Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 09.02.2021, 14:36 Uhr

Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jm. weiterhelfen...

Ich benötige die Kindergeldnummer und die Familienkasse für Angaben für die Deutsche Rentenversicherung. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, geht dieses ja direkt über meinen Arbeitgeber. Meine Kollegin dort sagte mir, sie hätte keine Kindergeldnummer und die Familienkasse sei halt mein Arbeitgeber. Aber genau das bemängelt die Dt. RV, mein AG sei keine Familienkasse.
Ist das so korrekt? Was stimmt denn nun bzw. wo finde ich die richtigen Angaben?

 
9 Antworten:

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von Ellert am 09.02.2021, 15:15 Uhr

huhu

bei uns kommt seit einiger Zeit das Kindergeld getrennt vom Gehalt
schau mal auf dem Kontoauszug was da draufsteht... evtl hast Du da einen Anhaltspunkt?
Bei uns zahlt das Kindergeld nicht die Stelle die das Gehalt zahlt, frag doch einfach mal bei Eurer Personalstelle an und telefonier Dich durch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von wolfsfrau am 09.02.2021, 15:47 Uhr

Ich habe bis letztes Jahr mein Kindergeld über den AG erhalten.
Mir wurde gesagt, dass die Kindergeldnummer die Personalnummer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.02.2021, 16:42 Uhr

Ja genau, so auch mein Stand.
Hm, dann muss ich da nochmal hinterher telefonieren...
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von hazelbrave am 09.02.2021, 18:52 Uhr

Bei mir gab es schon eine Kindergeldnummer - aber eine kürzere - und die Auszahlung erfolgte über AKDB. Das steht doch immer auf dem Bescheid drauf, den man bei der Beantragung gekriegt hat. Schau da mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.02.2021, 20:11 Uhr

Ich habe es aber nie selbst angemeldet, das hat bei beiden Kindern mein Arbeitgeber übernommen. Und auf meinen Abrechnungen steht auch nichts weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist die bva

Antwort von Ellert am 10.02.2021, 19:53 Uhr

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Kinder-Jugendliche/Kindergeld/kindergeld_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von Leena am 12.02.2021, 20:38 Uhr

Bei uns wurde vor 2 (?) Jahren umgestellt, dass das Kindergeld jetzt nicht mehr vom AG mit dem Gehalt gezahlt wird, sondern ganz normal über die für den Wohnort zuständige Familienkasse...

(Die Kindergeldnummer steht dann auf den Überweisungen mit drauf jetzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von heli89 am 14.02.2021, 17:16 Uhr

Kommt das nicht auch drauf an ob man angestellt oder verbeamtet ist? Bei mir ist das Besoldungsamt zuständig, aber es erfolgte zwischendurch eine Umstellung zum Arbeitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldnummer und Familienkasse im öffentlichen Dienst

Antwort von wolfsfrau am 15.02.2021, 6:52 Uhr

Bei uns - Kommunalverwaltung - sind Angestellte und Beamte da gleichgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.