Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 03.03.2021, 10:43 Uhr

Schenkungen vor dem Empfänger zeitweise schützen?

Er möchte die Kinder heute beschenken, nicht weil sie das Geld heute ausgeben sollen, sondern weil er befürchtet, dass er bis in 10 Jahren vom Staat leben muss und oder das Geld dann für Heimunterbringung herhalten muss und Schenkungen zurückgefordert werden können, wenn 10 Jahre noch nicht angelaufen sind.

"Sichern" kann man das Geld schon allein durch diese 10 Jahresfrist.

Den Kindern muss eben klipp und klar bewusst sein, dass das Geld nicht "sicher" ist, sondern innerhalb der Frist komplett zurück gefordert werden kann.

Also Konto eröffnen (natürlich mit dem Wissen der Kinder) Geld dort parken und klar machen, dass man möchte, dass es erst in 10 Jahren angefasst wird, ggf kann er ja auch vertraglich absichern, dass er selbst dieses Geld jederzeit zurückfordern könnte . Wenn er vorher stirbt, fließt das Geld auch wieder in die Erbmasse ein.

Wenn die Kinder dann anders handeln - aufgrund Volljährigkeit können sie das tun- haben sie eben im Fall des Falles Pech gehabt, wenn sie in 5 Jahren das verprasste Geld wieder aufbringen müssen, weil der Staat/die Erbengemeinschaft... die Hand aufhält.

Auf jeden Fall wäre es der ehrlichste Weg.

Wenn Du ihm hilfst, Gold zu kaufen, das dann irgendwo versteckt wird, machst Du Dich ggf selbst strafbar. Mithilfe zum Betrug ... o.ä.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.