Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 26.02.2021, 16:53 Uhr

Danke

Danke an alle
Interessanter Input

Ja, ich wurde von meinem Bekannten gefragt ob ich unterstützen und auch als Ansprechpartner für Ämter, etc. fungieren möchte. Bislang war es wie bei allen Ehepartnern, es gab keine offizielle Betreuung. Der Ehepartner hat halt einfach gemacht. Jetzt will der aber nicht mehr (Scheidung).

Ich bin aber nur privat gefragt worden. ich kläre gerade, was das bedeutet, wie so etwas läuft, was zu beachten ist, ... bevor ich zu-/absage. ich würde es kostenlos machen... einfach so... weil es wichtig ist in einem sozialen Umfeld, dass jeder jedem so weit hilft wie er kann.

Eines der Ämter/Beratungen hat aber sehr abgeraten von einer freiwilligen offiziellen Betreuung. Angeordnet wurde keine. Nicht notwendig.

Es gibt einige gesunde Erwachsene, die ihre Finanzen nicht immer allein regeln können, aber deswegen nicht gleich unter gerichtlich angeordneter Betreuung stehen. Es gibt auch einige, die mit Postident nicht klarkommen oder OnlineBanking. Die wurschteln halt rum, fragen ihre Nachbarn, Freunde, Bekannte, ... wer sich halt so findet. Es gibt so viele Paare, wo nur einer sich auskennt, der andere in dem Thema Finanzen/Steuern hilflos ist.
So viele gerichtliche Betreuer gibt es gar nicht, wie man dann bräuchte.


Und zum Thema Schenkung... Wie sich der weitere Lebensweg meines Bekannten gestaltet weiß niemand, aber die letzten 10 Jahren waren sehr hart für alle aus der Familie. Jetzt will er den Kindern was schenken, aber nicht jetzt. Weiß aber aufgrund der Krankheit nicht ob er in 5 Jahren noch handlungsfähig ist. Es ist alles möglich. Keine sinnvolle Prognose.

Wir Gesunden, die vermutlich noch 20 gesunde Jahre vor uns haben (keiner weiß es so genau) müssen/wollen an so was nicht denken. Wir können unsere Kinder noch länger begleiten. Und in manch einem Forum hier wird diskutiert, wieviel Geld man den Kindern für "nach der Ausbildung" (Wohnung, Hausbau) gibt... dabei weiß man doch selber noch gar nicht ob man bis zur Rente durchhält und wie sich die Rente gestaltet.


Zum Thema Beratung durch Fachanwalt, Finanzprofi, etc..... Man sollte sich auf so einen Termin immer sehr genau vorbereiten, sonst können die einem alles erzählen und tun es auch. Oft gar nicht aus Bosheit, sondern weil sie sich nicht vorbereitet haben oder lieber einem eine Geschichte erzählen anstatt ehrlich zuzugeben "weiß ich jetzt nicht, muss ich nachschauen".

Ich habe in meinem Leben schon so viele Beratungen erlebt, wo mir falsche Dinge erzählt wurden.. mal mit gemeiner Absicht... mal aus Unwissenheit.... Sei es Heizungsbauer, Arzt, Versicherungsmakler, Finanzberater, Steuerberater, Rentenversicherungshotline, KV Hotline, Finanzamt, .... Nobody is perfect.

Drum ist das Internet so geil.... auch das ist nicht perfekt und fehlerfrei.. aber der Input hilft ungemein.

Also somit
DANKE an alle!
Liebe Grüße
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.