Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 04.03.2013, 10:19 Uhr

Wir brauchen ein Liste

Hallo,

frag ihn doch mal, warum er so viel mault, was ihn stört und woran es liegt, dass ihm alles so auf die Nerven geht. Und wie ihr es besser machen könnt bzw. was ihm helfen könnte.

Vielleicht braucht er momentan mehr Zuspruch/Hilfe von dir? Einmal öfter in den Arm nehmen, einmal öfter Verständnis zeigen, wie doof es ist, dass man morgens früh aufstehen und sich anziehen muss. Da manche Dinge in einem gewissen Alter einfach funktionieren sollten, neigt man oft dazu, nicht zu sehen, wie anstrengend es für Kinder dennoch ist, den Alltag zu bewältigen. Uns fällt es ja auch nicht immer leicht, morgens aus dem Bett zu kommen, nur haben wir mit der Zeit gelernt, Dinge so zu nehmen, wie sie sind, und wissen, dass uns schlechte Laune eher hemmt als guttut.

Eine Aufgabenliste für diese alltäglichen Dinge halte ich für überflüssig, im Grunde weiß ja jeder, was zu tun ist, in welcher Reihenfolge und wann.

Wir haben eine Liste für Haushaltsaufgaben wie Zimmer aufräumen, Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, da es sonst zu meinen Jungs immer zum Streit kommt, wer wie viel gemacht hat und ob überhaupt. Wochenweise tauschen sie bestimmte Aufgaben, so dass keiner sich benachteiligt fühlt. Das klappt wunderbar und es gibt auch kein Gemaule mehr wie "Warum immer ich? XY muss NIE die Spülmaschine ausräumen..."

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.