Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarriedawatermelon am 10.01.2022, 16:13 Uhr

Ab 1 beginnt die Erziehung oder so ähnlich ...

Hallo ihr lieben ...
Den Satz hab ich mal irgendwo gelesen und natürlich muss man schon vorher auf gewisse Sachen achten...aber ich hätte in meiner Naivität nie gedacht das es wirklich soooo schwierig wird! Gut, sind meine ersten Kinder und dann direkt Zwillinge aber ich könnte mittlerweile echt langsam schreien.
Meine Beiden sind mittlerweile richtige Frucht-Giftzwerge... so nenn ich sie immer liebevoll...:-)
Essen ...bis vor kurzem gar kein Problem ...jetzt fangen sie auf einmal an Mega picky zu werden und wenn sie was anderes sehen aufm Tisch was ihnen besser gefällt wird ihr essen weggeschmissen. Wenn ich ihnen was wegnehme was ich z.b ausversehen mal liegen gelassen habe geht ein dermaßener Wutschrei hier durchs Haus ...
Anziehen ...Katastrophe ...
Und das schlimmste ist ...weswegen ich eigtl.mal euren Rat bräuchte ... gerade bei meinem Sohn habe ich das Gefühl das unsere Bindung leidet wenn ich streng bin ...
Also nicht falsch verstehen ...hier wird alles bedürgnisorientiert gehandhabt ...wir haben sie nie nie nie ein einziges Mal schreien lassen ... wenn sie sich weh tun hören sie nicht " ist doch nicht schlimm " sondern ich frage ..."wo tuts weh , du hast dich bestimmt erschreckt " usw... also wir versuchen schon extrem viel um liebevoll zu begleiten . Trotzdem ist es so das manche Sachen einfach stattfinden müssen ...wie z.b Wickeln /Anziehen /Zähneputzen ....da sind wir halt auch sehr konsequent ... Gerade Zwillinge brauchen halt super viel Struktur sonst läuft es halt ausm Ruder.
Gerade bei meinem Sohn habe ich aber das Gefühl jetzt schon versagt zu haben....
Mein Mann und ich waren bis zu deren 6.Monat immer zusammen Zuhause...( wir sind beide selbstständig und er hält hier im home-office ) daher haben wir wirklich viel 50/50 gemacht und dafür bin ich Mega dankbar! Seit September circa ist es aber so das ich die Kinder vormittags alleine mache und er dann so um 14 /15 Uhr aus dem Büro runter kommt. Also ich als Mama mache schon den größten Teil und sonst machen wir halt viel zusammen ... aber ich bin 24/7 mit den Kids zusammen und bin halt auch oft diejenige die streng sein muss und nein sagen muss. Seit neustem ist es so das ich das Gefühl habe die Kinder sind total auf Papa fixiert (obwohl der noch nichtmals da ist )...wenn er runterkommt wird er beknuddelt ...wenn er den Raum verlässt wird geschrien wie am Spieß ....das machen sie bei mir nicht ... vor allem mein Sohn hängt sehr an ihm ...eigtl.und an für sich weiß ich das wor rational eine gute Bindung haben und es total toll ist das ich halt nicht die einzige bin an der alles hängt ...aber manchmal bin ich schon traurig und frage mich was ich falsch mache...gerade weil ich mir so Mühe gebe ...
Als sie geboren wurden (31.Woche) war meine Tochter etwas schwächer und brauchte etwas mehr Zuwendung und da haben wir uns viel Sorgen um sie machen müssen ...vll.hat er darunter gelitten? Obwohl wir sie echt gleich behandeln ...
Ich weiß es nicht ...
Gerade jetzt in diesem Moment bin ich oben im Schlafzimmer und habe mal einen Moment für mich ... ich höre von unten gerade viel Geschrei und geweine ...mein Mann ermahnt auch ...wenn ich mit den Kids bin dann ist es meist super harmonisch und wir lachen und kuscheln voll viel ... daher frage ich mich warum es trotzdem so ist das sie beim Papa so Verlustängste haben ....
Es soll ja kein Wettbewerb sein das sagt mir mein Mann auch immer da wir natürlich über sowas reden aber ich kann ja nichts für meine Gefühle ...

 
4 Antworten:

Re: Ab 1 beginnt die Erziehung oder so ähnlich ...

Antwort von Pflaume am 10.01.2022, 16:46 Uhr

Ich denke, Du machst Dir zu viel Druck. Mit 1 können die Kleinen noch nicht verstehen, warum sie manche Dinge dürfen und andere nicht. Außerdem muss immer wieder überprüft werden, ob man heute nicht vielleicht doch am Vorhang ziehen darf. Die machen das nicht aus Bosheit, sondern aus Neugier. Trotzdem müssen gewisse Dinge einfach gemacht werden.

Das ist mega anstrengend, aber es wird auch wieder anders.


Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 1 beginnt die Erziehung oder so ähnlich ...

Antwort von Juji am 10.01.2022, 18:10 Uhr

Huhu,

Beruhigend zu hören, dass es nicht nur uns so geht

Unser Kleiner ist jetzt zwar erst gut 11 Monate, aber Holla die Waldfee hat der einen Dickkopf (ganz die Mama )

Wickeln ist hier auch eine Katastrophe. Großes Geschäft wegmachen wollen, was erlauben sich Mama und Papa da bloß?!
Zähne putzen, pah!
Schlafen? Ich doch nicht, bin doch kein Baby mehr!
Wie ich darf weder an die Steckdose noch an die Heizung?! So nicht!

Mein Mann und ich schauen uns manchmal mit großen Augen an und wundern uns, dass unser Schatz schon jetzt ein sehr großes Autonomiebedürfnis hat.

Zur Bindung deines Sohnes zu dir: er ist dir SO Gewiss, dass er eben nicht weint weil er weiß, meine Mama ist IMMER da!
Der Papa der ist auch mal weg, ist was Besonderes wenn er da ist.

Bei uns ist es so, dass mein weggehen immer dann beweint wird, wenn ich den Tag über oder den Tag zuvor mal weg war. Zum Beispiel bei einem Termin oder der Papa war alleine auf dem Spielplatz mit ihm.

Wir erziehen auch Bedürfnisorientiert und ich denke mir bei den kleinen Wutanfällen: er hat soviel Vertrauen in uns und kann uns alle Gefühle zeigen, ohne befürchten zu müssen, dass wir ihn weniger lieben oder in dem Moment nicht als liebenswert empfinden.

Du machst das toll, es ist sau anstrengend. Schon mit einem, darum Hut ab du machst das toll mit Beiden!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 1 beginnt die Erziehung oder so ähnlich ...

Antwort von Eagle am 10.01.2022, 21:11 Uhr

Bzgl der Bindung schließe ich mich dem an, was schon geschrieben wurde, dass du als Mama einfach immer greifbar und sicherer Hafen bist. Gerade deshalb können dann andere Personen so interessant sein.
Hier bei uns ist es das ganz gleiche. Kommt Papa aus dem Büro, wird gestrahlt und in Windeseile hin gerobbt.
Ich glaube nicht, dass es mit den Erlebnissen bei/nach der Geburt zu tun hat. Beziehung verändert sich ja im Laufe des Lebens und auch Bindungserfahrungen bauen sich im ersten Lebensjahr auf und sind nicht nur von den ersten Momenten im Leben abhängig! So wie du schreibst, macht ihr ja alles richtig! Zweifle nicht an dir!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch „das gewünschtes the Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn“ manchen Druck bezüglich Erziehung/streng sein rausnehmen kann (vor allem für später). Dort wird sehr schön erklärt, was ein Kind in welchem Alter überhaupt verstehen kann und wie man am besten mit gewissen Problemen (wickeln, essen, Nein sagen…) umgehen kann. Für mich hat es dort einige Aha-Erlebnisse gegeben und ich kann viel besser einschätzen, bei welchen Punkten ich auch mal gelassen drüber hinwegsehen kann, weil es in einem bestimmten Alter einfach noch gar nicht verstehbar für das Kind ist. Und welche Dinge ein tägliches und anstrengendes Übel sind, die aber mit manchen Kniffen doch leichter für alle Beteiligten werden.

Viel Geduld und Kraft für die nächste Zeit! Um den1. Geburtstag rum sitzen wir, glaub ich, alle im gleichen Boot bzgl. schwieriges Wickeln, mäkeliges Essen… - zum Glück wird es mit der Zeit wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 1 beginnt die Erziehung oder so ähnlich ...

Antwort von Maxi4. am 11.01.2022, 14:45 Uhr

dass die Kinder an dem Elternteil, der nicht so häufig da ist, besonders hängen, ist doch ganz normal.. du gibst dein Bestes, dein Mann gibt sein Bestes und die Kinder entwickeln sich zwischendrin mit eurer Begleitung ganz von selbst. Die Fixierung ändert sich auch immer wieder mal. Und ist auch gar nicht ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wem sehen eure Babys ähnlich?

Frage steht schon oben. Es heißt ja immer die Mäuse (vor allem die Ersten) kommen mehr nach dem Papa. Bei uns ist das gar nicht so. Natürlich hat er auch was von seinem Papa, aber er sieht mir ähnlicher. Die Leute sagen mal so mal so. Hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen, ...

von Resi1106 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Erziehungsfragen

Hui, es ist so weit, das kleine Wutmonster ist ausgebrochen Und sprechen kann sie, das ist phantastisch, aber sie kann jetzt halt auch sagen, was sie will . Und das ist nicht immer, was ich ...

von Pinguini 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Buggy fit oder ähnliches

Guten Abend. Macht jemand von euch buggy fit oder Babyschwimmen oder sowas ähnliches mit euren kleinen? Wollte jetzt ggfs anfangen mit Buggy fit. Haben jetzt den Buggy Aufsatz heute mal getestet, den kann man noch recht "liegend" einstellen, weil sitzen ist ja noch zu ...

von Zauberfee1985 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Dickbauchdienstag oder Ähnliches?

Juhu :) Ich weiß es ist zwar noch etwas hin aber die Zeit vergeht ja wie im Fluge, deshalb wollte ich mal fragen, ob wir hier auch einen „Dickbauchdienstag“ oder ähnlichen Tag einführen wollen, denn bald wird ja immerhin schon ein bisschen was zu sehen sein

von Wolke1406, 11. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

So Thema Bauch gab es, jetzt kommt Thema Erziehung einmischen 🙄

Alsooo was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist wen mir jemand sagen will, wie ich etwas zu machen hab! Beispiel WAAASS das Baby mit im Bett, oder man soll das Baby nach der Geburt nicht ganze zeit rumtragen, sie können da schon einen manipulieren

von SmileyDay, 32. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehungsfrage...

Mein kleiner Engel ist den ganzen Tag am herumkrabbeln und räumt alles aus was sich in seiner Reichweite befindet. Ich gewähre ihm und sitze daneben. Dinge die er lieber nicht inspizieren sollte wie Ladekabel oder Tabletten habe ich außer Reichweite geräumt. Steckdosen sind ...

von Mamamaus97 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Periode ähnliche starke schmerzen

Hallo meine lieben , ich hoffe ihr kugelt alle entspannt und munter vor euch hin . Bei mir war die Nacht weniger entspannt , gegen 2:30 fingen richtige dolle unter Bauchschmerzen an die bis zum linken nein gezogen haben . Es fühlte sich an wie wenn jede Sekunde meine a ...

von BBeauty, 18. SSW 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Geht es euch ähnlich?

Guten Morgen, ich bin heute 13+0. gestern hatte ich den Ultraschall im Rahmen der Pränataldiagnostik. Es war wirklich faszinierend und zum Glück alles unauffällig Ich fand es toll das Baby so lange beobachten zu können und trotzdem habe ...

von Hannah88freudig, 14. SSW 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Ziehen ähnlich als wenn die Mens kommt

Hallo Mädels, habe vorgestern 2 x positiv getestet und gestern einmal, weils mir einfach zu schön vorkam, das es endlich geklappt hat. Habe morgen 16.05. einen Termin beim fa....habe nur ziemlich Angst das etwas nicht stimmt wegen diesem ziehen...hat das sonst noch wer? ...

von XeniaB, 6. SSW 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ähnlich

Erziehungsratgeber

Moin moin Mädels Kann mir jemand en gutes Buch empfehlen? Muss ja echt gestehen hab mich noch gar nicht weiter belesen, in Sachen Erziehung, das muss sich ändern!

von Silke2812, 30. SSW 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.