Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir un...

MSG123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3...

Mavel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle ...

kleene2786

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Bürgergeld

Hallo, Ich möchte meinen Sohn (19 Monate) zu einer Tagesmutter bringen, um Zeit für wichtige Termine wie Therapie und Zahnarzt zu haben. Angedacht...

MamaNachteule

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut sch...

Marie2345

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Be...

Blabla1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UVG

Hallo Frau Bader, Ich habe bis Ende 2008 in den USA gelebt und kurz vor der Rückkehr nach Deutschland einen one Night Stand gehabt. Anfang 2009 er...

Jemija

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  ...

Anonym 2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Elt...

Anonym098

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag...

awesomenamewoman

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drohung vom Exfreund

Hallo. Ich bin in der 26.SSW  ich habe mich von meinem Exfreund getrennt. Wir waren nicht verheiratet. Er droht mir jetzt mein Kind wegzunehmen so...

Anonym098

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

Sehr geehrte Frau Bader, Folgender Fall: - Mann ist nicht-selbstständig beschäftigt. - Frau ist in Elternzeit (die nicht-selbstständige Beschä...

sfields

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mut...

LunaCookie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist...

Winterstrasse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MIDI Job gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader,   wenn ich sozialversicherungspflichtig normal halbtags mit 20 Std arbeite, ist das dann ein MIDI Job weil es unter 20...

hopsefrosch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsvertrag erlischt einfach?

Guten Tag Frau Bader, mein Kind wird in einer Großtagespflege betreut, die von zwei Tagesmüttern in Kooperation mit einem Unternehmen geführt wird...

BlueJasmine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16....

Honeygirl

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich h...

Mutti2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ...

kleene2786

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten we...

Inge95

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet