Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerpuppe2020 am 04.01.2021, 14:04 Uhr

Elterngeld & weitere finanzielle Hilfe

Hallo alle miteinander
Ich bin neu hier und hätte da so ein paar Dinge auf dem Herzen.
Vllt kann mir ja jemand helfen..

Ich bin vor 9½ Monaten Mama eines kleinen Prinzen geworden. Mir war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich meinen Kleinen "aufwachsen" sehen möchte, sprich also mind 1-2 Jahre in Elternzeit gehen möchte.
Ich habe mich leider erst relativ spät vor der Geburt mit Elterngeld/Elternzeit auseinandergesetzt.. (nach dem Motto: "es ist ja noch zeit" )

Die weniger freundliche Beraterin, die für Elterngeld zuständig war, hat mich mehr oder weniger dazu gedrängt mich zu entscheiden, da die Zeit bald rum ist, um das alles rechtzeitig zu beantragen.
Sie lehnte es aber ab mir das nocheinmal zu erklären oder mit mir einen Termin dafür zu machen (es gab hier schon leichte Corona-Einschränkungen).
Also habe ich mich für das Basiselterngeld entschieden (wie gesagt, ich bin da null durch gestiegen, genauso wenig wie mein Freund).
Elternzeit habe ich bei meiner Chefin für 3 Jahre beantragt, zur Not kann ich das ja kürzen.
Nun man erkennt ja jetzt schon ganz gut was da falsch gelaufen ist

Bei uns steht in den nächsten 14 Tagen ein Umzug fest, wo mein Freund und ich uns leider für ca 6 Monate wohnlich trennen müssen (er zu seinen Eltern und ich und mein Sohn zu meinen Eltern), das ist nur übergangsweise, bis die neue Wohnung frei ist (die alte Wohnung können wir aus kostengründen nicht bis zum Ende beziehen).
Sehen werden wir uns aber trotzdem.
Ich habe dann bis einschl. März Kindergeld und Elterngeld, danach nur noch Kindergeld.
Davon werde ich gerade mal meine Fixkosten und einen Teil der Miete für meine Eltern zahlen können.
Mein Freund kommt dann in der Zeit finanziell für unseren Sohn auf.

Unser Sohn soll kein Einzelkind sein, daher spielen wir schon mit dem Gedanken, es gegen Ende des Jahres noch einmal zu versuchen. Der Altersunterschied soll auch nicht so groß sein und damit wäre für uns dann die Familienplanung komplett abgeschlossen.
Elternzeit würde ich hier dann höchstens 1 Jahr nehmen wollen & dann in Teilzeit starten (ich vermisse meinen Beruf!)


Nun meine Fragen:
1.) Gibt es die Möglichkeit neben Kindergeld weitere Unterstützung zu bekommen?

2.) Kann ich für die 6 Monate Wohngeld oder ähnliches beantragen?

3.) Wenn tatsächlich dieses/nächstes Jahr Nachwuchs kommen sollte, wie verhält es sich mit der Berechnung für das Elterngeld?
Und wie würde es ausschauen, wenn ich zwischenzeitlich einen 450€Job hätte?

4.) Welche Beratungsstelle könnte mir hierbei vllt noch genauer helfen? Jobcenter? Caritas &Co?

Schonmal vielen Dank im Voraus!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.