Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 02.08.2019, 16:50 Uhr

Versicherungen - Finanzielle Absicherung der Kinder

Hallo,

wir beschäftigen uns gerade damit, ob und welche Versicherungen für uns Eltern zur finanziellen Absicherung unserer Familie sinnvoll sind.

Vorab: Mir ist klar, dass uns die Sonne aus dem A... scheint und wir Riesenglück haben, uns diese Frage überhaupt „leisten“ zu können.

Klar haben wir die üblichen gesetzlichen Sozialversicherungen, eine Familienhaftpflicht, eine Auslandskrankenversicherung und jeweils eine Unfallversicherung über unsere Arbeitgeber. Das wars dann aber auch schon.

Unsere zusätzliche private Absicherung besteht im Moment aus Geldmarktkonto, ETFs, sowie unserer jeweiligen betrieblichen Pensionskasse. Hierfür geht mein Teilzeit-Nettoeinkommen fast komplett drauf. Für zusätzliche Versicherungen müssten wir unsere Sparquote ordentlich reduzieren.

Schulden haben wir keine, allerdings im Gegenzug auch keine Immobilie o.ä.
Wir sind beide Akademiker mit Bürojobs, ich in den letzten Jahren TZ in EZ, im Moment in Elternzeit und bald wieder in TZ in EZ.

Ein Versicherungsmakler hat uns zu BU, Pflegeversicherung (auch für die Kinder) und Krankentagegeldversicherung geraten. Da kämen insgesamt aufgrund unseres Alters mehrere 100€ im Monat an Prämien zusammen.

Macht das Sinn? Angeblich wird ja jeder 4. irgendwann berufsunfähig, nur kenne ich keinen einzigen... Und ist Krankentagegeld plus BU nicht doppelt gemoppelt? Bzw. BU plus Pflege? Und weigern sich BU-Versicherungen nicht oft, zu zahlen? Worauf sollten wir dringend achten?

Bin echt gerade etwas überfordert und für Hilfe echt dankbar!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.