Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 23.07.2019, 14:06 Uhr

Hallo,frage zur Steuerklasse

Hi,
ich werde anfang nächsten Jahres geschieden, bin noch Steuerklsse 5,meine Kids sind dann grade 18 jahrejung, komme ich dann in die Klasse 2.oder in 1?? Weil die Kids volljährig sind,werde hier im Netzt nicht schlau...vielleicht kennt sich jemand aus??Eine ist dann in Ausbildung,andere noch in der Shule...falls das von Bedeuung ist
Ganz sonnige Grüße Theresia

 
4 Antworten:

Re: Hallo,frage zur Steuerklasse

Antwort von kravallie am 24.07.2019, 9:40 Uhr

ruf doch einfach mal beim Finanzamt an.
die sind eigentlich ganz nett.

(ich habe die 2, aber auch noch eine 15jährige bei mir wohnen, die natürlich noch in der schule ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,frage zur Steuerklasse

Antwort von nyx am 24.07.2019, 11:29 Uhr

Hallo,
eigentlich hättest du seid der Trennung schon 2 haben könenn/sollen/ müssen
Wenn die Kinder 18 sind bekommt du die nicht mehr, dann bekommst du die 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,frage zur Steuerklasse

Antwort von KKM am 24.07.2019, 18:20 Uhr

Wenn die Kinder weiterhin kindergeldberechtigt sind, bekommst Du weiterhin Steuerklasse 2.

Es darf nur keine volljährige Person ohne Kindergeldbezug, z.B neuer Partner, bei Dif wohnen. Dann wird es Steuerklasse 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo,frage zur Steuerklasse

Antwort von nyx am 25.07.2019, 12:58 Uhr

ja genauso, das hatte ich vergessen zu erwähnen, aber bei Ausbildung und Schule dürfte das mit dem Kindergeld ja kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.