Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.03.2013, 9:38 Uhr

Zuständigkeit auf ihn übertragen!

Hallo,

ich glaube, Dein Sohn kümmert sich deshalb so wenig um seine Pflichten, weil er ja DICH hatte: Du hast schon dafür gesorgt, dass er nicht zu spät kommt, dass er die Aufgaben macht usw. - wozu sollte er sich da selbst bemühen? Übergib IHM also ab jetzt die Verantwortung: Er kann sich morgens ohne Aufforderung und ohne Drängen anziehen. Du kannst ihm, wenn's sein muss, die Klamotten abends schon rauslegen. Den Rest schafft er ohne Anweisungen. Weise ihn dabei darauf hin, dass er nur aus dem Haus kann, wenn er angezogen ist, gefrühstückt, die Zähne geputzt und die Haare gekämmt hat. Und dass Du ihm keine Entschuldigung schreibst, wenn er zu spät kommt, weil er das nicht hinbekommen hat. Dass er also seiner Lehrerin dann selbst erklären muss, warum er zu spät ist. Ich habe meinem Sohn das auch schon hier und da gesagt, und es funktioniert immer.

Was die Hausaufgaben angeht: Solange diese ein Problem sind, werden sie VOR allem anderen gemacht. Also vor dem PC-Spiel, dem Treffen mit dem Freund, dem draußen Fahrrad fahren usw. Es geht im Tagesablauf für Deinen Sohn nicht weiter, bis die Sachen erledigt sind. Dasselbe gilt fürs Zimmer aufräumen.

Debattiere also nicht lange herum und fordere ihn auch nicht 100mal zu den Sachen auf. Sonst hältst Du das Problem aufrecht, weil er seine Pflichten dann indirekt an Dich delegiert, denn Du passt ja immer schön auf, dass er alles macht. Kündige knapp die neuen Regeln an, und sage, dass Du ihm zutraust, diese Dinge jetzt selbständig zu schaffen (dass Du aber gern bereit stehst, wenn er Fragen hat, z. B. bei den Aufgaben).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.