Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 26.12.2020, 10:27 Uhr

Jetzt noch schnell Heizöl tanken?

Mir kam gerade die Idee, ob das kurz vor Jahresende sinnvoll ist.

Ab 2021 gilt ja wieder die reguläre Umsatzsteuer, dazu die CO2-Steuer.....

Was meint Ihr?
Oder stabilisiert sich der Preis wieder auf diesjährigem Niveau?

Wir tanken immer mit mehreren Nachbarn zusammen.
Wäre etwas stressig, die Bestellung zu organisieren. Die Tanks sind alle recht voll, haben dieses Jahr schon getankt.

Habt Ihr darüber nachgedacht?

 
4 Antworten:

Re: Jetzt noch schnell Heizöl tanken?

Antwort von Silvia3 am 26.12.2020, 10:52 Uhr

Um das vorhersagen zu können, braucht man eine Glaskugel. Klar wird der Preis durch die CO2-Abgabe und die Mehrwertsteuer erst einmal steigen. Wie sich aber der Marktpreis für Rohöl und der Dollar entwickeln, kann niemand vorhersagen. Wenn der Marktpreis drastisch sinkt, kann die Erhöhung der Abgaben ausgeglichen werden, wenn er steigt, hast du doppelt verloren. Insgesamt macht es aber nur bei nennenswerten Mengen Sinn. Wenn du 1000 Liter kaufst und 5 Cent weniger zahlst, hast du 50€ gespart. Ist das den Aufwand wert?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch schnell Heizöl tanken?

Antwort von Goldbear am 26.12.2020, 21:27 Uhr

Ich hab im Dezember noch mal vollgetankt. Klar kann keiner sagen, wie sich der Preis entwickelt, aber bei 8 Cent pro Liter plus die MwSt Erhöhung habe ich zugeschlagen. Mein Heizöllieferant arbeitet durch bis Silvester. Im Kollegenkreis und in der Nachbarschaft haben viele die Tanks gefüllt. Hier wäre es schwierig eine Lieferung bis 31.12. zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von KKM am 29.12.2020, 20:38 Uhr

Wir lassen es.

Die Organisation wäre zu hektisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch schnell Heizöl tanken?

Antwort von Benedikte am 01.01.2021, 11:58 Uhr

also, wenn ich das richtig verstehe, wird 2021 mehr Öl gefördert und die Preise müssten dann sinken.

Da macht dann der günstige Preis mehr Spareffekt als die Steuer.


hier steht es zB


https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/beratungen-der-energieminister-opec-plus-gruppe-einigt-sich-auf-hoehere-oelfoerderungen-ab-januar/26685952.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.