Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 11.02.2021, 15:46 Uhr

AE vs. (Auto-) Kredit

Ich hatte heute eine Autofinanzierung angefragt (Laufzeit 6J.) u. wurde von der Bank abgelehnt. Begründung war, dass ich AE bin, nur TZ arbeite u. Unterhalt + Kindergeld ja bald wegfallen könnten...
Achja, Job ist im Gesundheitswesen u. unbefristet.

Kennt jemd. eine Bank die da etwas "kulanter" ist?

 
7 Antworten:

Re: AE vs. (Auto-) Kredit

Antwort von kravallie am 11.02.2021, 16:18 Uhr

war das deine Hausbank?

bei autokrediten habe ich das noch nie erlebt, dass der abgelehnt wurde.
das netz ist voll von kreditangeboten, wurschtel dich da mal durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE vs. (Auto-) Kredit

Antwort von Mommy2be8.17 am 11.02.2021, 17:22 Uhr

War die Bank mit der das Autohaus zsm. arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE vs. (Auto-) Kredit

Antwort von Mehtab am 11.02.2021, 20:38 Uhr

Hast du durch deine Teilzeit zu wenig Geld, um den Kredit zurückzuzahlen, d. h. würde für dich zu wenig zum Leben übrigbleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE vs. (Auto-) Kredit

Antwort von Mommy2be8.17 am 11.02.2021, 21:24 Uhr

Zu meinem Gehalt wurde noch Unterhalt für alle 3 Kids + Kindergeld + Wohngeld als Einkünfte aufgenommen, daran sollte es auch nicht liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE vs. (Auto-) Kredit

Antwort von ohno am 12.02.2021, 0:14 Uhr

Probier es mal bei Deiner Hausbank. Ich kann mir vorstellen, dass Unterhalt nicht als freies Einkommen gewertet wird und daher nicht angerechnet. Ich hätte zudem auch weder Wohngeld noch tatsächliche Miete angegeben... Deine Hausbank sieht ja Deine mtl Ausgaben und kann Dir viel verlässlicher berechnen, ob ein Kreditrahmen möglich ist bzw in welcher Höhe.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE vs. (Auto-) Kredit

Antwort von Möhrchen am 12.02.2021, 7:39 Uhr

Da sind aber "Einkommen" dabei, die die Bank nicht pfänden könnte. Allein die Tatsache, dass Du Wohngeld bekommst, zeigt ja, dass das Einkommen sich an der Grenze bewegt.

Ich hatte auch eine ähnliche Situation als ich noch in TZ gearbeitet habe, allerdings hätte ich definitiv kein Wohngeld bekommen - lag dafür also schon über der Grenze. Meine Hausbank hätte mir einen Kredit gegeben, aber nur mit recht hohen Zinsen...ich hatte dann doch noch ein besseres Angebot im Netz gefunden.

Ich würde in diesem Fall auch mit meiner Hausbank reden oder mich auf den einschlägigen Portalen im Netz umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt vermutlich eher an der "Bedürftigkeit" sprich am Wohngeldbedarf

Antwort von Ellert am 13.02.2021, 9:17 Uhr

Ich würde auch zur Hausbank gehen und halt dann mehr Zinsen zahlen müssen

Als wir gebaut haben wurde nicht berechnet was wir an sich an Geld im Monat verbrauchen sondern man ging nach festen Sätzen
und wir haben uns gefragt wer soviel Geld ausgibt...
6 Jahre Laufzeit ist auch nicht kurz
was wenn die Kinder zum Papa ziehen und der Unterhalt wegfällt wird die Bank denken, da müsstest Du ja sogar Unterhalt zahlen.

Oder ggf hast Du Eltern als Bürgen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.