Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke2812, 30. SSW am 17.10.2017, 10:19 Uhr

Erziehungsratgeber

Moin moin Mädels

Kann mir jemand en gutes Buch empfehlen?
Muss ja echt gestehen hab mich noch gar nicht weiter belesen, in Sachen Erziehung, das muss sich ändern!

 
8 Antworten:

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von jala, 26. SSW am 17.10.2017, 11:40 Uhr

Du fängst ja früh an, bei den kleinen Würmchen ist Erziehung ja erstmal Nebensache bzw. noch einfach ein Bedürfnisse stillen und die Erziehung kann warten
Ansonsten für mich immer noch der beste Erziehungsratgeber: das eigene Bauchgefühl.
Wenn du aber gerne was lesen möchtest: ich finde das Buch Kinder verstehen - Born to be wild von Herbert Renz-Polster sehr gut. Und Mein Kind will nicht essen von Herbert Gonzalez Hernandez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von jala, 26. SSW am 17.10.2017, 11:41 Uhr

Carlos Gonzalez Hernandez sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Silke2812, 30. SSW am 17.10.2017, 12:15 Uhr


Meinte eher so die erste Zeit nach der Geburt!

Hab's vielleicht falsch beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von jala, 26. SSW am 17.10.2017, 12:25 Uhr

Achso, du möchtest ein Babybuch, also weniger Erziehung
Da sind die zwei oberen auch geeignet, einfach um sein Baby und später Kleinkind zu verstehen.
Daneben noch Babyjahre von Remo Largo und Ohje ich wachse (wobei da manchmal krasse Aussagen drin stehen von Müttern... andererseits aber beim ersten Kind auch wieder beruhigend dass man auch mal negative Gedanken haben kann und nicht immer alles Friede Freude Kuschel ist)
Oft findet man die Bücher auch auf dem Basar oder so für kleines Geld oder in der Bücherei, falls sie dann doch nicht zusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von pup5i, 29. SSW am 17.10.2017, 13:22 Uhr

Ich kann "Liebe und Geborgenheit" von Alfie Kohn sehr empfehlen. Das ist allerdings kein typischer Ratgeber, sondern gibt eher generelle Denkanstöße zum Umgang mit Kindern. Bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Elina76, 26. SSW am 17.10.2017, 18:31 Uhr

Ja, "Kinder verstehen" ist echt gut. Aber: Ganz echt, in den ersten mindestens 6 Monaten ist Erziehung nicht dran. Die Kleinen verstehen die Zusammenhänge noch nicht, und dieses "Immer-Wenn-...-Dann-..." greift da noch nicht.
Wichtig ist tatsächlich: "Bedürfnisse stillen" - für das Urvertrauen enorm wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Menixe am 17.10.2017, 18:43 Uhr

"Kinder verstehen" find ich auch sehr gut. Und ich hab in der Babyzeit ein sehr goldiges Buch gelesen, dass war nicht direkt ein Ratgeber, eher was zum Schmökern, aber traf mein Gefühl von "hör auf dein Bauchgefühl" total und hat sich einfach sehr schön gelesen: "verwöhn dein Baby nach Herzenslust" von Julia Dibbern. Ganz ganz goldig!
Und was ich diese Schwangerschaft gelesen hab und schon vielfach weiter empfohlen: "artgerecht" von Nicola Schmidt. Trifft nicht in jedem Punkt meine Meinung, aber im Prinzip geht es um natürliche Bedürfnisse stillen und bietet einfach ein paar "Wege" aus denen man sich rauspicken kann, was zum eigenen Leben am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Silke2812, 30. SSW am 18.10.2017, 10:53 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.