Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 30.07.2019, 14:55 Uhr

Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Ein Freund von mir ist reingelegt worden und ich soll dolmetschen ...
dafür müsste ich aber auch wissen wie die Beweislast in D geregelt ist . Im Netz finde ich da nix.

Wie reagiert man , wenn man angeschrieben wird und es um Schadensersatz geht, man aber gar nicht der Vertragspartner ist , weil ein Betrüger die Unterschrift und Angaben von jemand anderem verwendet hat ?

Betrüger kommt aus dem europäischen Ausland, also ein internationales Problem.

Hat Jemand eine Idee?
Danke

 
10 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von Soie am 30.07.2019, 18:53 Uhr

Ich kenn mich zwar nicht aus aber hab mal gegoogelt, Stichwort: Identitätsbetrug

https://www.schufa.de/de/einmeldung-identitaetsmissbrauch.jsp

Vielleicht hilft es dir weiter als Ansatz wie ihr weiter vorgehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von reblaus am 31.07.2019, 8:22 Uhr

Danke Dir , ich schau mir den Link mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von Holzkohle am 31.07.2019, 17:51 Uhr

wie wäre es mit einer Anzeige bei er Polizei? Oder dort mal vorsprechen? Unterschriftenfälschung ist ja kein kleines Ding, gerade in eurem FAll nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von Mutti69 am 31.07.2019, 19:32 Uhr

Wenn ich ein solches Schreiben erhalten würde, würde ich stande pedes zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Den Menschen der mich anschreibt, würde ich darüber informieren, dass er einem Betrüger aufgesessen ist und würde ihm das Aktenzeichen der Anzeige mitteilen.
Dann würde ich erstmal abwarten, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst Du denn den Betrüger ?

Antwort von Ellert am 31.07.2019, 19:53 Uhr

Ob bekannt odert unbekannt, ichw ürde definitiv Anzeige erstatten
ob gegen Unbekannt oder wenn ich wüsste wer es ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von reblaus am 01.08.2019, 12:50 Uhr

Anzeige ist schon längst erfolgt, aber das Unternehmen das auch betrogen worde , will die Tatsache nicht akzeptieren ... ist alles leider sehr verworren und das dann über Landesgrenzen und mit Sprach und Kulturproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst Du denn den Betrüger ?

Antwort von reblaus am 01.08.2019, 12:55 Uhr

Der Betrüger ist angezeigt.
Das mitbetrogene Unternehmen auch informiert - die stellen sich aber taub.
Die deutsche Seite ist an einer Lösung des Problems anscheinend nicht interessiert - und beharrt darauf , dass eben keine Unterschriftenfälschung stattgefunden hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausser Anwalt und Anzeigen fällt mir auch wenig ein

Antwort von Ellert am 02.08.2019, 23:53 Uhr

Normal müsste man mit einem Gutachten schon die Echtheit feststellen können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von Brummelmama am 18.08.2019, 14:57 Uhr

Strafanzeige stellen - unbedingt! Ich würde auch einen Ra einschalten. Zivilrechtliche Ansprüche abwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus bei Betrug / Unterschriftenfälschung?

Antwort von Brummelmama am 18.08.2019, 15:00 Uhr

Und keine Zahlung vornehmen und wenn ein internationaler MB erfolgt, sofort Widerspruch erheben und im zivilrechtlichen Verfahren muss begründet werden in dann kann ein Gutachter durch das Gericht beauftragt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.