Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 05.02.2007, 10:36 Uhr

was nun?

hallo ny,


ich mache aus solche dingen keine prinzipienfragen, im sinne von: "wird er ein pascha, wenn...?" er wird kein pascha durch einmal zahnbürste für ihn aufheben. sein wegflitzen heißt bereits, dass er die "richtige" soziale handlung kennt, er ist nicht ignorant.
wahrscheinlich hat er an deiner reaktion ("ich hebe sie nicht auf, es ist deine") erkannt, dass er sich in eine schlechte position hineinmanovriert hat ("mama hat recht"). allerdings: bei meinem sohn wüsste ich, dass es für ihn zu diesem zeitpunkt einen gesichtsverlust bedeutet hätte, die zahnbürste jetzt unter mamas augen aufzuheben. aufheben ginge dann nur mit massivem druck (den ich nicht ausübe) oder freiwillig irgendwann später -was meine relevanzstruktur bezüglich zahnbüsten und katzen -wir haben auch zwei- nicht erlaubt. also hebe ich auf. Ruben handelt dann oft zu einem späteren zeitpunkt in einer ähnlichen situation "angemessen". vermeintliche ignoranz würde entstehen, wenn er gar nicht erst mitbekommen hätte, dass es eigentlich sein job gewesen wäre, die zahnbürste aufzuheben. woher auch?

wenn wir zeit und laune haben, deeskalieren wir solche situation, indem wir ein spiel draus machen. sowas wie: Ruben dirigiert meinen arm zur zahnbürste, aber der schnellt immer wieder hoch, mitunter hängt das kind noch mit dran, etc.



lg miebop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.