Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flora95, 21. SSW am 20.01.2023, 21:31 Uhr

Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Hallo!
Ich muss mich mal loswerden…
Dieses Kind ist unser erstes Kind und manchmal habe ich neben der ganzen Vorfreude auch mal negative Gedanken.
Werde ich eine gute Mutter sein? Kann ich das alles?
Wird sich die Beziehung zu meinem Partner stark verändern? Das Ding mit der Partnerschaft…
Wir haben eine so schöne, vertrauensvolle, lustige, unkomplizierte und vor allem liebende Beziehung! Er ist mein bester Freund, meine Person.
Ich weiß, dass sich unser Kind glücklich schätzen kann in einem Zuhause voller Liebe groß zu werden.

Aber manchmal kommen so blöde Gedanken auf. „Wir zwei“ sind wir „nur“ noch ein paar wenige Monate. Und dann werde ich echt wehmütig… Und trauere unserer Zweisamkeit jetzt schon hinterher. Und dann bin sauer auf mich, dass ich so egoistisch denke. Und unsere Tochter tut mir dann auch leid. Habe schon oft mit meinem Verlobten drüber gesprochen, der konnte mich immer gut beruhigen.

Ich zweifele absolut nicht an unserer Entscheidung eine Familie zu gründen, ich kann es kaum erwarten! Und bin so dankbar über diese komplikationslose Schwangerschaft und dass ich mich so verdammt gut fühle! Aber mit der Geburt unserer Tochter wird sich nunmal die Dynamik in unserem Zuhause sehr stark verändern. Und ich weiß absolut nicht in welche Richtung. Auch, wie es mir mental gehen wird. Bin einfach ein Sensibelchen.

Ich freue mich aber wirklich darauf, einen neuen Buddy in unserem Leben willkommen zu heißen! Ein Buddy, der aus uns entstanden ist und uns dabei begleiten wird, wie wir nochmal ein Stück erwachsener werden und unseren entspannten Lifestyle (so gut es geht) weiter leben! A friend for life!

 
13 Antworten:

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von Gatomon, 21. SSW am 20.01.2023, 22:40 Uhr

Heyhey
Ich kann das gut verstehen mit dem Gefühlschaos. Würde mich als emotionaler empathischer Mensch bezeichnen. Bei mir sind auch momentan einige Stimmungsschwankungen vorhanden, aber auch wegen vielen Dingen was so allgemein in der Welt abgeht und manchmal grübel ich auch, wie wird die Zukunft sein?schaffen wir das?wie ist das finanzielle?., aber dann macht mir der Gedanke Mut, wie viele andere es auch trotzdem iwie schaffen. Klar man wird ein ganz neuer Mensch sein, das haben mir auch alle Freunde/Bekannte erzählt, die schon Eltern sind und klar muss man sich von seinem alten Ich etwas loslassen, weil nun dein kleiner Krümel an erster Stelle steht, aber dafür werdet ihr so eine krasse Bindung haben, dass dir sicherlich das loslassen nicht mehr zu zweit zu sein/an sich zu denken egal ist, weil es nichts schöneres gibt! Und vorallem wenn man als Paar so gut zsm. agiert, dann kann das Baby es doch nur gut haben bei solchen Eltern. Das ist normal, dass man manchmal nicht weiter weiß. Mein Partner und ich sind über 11 Jahre nur "wir zwei" gewesen und klar wird das eine Umstellung, aber du musst so denken, dass das Baby die Krönung Eurer Liebe ist und ihr auch als Familie ein Dreamteam sein werdet. Und ihr werdet sicherlich auch noch Momente haben, wo ihr Eure Zweisamkeit genießen könnt. Mit so einem Partner, der dich auch unterstützt, wie du beschrieben hast, kann das doch auch zu dritt nur wundervoll werden. (Mein Partner ist von der Beschreibung ebenso )
Und ihr habt sicherlich nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen erlebt, was normal ist in jeder Beziehung, dann schafft ihr das als Familie locker auch gute und schlechte Zeiten zu meistern. Ich muss auch zugeben, manchmal kann ich es gar nicht mehr abwarten bis die kleine Maus da ist und dann gibts so Tage, wo ich die SS noch genieße und froh bin, dass noch etwas Zeit ist. Aber bald kann ich es nicht mehr abwarten! Klar wird es eine Umstellung, aber die Kleine wird Euer Leben sooo bereichern und positiv mit vielen schönen Momente erfüllen. Genieße die Tage umso mehr bis zur Geburt, macht nochmal schöne Tage Euch zu Zweit, geht shoppen, Kino usw. Ihr werdet sicherlich super Eltern, wenn es bei Euch so super schon in der Partnerschaft funktioniert, dann sicherlich auch als Eltern. Das wird alles schon, ich denke mal Zweifel und Ängste haben ist normal, das hat jeder und dann kommen wieder positive vibes. (upsi wegen dem langen Text) bin noch gar nicht so müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von katjella, 20. SSW am 21.01.2023, 3:40 Uhr

Hahaha! Raus aus meinem Kopf!
Genauso geht es mir auch! Bin seit über 11 (wenn der Kleine da ist, fast 12) Jahren mit keinem Mann zusammen. Unsere Beziehung ist ebenso wie du sie beschrieben hast und ich habe das Gefühl, dass wir jetzt in der Schwangerschaft noch viel enger sind. Er ist der Einzige, der mich beruhigen kann, wenn ich mir Mal wieder Sorgen mache und wir genießen die Zeit sehr!
Manchmal denke ich mir auch, ob das Baby das nicht irgendwie "stört". Ich meine, wir freuen uns total! Können es kaum noch abwarten Aber trotzdem wird sich einiges auch zwischen uns ändern und das ist irgendwie gruselig
Hab da auch schon öfter mit meinem Mann drüber geredet und er empfindet ähnlich. Ich denke, dass ist ganz klar, dass man vor solch großen Veränderungen auch ein bisschen Respekt hat. War beim Zusammenziehen so. War vor der Hochzeit (ein kleines bisschen) so. Und das war ja jeweils ein Klacks gehen ein gemeinsames Kind!
Wir haben uns einfach fest vorgenommen, uns als Paar nicht zu vergessen, wenn der Kleine da ist. Wie das genau aussehen wird, können wir natürlich nicht wissen, aber ich denke der Vorsatz, unsere Beziehung nicht komplett zu vergessen ist schon Mal gut Wir bekommen das alle sicher gut hin. Unsere Babys kommen sich glücklich schätzen, in so eine liebevolle Familien geboren zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von Fuchsi1986 am 21.01.2023, 5:24 Uhr

Huhu,

bei mir ist es auch unser erstes Kind und ich kann deine Gedanken voll gut nachvollziehen. Natürlich freue ich mich super, aber ich hab auch manchmal so Momente der Angst und Überforderung. Ich glaube das ist auch normal, es ist ja eine krasse Veränderung auf die man sich eigentlich gar nicht wirklich vorbereiten kann.

Ich hab in diesem Überforderungsmomenten manchmal so das Gefühl von "okay das mit der Schwangerschaft war jetzt ein spannendes Experiment, aber jetzt reicht's auch wieder, können wir einfach zurück gehen zum normalen Leben?" - ja und dann fällt mir auf, das "normale Leben" gibt's nicht mehr und wird's so nie wieder geben.

Bei mir dauern die Momente zum Glück nicht lang, aber schön ist es natürlich nicht ich denke aber, das gehört dazu.

Ich bin 2019 ausgewandert und ich war so extrem voller Vorfreude und trotzdem hatte ich davor immer wieder solche Momente und Anflüge von Angst, wie das alles wird und ob es wohl klappt. Und das war ja sogar was, was ich hätte wieder rückgängig machen können, wenn's nicht geklappt hätte. Doch selbst da hatte ich das. Ich glaube das gehört zu so großen Sachen im Leben auch dazu und ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von Annika444 am 21.01.2023, 8:28 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe es ist ok wenn ich antworte, bin nämlich eigentlich aus dem Mai Bus!

Mein Mann und ich waren zur Geburt unseres Sohnes im Juni 2021 10 Jahre ein Paar, 2 davon verheiratet.
Meinen Mann und unsere Beziehung hätte ich vor Kind 1 genauso beschrieben und ich hatte die gleichen Ängste.
Fühlte mich deswegen schrecklich egoistisch.
Die Geburt meines Sohnes war sehr anstrengend und mein Mann wie immer mein Fels, er war so tapfer .
Auf was ich eigentlich hinaus will ist aber, für die Unterstützung bei der Geburt und dafür wie er tagtäglich mit unserem Sohn umgeht, liebe ich meinen Mann noch viel mehr!
Am Anfang nach der Geburt, hat unsere Paarzeit sehr „gelitten“ unser Sohn wollte nicht alleine schlafen.. aber wir haben die Zeit genossen! Jetzt kommt im Mai Baby #2 und wir freuen uns beide sehr auf noch so eine Mischung aus uns
(Alle die uns kennen lachen immer weil unser Sohn Haare, Augenbrauen und Augen von Papa und Nase Mund und Ohren von Mama hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von Annika444 am 21.01.2023, 8:31 Uhr

Jetzt habe ich doch tatsächlich den Schluss vergessen:

Genießt die Zeit noch als Paar und eure Schwangerschaft! Es wird als Eltern auch mal Zeiten geben wo man sich denkt „eigentlich könntest auch du mal aufstehen“ aber ich finde es ganz großartig wenn Kinder in ein harmonisches Umfeld geboren werden!
Ich wünsche euch allen nur das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von Germanhijabi, 21. SSW am 21.01.2023, 11:40 Uhr

Huhu,

Glaub mir, die Zeit geht ganz schnell vorbei, in der man eine Zeit lang überwiegend "nur" Eltern ist.

Bei unserem 3.Kind waren meine beiden grossen damals 10 und 5 Jahre und da haben wir auch ab und zu was alleine gemacht, zB mal einen Kaffee getrunken oder ne Runde spazieren gegangen alleine.

Nach dem 3.Kind waren wir, seitdem unsere Tochter so 3 war, auch mal alleine unterwegs zeitweise.
Inzwischen (Söhne 14 und 10, Tochter 5) sind wir auch mal zu zweit shoppen, im Kino oder sowas.

Die Zeit der Zweisamkeit kommt also wieder.

Kinder sind das schönste was es gibt, ich bin gerne Mutter,aber auch Frau.
Man kann beides gut unter einen Hut bekommen,sobald die kleinen dann auch größer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von mangolina am 21.01.2023, 14:32 Uhr

Hej!

Ich fühle es auch. Aber erst jetzt, so langsam.
Mein Liebster und ich sind seit gut 12,5 Jahren ein Paar. Da ich aber leider schon 3 Fehlgeburten hatte, habe ich solche Gedanken lange verdrängt.

Ich denke aber, dass diese Gedanken normal sind. Immerhin werden wir mit der Geburt unserer Kinder unser Leben für die nächsten Jahrzehnte maßgeblich ändern. Ich reguliere mich immer mit "andere haben das auch geschafft"..... oder eben nicht. Aber egal was die Zukunft für uns bereit hält. Irgendwie hat irgendwo meistens alles seinen Sinn.

Mir macht zum Beispiel der wirtschaftliche Gedanke Sorgen. Wir haben beide gut verdient und ein Leben in Saus und braus geführt und nun möchte der Herr noch einmal umsatteln und dann würde sich sein Gehalt mehr als halbieren und ich müsste in Elternzeit, sodass sich mein Gehalt auch halbieren würde.
Das wird eine riesige Herausforderung, zumal wir dann aus zwei Gründen nicht mal eben sagen können: Uns reichts, wir fahren ein Wochenende weg!

Mal schauen, was es so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von Jessy4694, 20. SSW am 21.01.2023, 15:43 Uhr

Hallo du liebe,
Ich kann dich sehr gut verstehen... mir ging es vor meiner ersten Tochter ebenso wie dir !! Und ja mein Leben hat sich anschließend um 360 Grad verändert ABER die Beziehung zu meinem Mann ist nach wie vor innig, liebend und sehr stark - ich würde behaupten das unsere Tochter uns (unvorstellbar vorher gewesen) noch mehr zusammenschweißt als je zuvor ! Wie sind kein Paar mehr, wir sind eine Familie!!! Ich verspreche dir es wird das wunderschönste für euch beide sein wenn deine Maus bei euch ist obwohl auch Tage dazwischen sein werden wo einem die Haare zu Berge stehen. Gemeinsam schafft man das ! Jetzt stehen wir vor unserem zweiten Kind und ich habe genau wie vor unserer Tochter ein gemischtes Gefühl aus Freude und Angst. Schaffen wir das mit 2 Kindern? Wird der kleine Mann die innige Beziehung zwischen meiner Tochter und mir verändern? Ist diese Welt überhaupt noch dafür gemacht "mehrere" Kinder zu haben?!

Aber ich denke heute in einem Jahr würde ich mich diesbezüglich genauso beruhigen wie ich es eben bei dir getan habe.
ALLES WIRD GUT und Ängste vor Veränderungen sind ganz normal.

Fühl dich gedrückt und liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von flora95 am 21.01.2023, 18:34 Uhr

Ohhh, danke für deine lieben Worte! Ich nehme mit deinen Text wirklich zu Herzen! Ich sehe das alles genauso wie du wenn ich realistisch darüber nachdenke. Aber das tue ich manchmal halt nicht. Unsere Kinder werden unsere Beziehung krönen und es wird vieles anders - aber wir gehen den Schritt ja zusammen! Mit unseren Schätzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von flora95 am 21.01.2023, 18:36 Uhr

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht als First-Time-Mum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von flora95 am 21.01.2023, 18:43 Uhr

Wow! Du hast meinen vollsten Respekt! Auswandern, neues Leben woanders fernab der Heimat aufbauen und eine Familie gründen. Ich habe es leider nicht weit aus meiner Heimat rausgeschafft

Das mit dem Gedanken mit dem Experiment kenne ich… Mit einem leichten Anflug von Panik. „Gibt keinen Weg mehr zurück“. Aber eher auch im positiven Sinne, oder wie man sagt: Kalte Füße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von flora95 am 21.01.2023, 18:43 Uhr

Vielen Dank für deine Worte!! So schön, sowas zu lesen! Tut richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab und zu Gefühlschaos und Angst vor Veränderung

Antwort von botterbluem, 19. SSW am 21.01.2023, 21:31 Uhr

Moin!

Tatsächlich hatte ich diese Gefühle vor unserer Tochter fast gar nicht, was mir im Wochenbett dann sehr auf die Füße gefallen ist. Ich habe meinen Mann in den ersten paar Wochen tatsächlich unglaublich vermisst, obwohl er ja die ganze Zeit bei mir war. Aber die kleine hat sich nie ablegen lassen und somit war Zweisamkeit in den ersten Wochen bzw. Monaten komplett raus. Ich saß teilweise neben ihm mit dem Kind und hab geweint weil ich ihm nicht so nah sein konnte wie ich gerne wollte. Aber das pendelt sich mit der Zeit wieder ein.

Unsere Beziehung war vorher genau wie du beschrieben hast. Sie ist jetzt mit Kind auf jeden Fall anders geworden, aber auf keinen Fall schlechter. Wir sind durch die kleine sehr erwachsen geworden und haben einen viel strukturierteren Tagesablauf und sind plötzlich viel organisierter. Wir kümmern uns viel mehr um unsere Familien und unsere Gesundheit.
Man hat als Paar weniger Zeit miteinander, aber die Zeit die wir abends zum Beispiel miteinander verbringen ist meistens qualitativ besser als vorher. Es gibt tatsächlich auch häufiger mal Streit, weil man von irgendwas total genervt ist. Wenn das Kind zum Beispiel krank ist und die ganze Nacht weint und der darauf folgende Tag genauso schrecklich wird wie die Nacht. Da brennt einem dann auch mal eine Sicherung durch und man wird mal völlig unnötig patzig. Aber dann weiß der andere eigentlich auch immer Bescheid und nimmt das nicht persönlich und versucht zu helfen wo er kann.

Wir waren vorher ein gutes Team und sind jetzt einfach noch besser zusammen gewachsen als vorher, auch wenn das Leben jetzt stressiger ist als vorher, weil man vieles nicht mehr unter Kontrolle hat. Aber unser Leben ist insgesamt sehr viel besser geworden.

Ich muss manchmal tatsächlich drüber nachdenken wie es wohl gelaufen wäre wenn ich mit einem meiner Ex Partner ein Kind bekommen hätte und ich bin jeden Tag glücklich das das niemals aus Versehen passiert ist. Das man vorher ein so gutes Team gewesen ist absolut essentiell für eine grundsätzlich deeskalierende Stimmung auch wenn mal was nicht glatt läuft.

Und es ist natürlich auch super wichtig für das Kind in einer möglichst stressfreien Umgebung aufzuwachsen und zu sehen das die Eltern sich lieben und füreinander da sind.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich jetzt mit den Zwillingen auch richtig bammel habe, dass wir sehr lange wieder keine Zeit mehr füreinander haben und das der Stress dieses Mal vielleicht zu viel sein könnte. Das die Situation mit drei Kindern auch noch mal ganz anders sein wird als nur mit einem. Aber ich glaube ich habe daraus gelernt und mache mir jetzt einfach mal angebracht Sorgen, um dann nicht erst im Wochenbett damit konfrontiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren. Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben. Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn. Und hatten im Juni eine Fehlgeburt. Damit war ich ...

von Nyx_Mama, 18. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben :-) ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Meine Tochter wird bald 3. Unser zweites Kind von April 23 ist ein Sternenkind. Das CMV Risiko ist für schwangere Mamas mit Kleinkind ja deutlich höher und aufgrund der Fehlgeburt habe ich sowieso ...

von Inamina, 11. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Zwischen Freude und Angst

Mich würde mal interessieren, wie es euch damit geht. Einerseits freue ich mich und plane im Kopf natürlich schon die Zukunft. Andererseits habe ich Angst, dass noch was schief geht, sei es Abgang oder Auffälligkeiten bei den Untersuchungen...Meine Eltern wissen über die SS ...

von Lisas.ommer 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor einem Test

Hallo zusammen, ich bin jetzt 2 Tage „überfällig“ zu meinem sonst sehr regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen, leichte Krämpfe habe ich und Übelkeit …aber ich habe einfach so Angst vor einem Test, diese Enttäuschung tut jedes Mal so weh !! Ich habe auch meinem Mann noch nichts gesagt, ...

von AnnaSw 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Endlich gehts heim... voller Vorfreude und Angst

Heute darf ich nach 7 Tagen Krankenhaus endlich nach Hause. Der Eileiter sieht viel besser aus, die freie Flüssigkeit ist weg. In der Gebärmutter sitzt eine wachsende Fruchthöhle mit Dottersack und winzigem Embryo, noch ohne erkennbare Herzaktivität. Nach all dem Auf und Ab wage ...

von Chaosbande, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Windei

Hallo zusammen, bin völlig neu hier Nach drei gescheiterten ICSI soll es nun auf natürlichem Weg geklappt haben und wir können es nicht fassen. Beim ersten Termin am 11.10. beim FA wurde Blut abgenommen und auch ein Ultraschall gemacht, ...

von daisy_ray, 8. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wie geht es euch ? Ich hab Angst vor morgen.

Hallo ihr lieben Mamis, Wie geht es euch ? Letzte zeit wurde ja nicht viel gepostet. Ich mache mir sorgen Ich habe morgen einen normalen Termin, mache dennoch ultraschall , da ich verunsichert bin und vll schon das Geschlecht erkennen könnte . Bis auf schmerzen habe ich ...

von Mariehüfing, 15. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Gyn Termin und diese Angst..

Hallo zusammen. Ich muss kurz Jammern. Heute Vormittag habe ich endlich wieder einen Gyn Termin und ich habe wirklich Angst und mache mir Sorgen. Starte heute in Woche 13 und seit zwei Wochen sind alle Symptome plötzlich wie weggeblasen. Ich weiß, dass es normal sein kann, ...

von Starbucks87, 13. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor erneuter präklampsie

Hallo, Wollte einfach schreiben die Angst lässt mich einfach nicht los hatte bei beiden Schwangerschaften eine Schwangerschaftsvergiftung nach der 20. ssw entwickelt. Habe vom FA Ass100 bekommen es zu verhindern. Aber die Angst lässt mich einfach nicht los was ist wenn ich es ...

von Ali-Suzan, 10. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.