Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 02.01.2021, 11:47 Uhr

Homeoffice - Bescheinigung vom AG notwendig oder nicht?

Hallo! Weiß jemand, ob für die Steuererklärung 2020 nun eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über die erfolgten Arbeitstage von zu Hause aus notwendig ist, um die Homeofficepauschale ansetzen zu können?

Viele Grüße ohno

 
10 Antworten:

Mein AG kann das garnicht

Antwort von Ellert am 02.01.2021, 12:34 Uhr

ich habe mobiles Arbeiten
da führt niemand eine Liste wann ich vor Ort bin oder daheim....
Viele haben mehr vom Absetzen der kilometer als der Pauschale
vermutlich gehts eher andersrum, zu vermeiden dass Fahrten abgesetzt werden und nicht das Daheimsein tatsächlich abzusetzenw äre

Bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice - Bescheinigung vom AG notwendig oder nicht?

Antwort von Tini_79 am 02.01.2021, 14:56 Uhr

Ich wüsste gar nicht, für wen sich das groß lohnt- bei dir?
Wenn man mit Kilometern besser kommt, würde man es nicht freiwillig melden.
Bei ca 10 km lohnt es sich nicht, bei 20 km hält es sich die Waage und bei 30 km kommt besser, wenn man "im Büro war...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice - Bescheinigung vom AG notwendig oder nicht?

Antwort von ohno am 02.01.2021, 15:18 Uhr

Hab nur 6 km und Anschaffungsrechnungen, käme damit und mit der HO-Pauschale definitiv über die Werbungspauschale von 1000 EUR....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was als Anschaffung kann man denn absetzen ?

Antwort von Ellert am 02.01.2021, 18:31 Uhr

Wir haben ein Büro komplett eingerichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was als Anschaffung kann man denn absetzen ?

Antwort von Tini_79 am 02.01.2021, 18:56 Uhr

Quasi alles, Möbel, Computer, Smartphone, Druckerpapier. Bis 800 € Netto Anschaffungswert kann man es als Werbungskosten im gleichen Jahr ansetzen, sonst als jährliche Abschreibungen.
Nur wer kauft so viel privat? Gut, jetzt unter Corona- Bedingungenen hat vielleicht der eine oder andere mal etwas angeschafft, aber grundsätzlich würde man das ja nicht tun, oder? Ich bringe doch kein Geld mit zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was als Anschaffung kann man denn absetzen ?

Antwort von lilly1211 am 02.01.2021, 20:19 Uhr

Also anständigen Monitor haben sich schon viele gekauft und auch gescheiten Stuhl. Das summiert sich. Etliche auch nen Laptop wenn AG keinen stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben und das gleich für zwei

Antwort von Ellert am 02.01.2021, 22:03 Uhr

Wir hatten kein echtes Büro, nur meine Gerümpelkammer und als der Lockdown kam und plötzlich beide zT von zu Hause aus arbeiten mussten gabs den Laptop vom AG, mehr nicht.
Also Kinderzimmer entsorgt und Büro eingerichtet, gemalert
Schreibtisch, gescheiter Stuhl großer Monitor ( ich kann auch ganz schwer am kleinen Bildschirm arbeiten)
Schreibtischlampe etc da ist man ganz deutlich vierstellig wenn man bisher nichts hatte und einen leeren Raum einrichtet
und mit Telefonkonferenzen am Küchentisch geht garnicht
dann webex wo jeder den Hintergrund sieht.. nee da braucht keiner wissen wie meine Küche aussieht oder der Hund im Hintergrund im Wohnzimmer liegt

Wir haben Möbel wie Schreibtisch privat gebraucht gekauft, da fangen die Probleme schon an aber der Bildschirm fällt definitiv rein und der Stuhl, ggf auch die gute Biowandfarbe, in Pink wollte mein Gatte auch nicht arbeiten vom Töchterlein-
Wr hatten ja Glück dass die Mittlere auszog, sonst hätten wir keinen freien Raum gehabt

Ich gebe Dir recht, kaum eiern Trägt Geld hin um arbeiten zu können
aber dieses jahr ist einfach anders gewesen und das nächste Jahr fängt anders an
ich glaube viele von uns waren froh daheim arbeiten zu können und nicht arbeitslos zuwerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice - Bescheinigung vom AG notwendig oder nicht?

Antwort von kevome* am 03.01.2021, 13:04 Uhr

Es geht aber nicht darum, wie man besser weg kommt, sondern wie man tatsächlich gearbeitet hat. Das kann und darf vom Finanzamt durchaus überprüft werden. Alles andere nennt sich Steuerbetrug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, stimmt, dieses Jahr ist das sicher alles etwas anders

Antwort von Tini_79 am 03.01.2021, 14:19 Uhr

Meine Kollegin hat sich auch recht schnell einen Bildschirm gekauft. Ich habe vier Wochen gewartet und beim AG gedrängelt - nun habe ich zwei Bildschirme und eine Dockingstation zu Hause.

Wenn ihr ein extra Zimmer habt, abgeschlossen und ohne andere Nutzung, dann könnt ihr ja sogar ein Arbeitszimmer ansetzen.

Übrigens kann man bei Teams, Webex und Zoom den Hintergrund ändern. Mein Kollege hatte da mal einen Strand :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice - Bescheinigung vom AG notwendig oder nicht?

Antwort von Lotusblume84 am 03.01.2021, 18:51 Uhr

Nein, für 2020 brauchst du keinen Nachweis. Ist ja auch nicht viel als Pauschale. Tatsächliche kosten bzw gefahrene km sind meist deutlich fh mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.