thema hier im Forum in den Monaten davor auch ausgiebig diskutiert und tolle Tipps von den anderen hier bekommen.
Ich habe es dann so gemacht:
1. Woche: von 12 bis 14 Uhr keine Brust
2. Woche: 12-15 Uhr
3. Woche: 11-15 Uhr und so weiter.
Bis wir dann bei 7-17 Uhr waren.

Meine Maus hat anfangs auch die Flasche komplett verweigert und irgendwann dann doch ab und zu genommen. Brei hat sie damals keine nennenswerten Mengen gefuttert.

Morgens, nachts und abends stillen wir immer noch...und genießen das beide.
Inzwischen stillen wir am Wochenende auch mal tagsüber wenn sie möchte. Meine Brust macht das super gut mit. Mittlerweile ist die Milch dann da, wenn sie angefordert wird.

Als mein Mann dann übrigens ab August zu Hause war, hat sie bei ihm auch pre getrunken. Aus einer "eigentlich" Strohhalmflasche, bei der er den Strohhalm abgemacht hat (gibt's bei DM, ich such dir mal ein Bild raus). Aus der trinkt sie heute noch pre Milch wenn ich nicht da bin.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch klappt.
Dass es bei uns ein gutes Ende nimmt, war mir damals übrigens überhaupt nicht klar. Ich hab mir riesige Sorgen gemacht und Vorwürfe, dass mein Kind verhungern muss, weil ich wieder arbeiten gehen will
Diese Sorgen waren alle überflüssig wie ich jetzt weiß

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von San89dra am 19.12.2020, 19:05 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps!
Mein Mann hat gerade Urlaub und er hat jetzt die nächsten zwei Wochen die Aufgabe ihr Morgens die Flasche anzubieten. Mal sehen wie es läuft...
Ich bin jetzt erstmal etwas beruhigt und mir sicher, dass sie nicht gleich verhungern wird . Man macht sich glaube ich wirklich manchmal selbst zu viel Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo zusammen, Ich guck öfter mal hier rein. Ist schon ziemlich ruhig geworden, bin gespannt ob ich noch antworten bekomme Mein Sohn ist jetzt 11 Monate, ist ein sehr guter Esser. Klein Nimmersatt und isst wirklich gute ...

von MamiMalik 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nachts abstillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und 10 Tage alt. Ich stille schon seit ein paar Wochen nurnoch abends und nachts. Tagsüber isst und trinkt sie mal mehr mal weniger gut. Morgens ein (ganzes oder weniger) Toast mit Frischkäse oder Porridge mit Milch, ...

von Natalilli 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/mehr Flasche

Hallo :) Ich hab hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben.. Wir wollen unsere kleine Maus ein wenig mehr an die Flasche gewöhnen da sie Milch einfach so sehr braucht und mag.. sie ist gleich 9 Monate und ich stille fast noch voll! Wir machen BLW da sie Brei einfach ...

von Anna291299 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Unregelmäßiger Zyklus nach Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die Ihre Periode trotz Vollstillen bekommen haben. Seit Februar habe ich sie und bis jetzt habe ich sie auch regelmäßig 4x bekommen (25 Tage Zyklus +/- 1 Tag, genau wie vor der Schwangerschaft). Meine letzte Periode hatte ...

von Lulu2345 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halli Hallo Hat hier eigentlich jemand schon abgestillt oder teilweise abgestillt zB. Nachts? Könnt ihr vielleicht mal erzählen wie es so abgelaufen ist und wie abstillen überhaupt aussieht

von Mami_Adam 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Tagsüber abstillen, wie?

Ist vielleicht ne echt dämliche Frage, aber wie soll das klappen? Der Hunger ist nicht das Problem, sondern der Nuckelbedarf. Sie nimmt ja keinen Schnuller. Beispiel heute: 6Uhr- gestillt 8:30Uhr- gestillt 11Uhr- Mittagsbrei Total jammerig und Müde- ist dann im Auto ...

von Muffin2014 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen, die dritte. Baby isst wenig.

Huhu, wir sind inzwischen 8 Stunden am Tag stillfrei. Und so langsam mach ich mir Sorgen, ob meine Maus tagsüber genug Kalorien zu sich nimmt. Die Milch aus der Flasche trinkt sie erst nach 5, 6 Stunden ohne Stillen. Und dann auch nur so 40 ml. Brei isst sie in der ganzen Zeit ...

von Mitsuha 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Zwischenbericht...tagsüber Abstillen

So, wir sind inzwischen in der 4. Woche und es gibt von 10 bis 15 Uhr keine Brust. Ich muss sagen, es klappt besser als gedacht. An manchen Tagen fällt gar nicht auf, dass was fehlt. Mausi ist mittags Brei (mal mehr mal weniger enthusiastisch), Obst (am liebsten ne ganze ...

von Mitsuha 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Ich werde dann wohl abstillen müssen....oder?

Ich bin grade nur am heulen und weiß nicht weiter. Letzte Woche war ich zum MRT und meine Maus hat die Flasche verweigert. Nun sind die Ergebnisse da und ich muss eine Biopsie machen lassen. Vermutlich ein Weichteiltumor Das heißt meine ...

von Muffin2014 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nicht stillen/ abstillen

Hallo zusammen, Ich habe ja nun die Erfahrung gemacht dass dieses Forum NICHT so ist dass Frauen sich gegenseitig fertig machen sondern man tolerant ist und sich bestenfalls austauscht/unterstützt. Darum wage ich hier mal folgendes zu fragen in der Hoffnung auf Tipps, ...

von WunderMama, 36. SSW 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.