Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 17.12.2020, 21:21 Uhr

Bocken

Seit ein paar Wochen ist der Herr ja in der Bock/ Testphase und ich bin ehrlich, so langsam gehts mir echt an die nerven....
Sobald was nicht klappt oder er was nicht bekommt brüllt er, macht sich steif, lässt sich nach hinten fallen und haut oder tritt um sich, als wäre er schon drei.
Ich weiß das die Babys diese Phase haben, aber wenn man ja sittet macht man dad nicht täglich mit.
Ich versuche wenns was ist was er nicht darf Tauschgeschäfte zu machen oder nehme ihn hoch tröste ihn oder lasse ihn mal bockig sein und erklär ruhig warum das nicht klappt oder geht. Aber vorallem beim anziehen oder (meist nur Abends) gehts mir an die nerven weils regelrecht ein Kampf wird. Ich weiß das hört mal auf vis die schöne Bock und Diskutierphase mit 2-3 Jahren kommt....
Aber ich hätte nicht erwartet das das so anstrengend ist.

Mache ich das so richtig? Oder soll ich öfters seinen willen nachgeben?

Manchmal juggt es in der Hand das ich nachgebe und ihm dann z. B. die Fernbedienung in die Hand drücke.

 
3 Antworten:

Re: Bocken

Antwort von sweetmy am 17.12.2020, 22:53 Uhr

Nein nicht nachgeben, wobei das situationsabhängig ist bei der TV Bedienung kann man sicher mal nachgeben, bei gefährlichen verbotenen Sachen nicht. Angezogen muss sich ja auch werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von Juliette-Baguette am 18.12.2020, 6:19 Uhr

Guten Morgen

Das kommt doch ganz drauf an, worum es geht. Sind es gefährliche Dinge oder welche, die mir wirklich wichtig sind, dann würde ich versuchen konsequent zu sein. Und selbstverständlich, darf das Kind dann bockig sein.
In der Gesellschaft wird es immer so dargestellt, als ob "trotz" oder Autonomie etwas Schlechtes wäre. dabei ist die Phase unheimlich wichtig für babys und Kinder, um einestages wirklich für seinen Willen einstehen zu können und mit Überzeugung ja oder nein sagen zu können.
Wenn er bockt oder weint dann bleib bei ihm und rede ihm und warte, bis der Sturm vorüber ist. Danach kannst du mit ihm reden.
Machst du ja schon.

Bei allen anderen Dingen des Alltags wäge ich die Bedürfnisse genau ab. Es kann weder immer nach meiner Nase noch nach der der Kinder gehen. Was ist mir in dem Moment wichtig? Ist es wirklich schlimm, wenn die kinder mit der Fernbedienung spielen? Und und und.
Wir sind ja nicht beim Militär sondern in einer Familie. Da darf man auch mal fünfe grade sein lassen.

Ist doch mit dem Partner oder den Eltern genauso. An einem Tag stört es mich nicht, wenn die spülmaschine nicht ausgeräumt ist. Am anderen Tag denke ich: "MAN, er hatte doch gestern Abend genügend Zeit."

Kinder lernen am meisten durch Vorleben und nachmachen. Nicht durch Zwang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocken

Antwort von Muffin2014 am 18.12.2020, 8:35 Uhr

Du machst das gut so!
Ich würde es auch situationsabhängig machen. Setze die dir wichtigen Regeln ohne nachzugeben durch.
Oft hilft einfach ablenken. Möchte er unbedingt die Fernbedienung haben, gebe ihn eine Alternative. Wichtig ist nur, dass Kind mit seinen Gefühlen nicht alleine zu lassen. Er musst erst lernen damit umzugehen und weiß, dass du ihn verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.