Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkipaula am 17.12.2020, 13:48 Uhr

Wasserdruck zu niedrig

Hallo. Kann mir jemand einen Rat geben. Bei uns in der Wohnung ist der Wasserdruck zu niedrig. Das heißt, bei dem warmen Wasser kommt nur ganz wenig raus, der kaltwasserdruck ist ok. Ist ja Vermietersache, der weiß aber noch nix. kann man da auch selbst was machen. Also wollte fragen, wie man den Wasserdruck fürs Warmwasser erhöhen kann. Es ist nervig beim Haarewaschen, Kind baden etc. Das Badewasser braucht ne halbe Std. um einzulaufen. In der Küche das gleiche. Wir haben schon die Haupthähne gedreht im Bad aber das hilft auch nicht.
Danke und lg Paula

 
10 Antworten:

Re: Wasserdruck zu niedrig

Antwort von Felica am 17.12.2020, 14:21 Uhr

Nein, da kannst du wenig machen. Ausser Vermieter kontaktieren und dem sagen das du von einem defekten heisswasserboiler ausgeht oder rohrbruch. Sofern er akso keinen Bock auf eibe teure Sanierung hat, läge es auch im seinem Interesse da Abhilfe zu schaffen. Und zwar noch vor den Feiertagen. Würde ihm auch ei e Frist setzen und ankündigen danach die Miete entsprechend zu kürzen.

Sicherheitshalber würde ich mir auch eine neue Wohnung suchen. Chancen stehen nicht schlecht das es als nächstes ein schimmelproblem gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdruck zu niedrig

Antwort von Felica am 17.12.2020, 14:26 Uhr

Defektes Ventil wäre auch möglich, aber da werden Vermieter nicht so schnell. Ein wasserrohrbruch zieht eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind das denn für komische Vorschläge?

Antwort von Caot am 18.12.2020, 8:47 Uhr

Stand da etwas von einem Rohrbruch? Oder weißt du mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt bei einer Zentralheizung an der Heizungspumpe

Antwort von Caot am 18.12.2020, 8:51 Uhr

….... das muss, bei einer ganz klassischen Zentralheizung, im Keller eingestellt werden.

Ich weiß gar nicht, warum man da lange wartet. Meldung an den Verwalter oder eben Eigentümer, sofern es eine Eigentumswohnung ist. Noch besser, sofern Ihr Telefonnummern für Probleme habt, gleich da anrufen. Eventuell den Hausmeister oder halt den Sanitär/Heizungsbeauftragten.

Da gleich mit Mietminderung zu drohen, wie von @Felicia vorgeschlagen, ist vollkommen fehl am Platze. Erst melden, Frist setzen, wieder melden mit weiterer Frist - dann mindern (wenn überhaupt nur minimal, denn warmes Wasser habt Ihr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das denn für komische Vorschläge?

Antwort von Felica am 18.12.2020, 13:53 Uhr

Hier war es der defekte Heißwasserboiler. Deshalb kein Druck mehr beim Heißwasser. Kaum war der ersetzt, lief alles wieder einwandfrei. Die Spuren zeigen das der geraume Zeit vor sich her getropft hat und erst zum Schluß richtig viel Wasser ausgetreten ist. Wodurch wir es bemerkt haben. Da wir da schon länger dort wohnten, dachten wir auch das der niedrige Druck halt dazu gehört. Waren wir ja gewohnt.

Der Kessel uns Austausch kostetet kein 130 €, die Reparatur des Wasserschadens einige tausend. Samt Trocknung usw. Also nichts mit Blödsinn.

Und ja, wenn ich heißes Wasser nicht nutzen kann weil zu wenig oder gar keinen Druck, dann ist das ein Grund für Mietminderung. Vor allen wenn der Vermieter schon länger drüber Bescheid weiß und nichts macht. Das Posting der Userin hört sich nicht gerade so an als wenn sie einen Vermieter hat der direkt da was macht. Eher so der Spezies: Mache erst wenn ich muss. Solche bekommt man eher über die Geldbörse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das denn für komische Vorschläge?

Antwort von WonderWoman am 18.12.2020, 14:02 Uhr

im ganzen posting gibt es einen einzigen halbsatz über den vermieter und der besagt, dass sie ihn noch nicht informiert hat. aber du weisst schon, wie er reagieren wird. wow, leihst du mir deine glaskugel mal aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Das liest Du aus dem Gegebenen?

Antwort von Caot am 18.12.2020, 14:22 Uhr

Ich las: hab den Vermieter noch nicht informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdruck zu niedrig

Antwort von Tini_79 am 19.12.2020, 12:58 Uhr

Das kann man so nicht sagen, kommt darauf an, woher euer warmes Wasser kommt.
Vielleicht ist die Umwälzpumpe defekt.
Ich verstehe dich so, dass du den Vermieter noch gar nicht informiert hast? Das wäre doch mal die allererste Idee, die ich hätte.
War es denn schon immer so, oder tritt das Problem erst neu auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kam denn nun raus ?

Antwort von Ellert am 21.12.2020, 9:22 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ellert

Antwort von Pinkipaula am 08.01.2021, 12:49 Uhr

Wir haben den Vermieter noch nicht gefragt Durch die ganzen Feiertage haben wir noch nix gemacht. Trotzdem danke für die vielen Tipps, mehr schlecht als recht gehts ja irgendwie...

Und nein, ausziehen werden wir hier definitiv nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.