Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Großstadtmama334  am 31.07.2019, 15:19 Uhr

Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Erstmal möchte ich Euch begrüßen und danke für die Aufnahme in das Forum. :) Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass mein Profilbild angezeigt wird, ich hoffe ich bekomme das heute noch in den Griff. Ich habe ein akutes 'Problem' und mich deshalb bei dem Forum angemeldet. Mein Mann wurde von seinem AG konfrontiert das er nun auf einmal die Geburtsurkunde von unserem sohn benötigt. ich habe hier schon in dem forum nachgelesen das er auch dazu befugt ist. somit habe ich das erste problem schon mal bei seite geschafft. :) jetzt sind wir aber leider im langen sommerurlaub in dem haus meiner schwiegereltern und ich habe keine möglichkeit das standesamt kurzfristig aufzusuchen um die geburtsurkunde zu beantragen. hat schon jmd von euch die erfahrung gemacht die urkunde online zu beantragen?
ich habe ein paar seiten im netz gefunden bei denen das schnell und problemlos auch aus dem ausland gehen soll. habt ihr schonmal so eine seite genutzt?

Über feedback bin ich dankbar.
ich wünsche euch noch einen schönen tag und danke im voraus für eure antworten.

liebe grüße aus dem schönen frankreich

 
18 Antworten:

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von germanit1 am 31.07.2019, 16:30 Uhr

Der Arbeitgeber deines Mannes weiss ja wohl, dass ihr in Urlaub seid.

Kannst ja mal versuchen das Standesamt anmailen, denen die Situation erklären und angeben, dass du die Urkunde dann nach eurem Urlaub abholst. Ich habe damals für mich einen Auszug aus dem Geburtenregister bekommen als ich von meiner Erzeugerin meine Geburtsurkunde haben wollte. Den Auszug hatte sie im Rathaus besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt Ihr keine im Stammbuch ?

Antwort von Ellert am 31.07.2019, 16:33 Uhr

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von Großstadtmama334 am 31.07.2019, 16:47 Uhr

hallo Dagmar,

danke für Deine rasche Antwort,
Ja, eig sollte man meinen das der Arbeitgeber bescheid weiß ... aber ist ihm wohl egal. Das lohnbüro macht wohl stress und wir müssen jetzt schauen das wir aus der situation das beste machen und schnell an die urkunde kommen. das standesamt konnte ich heute nachmittag leider nicht mehr erreichen. könntest du dir bitte mal die seite anschauen was du davon hältst, darüber würde ich die geburtsurkunde dann beantragen https://www.standesamt24.de/geburtsurkunde-beantragen/ .. dann würde ich die urkunde gleich 'bestellen' und das Problem hätte sich erledigt und wir können dem chef noch heute die mail schreiben

danke für deine mühen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von Holzkohle am 31.07.2019, 17:49 Uhr

also Entschuldigung, der Chef weiß doch, dass ihr im langen Sommerurlaub seid (ich gehe davon aus, dass bei euch die Ferien gerade angefangen haben) - und nicht jeder schleppt die Geburtsurkunde überall in den Urlaub (außer ich *ggg*)

Ihr HABT doch eine, oder? Dann soll der Chef so lange warten bis ihr wieder da seid. Und dann legt ihr eben die Urkunde nach Urlaubsrückkehr vor.

Ich möchte nicht neugierig sein, aber wofür brauchen die die? Ich kann mich nicht daran erinnern, je bei einem AG eine Geburtsurkunde vorlegen zu müssen - oder bezahlt die Firma vielleicht den Hortplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen die auch abgeben

Antwort von Ellert am 31.07.2019, 19:52 Uhr

aber im ÖD zahlt ja der Arbeitgeber das Kindergeld, wir haben eine extra Kindergeldstelle.
Auch bekommen bei uns beschäftigte die das Kindergeld bekommen eine Stunde weniger Arbeitszeit die Woche
also müssen statt 41 Stunden nur 40 Stunden arbeiten.
Ggf hat auch der AG besondere Regelungen mit Kindern ?

Wenn ich im Urlaub wäre könnte mich mein AG nichtmal erreichtn, ich bin pingelig und wir geben keine Handynummern raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2019, 21:56 Uhr

Na, da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben mit der Werbung.

Ich kann die Geburtsurkunden meiner Kinder jederzeit auf der Website der Geburtsstadt online beantragen. Da braucht man keine merkwürdige Sonderwebsite. (Und - man glaubt es kaum - die Website der Stadt ist auch aus dem Ausland erreichbar )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von Lewanna am 31.07.2019, 22:15 Uhr

Ich habe Geburtsurkunden für unsere Kinder auch online angefordert.
Ich wüsste nicht warum das aus dem Ausland nicht gehen sollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von Felica am 31.07.2019, 22:15 Uhr

Ich habe damals eine für mich online beantragt. War kein Thema. Online ausgefüllt, die Abbuchungserlaubnis für die 10 € abgegeben und ein paar Tage später war die Urkunde da.

Aus dem Ausland sollte wohl kein Problem sein in Zeiten des Internets. Außer ihr seit in einem land wo das Internet teils oder ganz gesperrt ist. Fraglich ist aber ob ihr eine andere Adresse angeben könnt an die die Urkunde dann geht. Den wenn es so eilt, nützt es ja nichts wenn die erst zu euch nach Hause geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine dreiste Werbung

Antwort von Christine70 am 01.08.2019, 1:33 Uhr

Leider fallen immer wieder welche drauf rein

Aber es ist immer die selbe Masche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch denken, das ist schlecht gemachte Werbung

Antwort von Mutti69 am 01.08.2019, 3:44 Uhr

Wenn man einen bezahlten „Mittler“ benutzen möchte, um eine Geburtsurkunde zu erlangen, dann muss ja prinzipiell - auch für die Privatperson - die Möglichkeit bestehen die Urkunde online zu erhalten. Ein Umweg über den bezahlten Mittler ist also völlig unnötig.

Man wählt die Seite der Stadt an und gut ist. Aber weder die eine noch die andere Seite werden direkt an den AG schicken, das halte ich für ausgeschlossen. Man kann natürlich den Vorgang damit ev. beschleunigen und hat bei der Rückkehr mit Neugeborenem aus dem langen Auslandsurlaub direkt das nötige Dokument.

Dass der AG zeitnah eine Urkunde braucht ist nicht ungewöhnlich, im Zweifelsfall bleiben dann einfach Zahlungen unberücksichtigt, wenn man als AN geschludert hat.
In der Regel trifft das ja auch schon ab dem direkten Zeitpunkt der Geburt zu...das impliziert, ihr seid direkt nach der Geburt ins Ausland in Urlaub gefahren?! Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALLS ECHT - evtl hat sie das nie abgegeben bei Geburt

Antwort von Ellert am 01.08.2019, 6:28 Uhr

und reist im Erziehungsurlaub ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht, angeblich, um den Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2019, 14:04 Uhr

Ich bin auch im ÖD und es ist wirklich kein Problem, auch mal was nachzureichen. Schlimmstenfalls bekommt man die entsprechenden Gelder dann halt nicht sofort ausbezahlt, sondern nachträglich.

Ich warte seit Februar auf die Weiterbewilligung des Kindergeldes für KindKlein, der wurde im Februar 18 - und ohne Kindergeldbescheid gibt es keinen Kinderzuschlag. Irgendwann, in naher oder ferner Zukunft, werde ich rückwirkend ganz doll viel Kindergeld und Kinderzuschlag bekommen

Aber "verloren" ist kein Geld der Welt, wenn man irgendeinen Nachweis erst nach ein oder zwei Monaten nachreicht, das kann mir keiner erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, im Urlaub würde normal auch keiner anrufen und danach fragen

Antwort von Ellert am 01.08.2019, 15:55 Uhr

Ichbekomme das Kindergeld ( bzw Gatte) übers gehalt
meine wird im September 18, ich muss mich auch sputen, der Antrag kam letzte Woche aber eine chulbescheinigung gint es erst wenn die Schule wieder auf hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das soll ja bis 2021 umgestellt sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2019, 16:38 Uhr

Also die Auszahlung des Kindergeldes über den Dienstherrn, das soll ja ab 2021 alles über die Kindergeldkassen laufen.

Bei mir ist sowieso eine ganz andere Stelle zuständig, weil sich der KV ins Ausland abgesetzt hat. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, was das damit zu tun hat, aber irgendwer hat das mal so beschlossen und ich muß damit leben

Doch wir schweifen ab....

Ich bleibe dabei, daß die AP plumpe Werbung für eine nutzlose Website gemacht hat und sie sich ziemlich sicher, trotz dem ganzen "Wie nett, daß Ihr mich hier aufgenommen habt"-Geblubber, nie wieder hier blicken läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann bei der o.g. Seite eine Geburtsurkunde bestellen

Antwort von Tini_79 am 01.08.2019, 23:35 Uhr

und dafür selbst die Daten vorgeben?
Das ist das quasi ein Stück Papier woher??? Da kann ich sie auch gleich selbst drucken.

Selbst wenn das "versteckte" Werbung sein soll, ich verstehe einfach den Sinn nicht. Mit so einem Papier kann man eigentlich nichts anfangen, oder?

Zum Rest, naja, alles irgendwie verworren und unlogisch. Ist das Kind gerade erst geboren oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann bei der o.g. Seite eine Geburtsurkunde bestellen

Antwort von Dreikindmama am 02.08.2019, 18:45 Uhr

Hallo,

ich habe für mich selbst auch einen Auszug aus dem Geburtenregister über das Standesamt meines Geburtsortes angefordert. Auf der Seite meines Geburtsstandesamtes wird man für die Beantragung an www.standesamt24.de weitergeleitet. Direkt dort online bestellen geht nicht. An www.standesamt24.de gibt man den Namen, Geburtsdatum und den Namen der Mutter an. Die geben dann die Daten weiter an das Standesamt. Vom Standesamt habe ich dann eine Bestellbestätigung sowie die Rechnung bekommen. Nach Bezahlung der angeforderten Gebühr an das Standesamt habe ich meinen Auszug aus dem Geburtenregister direkt vom Standesamt erhalten.

Ich würde nicht sagen, dass die AP nur plumpe Werbung macht, denn wie bereits geschrieben, macht mein Geburtsstandesamt es gar nicht anders.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch schon eine Geburtsurkunde angefordert

Antwort von Ellert am 02.08.2019, 23:54 Uhr

direkt beim Standesamt der geburt und nur das normale fürs Standesamt zahlen müssen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde beim AG abgeben und wie schnell bekommen

Antwort von Großstadtmama334 am 21.08.2019, 23:33 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich die letzten Wochen nicht gemeldet habe. Und danke für die ganzen Tipps und antworten. Wir sind mittlerweile wieder zu Hause und ich habe nach dem kleinen Zwischenfall :D ein paar Wochen Family Zeit am Meer genossen. "Aus der Not heraus" und vl etwas panisch habe ich die Geburtsurkunde 2x beantragt um einfach sicher zu gehen. Auf der Seite des Standesamtes konnte ich tatsächlich die Urkunde bestellen, jedoch hieß es da, dass es zu längeren Wartezeit kommen kann. Deshalb habe ich noch die Urkunde über https://www.standesamt24.de/geburtsurkunde-beantragen/ bestellt, weil die damit warben, dass es schneller gehen würde. Im Endeffekt ging beides gleich schnell (ca. 14 Tage) :D aber musste etwas für den Service der Website bezahlen - dafür ging es unkomplizierter. Falls Euch das Selbige bevorstehen sollte, wisst Ihr Bescheid.

Jetzt wünsche ich Euch eine gute Nacht.

Liebe Grüße

PS: Der Arbeitgeber war nicht 'amused' aber naja gibt schlimmeres ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.