Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und d...

KaTij18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfa...

Donald78

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach m...

Atiati

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierä...

Yumiko

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tages...

Sabibanane

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot...

AleksandraC

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeit...

jobelle

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. ...

LunaCookie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/ALG1

Guten Morgen und vielen Dank für das Angebot hier! Ich hoffe, meine Frage passt rein. Ich bin schwanger und beschäftige mich mit Elterngeld/Eltern...

annika1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhal...

mowgli4

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven ...

deborahthdt

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meine...

Melissaaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte...

DaVo91

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenaufstockung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Stundenaufstockung im Beschädtigungsverbot.    In meinem Hauptjob bin ich als Physiotherapeutin in eine...

Marel123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie...

Babylilli7794

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleidung fürs Wochenende

Guten Tag Frau Bader, Ich zahle meinen Kindern laut Titel 100% Unterhalt. Sie (5&10 Jahre) sind jedes zweite Wochenende von Donnerstag bis Mont...

Peter86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen w...

Wunsch1995

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegegrad

Hallo, Wir haben das geteilte Sorgerecht. TOCHTER lebt im Wechselmodell. Mein ex Mann arbeitet den ganzen Tag. Tochter wird von Freundin vom Ex...

TRB

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich.....

Leyla1202

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab April

Sehr geehrte Frau Bader,   wieder mal eine Frage von mir. :-) Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.  Heute würde überrascht mein K...

Mutti2

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet