Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Mutterschutzlohn im Insolvenzverfahren

Frage: Mutterschutzlohn im Insolvenzverfahren

ST1804

Beitrag melden

Guten Morgen, mein Arbeitgeber ist im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die Gehälter werden für die nächsten 3 Monate von der Agentur für Arbeit als Insolvenzgeld gezahlt. Mein Job bedingt, dass ich bei einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot wäre, lediglich wenige Stunden im Büro arbeiten würde. Wer zahlt meinen Mutterschutzlohn? Wird es wie die Gehälter als Insolvenzgeld gezahlt und hat damit Auswirkungen auf die Berechnung des Elterngelds?    Viele Grüße 


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, Sie bekommen Mutterschaftslohn wie das Gehalt als Insolvenzgeld. Beim Mutterschaftsgeld zahlt die KK die Zuschüsse. Liebe Grüße NB


Dojii

Beitrag melden

Du bekommst meines Wissens nach Insolvenzgeld wie jede andere Mitarbeiterin auch. Bei einer Schwangerschaft darfst du nicht schlechter gestellt werden als eine Nichtschwangere - du darfst aber eben auch nicht besser gestellt werden. Wärest du nicht schwanger, würdest du ja auch das Insolvenzgeld bekommen. Insolvenzgeld als Einkommensersatzleistung geht in die Elterngeldberechnung mit 0 EUR ein und verringert dein Elterngeld entsprechend. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.