Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 07.01.2021, 19:01 Uhr

Hat er nicht eigentlich doch recht?

Hallo,

da muss ich Ralph mal ein bisserl in Schutz nehmen - es ist zwar sehr hart formuliert, aber im Kern der Aussage hat er recht.

Und wer schon länger hier mitliest, weiß das Ralph sehr hilfbereit sein kann, wenn wirklich jemand ungeplant in eine Notlage kommt. Und zwar mit Rat und Tat - ich habe seine Ratschläge hier immer sehr gerne gelesen und auch viel gelernt.

Ich kann seinen Frust schon verstehen, wenn man mitbekommt, das jemand geplant diese "Notlage" provozieren will um dann uns alle dafür zahlen zu lassen.
Und wenn man sich erst mal in die soziale Hängematte hat fallen lassen, ist es ohne eigenes Engagement und sehr viel Motivation kaum mehr nötig sich da wieder rauszuarbeiten. Und damit meine ich explizit diejenigen, deren Lebensentwurf schon direkt vorsieht diese Hängematte großzügig auszunutzen. Und dafür ist diese Hilfe schlicht und einfach nicht gedacht, sondern das ist ausnutzen.
Und wer erstmal beim Ausnutzen ist, der zieht das dann auch weiter durch und gibt genug davon auch an seine Kinder weiter - oder siehst du da wirklich anders mit Vorbildfunktion und Erziehung?

Was spricht denn dagegen erst mal seine finanziellen Verhältnisse zu klären und dann ein weiteres Kind planen? Ich kann nicht nachvollziehen, das man auf der einen Seite nach Hilfe und Solidarität der anderen (Steuerzahler) fragt und keinen Satz weiter das nächste Kind plant.
Ja, dann ist der Abstand vielleicht größer als man es gerne gehabt hätte, oder es werden nicht so viele Kinder wie man gerne gehabt hätte - aber das geht uns doch allen so, das man auch mal auf etwas verzichten muss, weil es gerade nicht geht. Man es sich gerade nicht leisten kann....

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.