Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 02.01.2021, 16:18 Uhr

Lohnabrechnung falsch?!

Hallo und frohes Neues ,
ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert, daher hier meine Frage an euch. Vielleicht kennt sich ja jm. aus

Mein Mann war Mitte November für eine Woche mit unserer Tochter im Krankenhaus. Für diese Woche hat er mit seinem Chef unbezahlten Urlaub vereinbart, sodass wir den Nettoverdienstausfall von der KK bekommen haben. So weit, so gut... Dann stand auf seiner November-Lohnabrechnung unter "Hinweise zur Abrechnung": Unterbrechung wg. Kinderpflege mit Krankengeld.
In unseren Augen ist dies nicht korrekt. Kinderpflegegeld erhält man ja, wenn man Zuhause ist mit seinem kranken Kind, und nicht im Krankenhaus...
Müsste dort nicht "Nettoverdienstausfall wg. unbezahlten Urlaub" stehen? Oder tut das Ganze nichts zur Sache, interessiert später niemanden, sei's bei Einkommenssteuererklärung, Rente etc.
Danke schon mal im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Lohnabrechnung falsch?!

Antwort von ohno am 02.01.2021, 16:28 Uhr

Ich glaube, das ist richtig, denn er hat ja Krankengeld erhalten. Unbezahlter Urlaub war das ja nicht, sondern eher die Ausnutzung der 10 Tage zustehender Freistellung wg Kinderkrank.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnabrechnung falsch?!

Antwort von Maikäferchen2017 am 02.01.2021, 16:46 Uhr

Nein nein, von den zustehenden 10 Kindertagen hat er kein Gebrauch gemacht, da man diese ja auch nur nimmt, wenn man Zuhause bleibt. Wenn man mit Kind im Krankenhaus liegt, wird das Elternteil dafür nicht (Kind-) krankgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnabrechnung falsch?!

Antwort von ohno am 02.01.2021, 17:01 Uhr

Ok, dann hab ich den Teil: "sodass wir den Nettoverdienstausfall von der KK bekommen haben"
falsch verstanden, sorry.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnabrechnung falsch?!

Antwort von Felica am 02.01.2021, 19:49 Uhr

Weder noch.

Es ist kein unbezahlten Urlaub sondern eine Freistellung.

Und KH- Aufenthalt des Kindes ist auch kein Kinderkrank. Das wird gar nicht von den 10 Tagen abgezogen, wird von der KK also auch anders bewertet.

Das was der AG geschrieben hat passt noch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnabrechnung falsch?!

Antwort von Maikäferchen2017 am 02.01.2021, 20:17 Uhr

Die Frage ist ja eher, ob der genaue Wortlaut auf der Lohnabrechnung später mal wichtig/bedeutend ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnabrechnung falsch?!

Antwort von Felica am 02.01.2021, 21:22 Uhr

Eher nicht, weit wichtiger sind die Kürzel dahinter. Wie eben versteuert wird usw.

Ich werde zB nach Stunden bezahlt. Da fallen dann einfach weniger Stunden an. Extra wird da nichts aufgeführt. Die KK meldet sich ja auch beim AG und der gibt es dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.