Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 04.02.2007, 17:15 Uhr

@Trinity - was sollte das letzte Posting an mich?

Dein letztes Kommestar an mich war weiter unten dass ich jetzt erst gelesen habe war: Du kannst uns nicht mehr folgen

Liebes Mädel, ich kann dir sehr wohl folgen, nur ist es mir echt zu blöd mit dir weiter deshalb zu diskutieren (das habe ich dir schon gestern geschrieben).

Ich habe echt besseres zu tun, als dir noch 100 mal meine Meinun zu erklären, nur laß ich so eine Aussage nicht auf mir sitzen.

Und ich finde es schade, dass du nicht auch was besseres an einem Sonntag zu tun hast als cen ganzen Tag ätzende Postings zu senden.

Schönen Tag noch!

18 Antworten:

Re: @Trinity - was sollte das letzte Posting an mich?

Antwort von Trinity0815 am 04.02.2007, 18:11 Uhr

Sorry, aber Dein Posting, auf dass sich diese Antwort bezog, ging so kilometerweit an dem vorbei, was Susanne und ich formuliert hatten, dass sich mir WIRKLICH der Eindruck aufgedrängt hatte, Du weißt eigentlich gar nicht, um was es uns geht.

Das war jetzt gar nicht bös gemeint, aber mir fehlte einfach der BEZUG.
Du betonst zwar immer wieder, wie gern die Gastkinder zu euch kommen, aber eine echte AUSEINANDERSETZUNG mit unseren Aussagen konnte ich bisher nicht erkennen.

Und ein Spruch wie: "Das wird mir jetzt zu blöd mit euch" ist ganz oft ein Synonym für: "Irgendwie weiß ich jetzt gar nicht so richtig, worum es geht."

Sollte das bei Dir anders sein, dann zieh Dir den Schuh doch einfach nicht an. ;)

"Und ich finde es schade, dass du nicht auch was besseres an einem Sonntag zu tun hast als cen ganzen Tag ätzende Postings zu senden."

Öhm...das Posting war von Samstag... *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity - lassen wirs gut sein

Antwort von mini99 am 04.02.2007, 18:51 Uhr

Wir sind eben nicht einer Meinung und werden es auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mimi ich bin froh das es noch Eltern gibt die erziehen

Antwort von Claudia36 am 04.02.2007, 19:08 Uhr

und bin so deiner Meinung!
Endlich mal jemand der sich traut gegen die " Nichterzieherfront" anzukämpfen.
Bin so froh das ich da nicht die einzige bin.
Meine Kinder sind erzogen ( jetzt 18 und 11) können sich überall benehmen.
Sie haben sich im Einkaufsmarkt auf den Boden geworfen weil sie ihren Willen wollten...nie!!! und wenn es so gewesen wäre hätten sie das einmal und dann nie wieder gemacht!
Sie haben auch nie uns gebockt oder geschlagen oder es auch nur angedeutet das hätten sie sich niemals getraut!

Ich erziehe aber nicht streng, meine Kinder haben viele Freiheiten , oft mehr als andere ( gut die Große geht nun ihren eigenen Weg und ist nur noch selten zu Hause, weil sie bei ihren Freund sein will)
aber gewisse Regeln und Grenzen müssen eingehalten werden und darauf bestehe ich.
z.B. ausschließlich haben sie sich um ihre Schule zu kümmern, HA und Lernen bevor es irgendetwas anderes gibt!

beim Essen wird solange sitzen geblieben bis der Letzte fertig ist boder wir sagen ihr dürft aufstehen das gilt übrigens auch für Gastkinder und so weiter!
Ohne Grenzen und Regeln und ohne an diese zu stoßen und sich daran zu reiben... geht es nicht!

Ich möchte mal die Kinder der Nichterzieher mit 14 erleben!!!!
Die werden ihr blaues Wunder erleben.!!!

Einen schönen Abend noch
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia - wir sind einer Meinung

Antwort von mini99 am 04.02.2007, 19:16 Uhr

Hallo!
Ja, und ich denke auch, dass die Mamas die absolut keine Grenzen setzen sich in ein paar Jahren wundern werden.

Und ich finde es echt haarsträubend, wie manche Eltern verbissen darum kämpfen, ihre Kinder ohne Grenzen zu erziehen und das auch noch für völlig richtig halten.

Das sind die Eltern, wegen denen Kindergärtnerinnen und Lehrer 10 Jahre früher graue Haare bekommen *lach*

Wünsche euch auch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Grenzen? Behaupte bitte nie wieder du hättest es verstanden...

Antwort von SusanneZ am 04.02.2007, 19:49 Uhr

... Du belügst dich ja schon selber.

kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SuzanneZ - dein Kommentar hat jetzt noch gefehlt

Antwort von mini99 am 04.02.2007, 19:58 Uhr

Un das gilt auch für dich:
Ich diskutiere nicht mehr darüber, wir haben eine unterschiedliche Meinung basta.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susanne bekomm du doch erst mal ein Kind

Antwort von Claudia36 am 04.02.2007, 20:00 Uhr

theoretisch ist alles so viel einfacher.... Aber alles eben nur Theorie.
Sei erstmal Mutter und komme monatelang nicht zum Schafen...dann reden wir weiter!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über was willst du dann mit mir sprechen?

Antwort von SusanneZ am 04.02.2007, 20:06 Uhr

Es geht hier doch gar nicht um "richtige" oder "falsche" Erziehung sondern viel mehr um die Tatsache, dass ihr beide immer wieder falsche Tatsachen dazwischenmischt und euch dann darüber beschwert.

Ich sag nur: Wer nicht versteht - der kann auch nicht darüber urteilen.

Was die Kinder anbelangt: Mal wieder jemand, dem die Argumente ausgegangen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne ich finde nur das wer noch keine Kinder hat hier nicht aus Erfahrung berichten kann

Antwort von Claudia36 am 04.02.2007, 20:14 Uhr

und wir vermischen nix wir erziehen.
Ich selber habe vor Jahren Erzieherin gelernt und mich ausgiebig mit Pädagogik auseinandergesetzt!
Meine Meinung ist immernoch das Erziehung die beste Methode ist.
Deine Kinder wollte ich echt im Kiga nicht haben, da beißt man sich wahrscheinlich die Zähne an der Mutter aus!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini: nanana ...

Antwort von roma am 04.02.2007, 20:14 Uhr

Liebe Traude!

"Und ich finde es echt haarsträubend, wie manche Eltern verbissen darum kämpfen, ihre Kinder ohne Grenzen zu erziehen und das auch noch für völlig richtig halten. Das sind die Eltern, wegen denen Kindergärtnerinnen und Lehrer 10 Jahre früher graue Haare bekommen *lach*"

Nope, graue Haare bekommen wir wegen der armen Kinder, die von völlig ignoranten Laien wie du mittels Bestrafung und oft auch willkürlich gesetzter "Grenzen" abgerichtet wurden. Die machen gerne mal nach, was sie zu Hause vorgemacht bekommen und "strafen" dann andere Kinder oder noch schlimmer - sich selbst.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von SusanneZ am 04.02.2007, 20:14 Uhr

ich diskutiere auch nicht mehr - keine Bange. Ich habe dir nur mitgeteilt, dass du nicht behaupten sollst du hättest es verstanden, wenn du mit jeder sonstigen Zeile zeigst, dass du den Inhalt unserer Postings zu null begriffen hast. Das ist alles.

Ich will dich auch gar nicht zu einer anderen Meinung drängen - lediglich diskutieren. Zumal ich mich zwischen dich und Trinity nur dazwischen gemengt habe, weil ich gemerkt habe, dass du sie nicht verstehst. Dass du sie gar nicht verstehen willst, war mir bis dahin noch nicht bewusst.

Dies ist ein Diskussionsforum, indem man über Dinge diskutiert - gerade weil man verschiedene Meinungen hat. Egal, ob man letztlich auf einen Nenner kommt. Voraussetzung für eine sachliche Diskussion ist aber nun mal, dass man nicht aneinander vorbeiredet. Von daher bin ich von solchen Postings wie "ich habe schon verstanden...aber nur vornerum und hintenrum will ich gar nicht" nicht gerade begeistert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimi ich bin froh das es noch Eltern gibt die erziehen

Antwort von Trinity0815 am 04.02.2007, 20:46 Uhr

Liebe Claudia,
wenn mir eine solch unreflektierte Sichtweise wie Deine begegnet weiß ich auch wieder, warum mir der Begriff "Erziehung" so suspekt ist. *g*

Ich kapier z.B. nicht, warum Du Dir ein Ausbleiben der Trotzphase als eigenen Verdienst anrechnest und auch noch stolz drauf bist.
Über die Bedeutung der Trotzphase für die kindliche Entwicklung kann man sich informieren, wenn es einen interessiert.

"Sie haben auch nie uns gebockt oder geschlagen oder es auch nur angedeutet das hätten sie sich niemals getraut!"

Offensichtlich weißt Du absolut NICHTS darüber, WAS Trotz bedeutet.

Wenn ein kleines Kind so eingeschüchtert ist, dass es sich nicht traut, seine negativen Gefühle auszudrücken und seine Aggressionen unterdrückt, ist schon gründlich was schief gelaufen.

"beim Essen wird solange sitzen geblieben bis der Letzte fertig ist boder wir sagen ihr dürft aufstehen das gilt übrigens auch für Gastkinder und so weiter!"

Wenn es Dir Spaß macht, die persönliche Freiheit Deiner EIGENEN Kinder derart einzuschränken, kannst Du das natürlich tun.
Ein FREMDES Kind zum Sitzenbleiben zu veranlassen ist eine Grenzüberschreitung, die Dir nicht zusteht.
Gilt das auch für erwachsene Gäste?

Grenzen und Regeln gibts bei uns auch, aber die ergeben sich aus dem sozialen Miteinander (und gelten für ALLE Familienmitglieder) und entspringen nicht den willkürlichen Vorstellungen der Erwachsenen.

Regeln die nur dazu dienen, die elterliche Macht zu zementieren sind schlicht überflüssig.
Im Zweifelsfall belasten sie die Eltern-Kind-Beziehung so stark, dass der Jugendliche/junge Erwachsene sich distanziert, so bald er die Gelegenheit dazu hat.

"Ich möchte mal die Kinder der Nichterzieher mit 14 erleben!!!!
Die werden ihr blaues Wunder erleben.!!!"

Au weia. Mein Sohn ist aber schon sechzehn. Von blauem Wunder keine Spur. Und nu? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susanne bekomm du doch erst mal ein Kind

Antwort von Trinity0815 am 04.02.2007, 20:55 Uhr

Du kannst gerne mit mir weiterreden. Ich habe zwei Kinder, eines ist sechzehn und das andere vier.

Ach übrigens: Bei Sohn Nr.1 hab ich auch monatelang nicht geschlafen, insgesamt neun Monate hats gedauert, bis er länger als zwei Stunden am Stück schlief. Nachts.
Ist das praktisch genug? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ich finde nur das wer noch keine Kinder hat hier nicht aus Erfahrung berichten kann

Antwort von Trinity0815 am 04.02.2007, 21:12 Uhr

Selbstverständlich wirfst Du alles unreflektiert in einen Topf.
Sonst wär Dir nämlich längst aufgefallen, dass wir konsequent aneinander vorbeireden. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nicht gesagt das meine Kinder keine Trotzphase hatten

Antwort von Claudia36 am 04.02.2007, 22:12 Uhr

klar hatten sie das , da wurde schon mal mit den Füßen aufgestampft oder geschrien vor Wut, die haben dann ne Auszeit bekommen und es ging wieder.
Im Einkaufsmarkt saßen sie im Wagen und kamen somit nicht in Versuchung.
Man kann das Ganze etwas abmildern mit Tricks und Kniffen die Kinder müssen ihren Trotz nicht ausleben!

Zitat:
Wenn es Dir Spaß macht, die persönliche Freiheit Deiner EIGENEN Kinder derart einzuschränken, kannst Du das natürlich tun.
Ein FREMDES Kind zum Sitzenbleiben zu veranlassen ist eine Grenzüberschreitung, die Dir nicht zusteht.

Doch das kann ich, weil ich es von meinen kindern auch verlange sich nach den Regeln zu benehmen wenn sie woanders zu besuch sind. Und wo kommen wir da hin wenn jeder aufsteht beim Essen wie er lustig ist, am Ende noch auf dem Stuhl herumhampelt...ne das sind meine Grenzen.
Außerdem ist das gemeinsame Essen eine Art Ritual wo jeder von seinen Tag erzählen kann ( natürlich auch Gastkinder) und es immer sehr gemütlich ist.
Es hat sich noch kein Kind oder Elternteil bei uns beschwert!!!

Aber wir kommen hier eh nicht unter einen Hut da prallen volle Gegensätze aufeinander.
Nur ich beobachte immer wieder diese unbeholfenen Eltern die mit ihen Kindern nicht zurechtkommen...die Kinder machen was sie wollen und die Eltern nur sagen...würdest du bitte mein Süßer....
da stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Was soll dann aus den Kindern später mal werden?
Wir sind doch keine Spaßgesellschaft!
Es herschen überall Regeln, im KIGA in der schule ind der Ausbildung und vorallem in der Arbeitwelt!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von stetibi am 04.02.2007, 22:54 Uhr

Hallo,

eine persönliche Frage an dich, weil es mich - unabhängig von dieser Diskussion hier interessiert: Aus den Kommentaren von Claudia36 geht hervor, dass du keine Kinder hast. Stimmt das?
Geht mich natürlich nichts an, aber Antwort würde mich sehr interessieren.
LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nicht gesagt das meine Kinder keine Trotzphase hatten

Antwort von Trinity0815 am 05.02.2007, 8:12 Uhr

"Nur ich beobachte immer wieder diese unbeholfenen Eltern die mit ihen Kindern nicht zurechtkommen...die Kinder machen was sie wollen und die Eltern nur sagen...würdest du bitte mein Süßer....
da stellen sich mir die Nackenhaare auf!"

Und woraus schließt Du, dass das was mit "Nichterziehung" zu tun hat.
Ich sehe mich eigentlich nicht als "unbeholfen" und meine Kinder dürfen auch nicht UNEINGESCHRÄNKT tun was sie wollen.
Wie heißt es so schön:
Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit anderer anfängt.

Ja, ich habe die Freiheit, FÜR MICH in Ruhe zu essen, aber ich habe NICHT die Freiheit, einem anderen Menschen zu sagen, dass er gefälligst mit mir am Tisch zu sitzen hat.
Denn damit schränke ich SEINE Freiheit ein.

Gemeinsame Mahlzeiten finde ich auch schön und wichtig und die finden bei uns statt, weil wir ALLE das schön und wichtig finden. Sicher nicht immer, aber wenn jemand gerade was WICHTIGERES zu tun hat, dann werde ich ihm sicher nicht vorschreiben, was er als wichtig zu betrachten hat, nur weil MIR das grad so passt.

Und unter Berücksichtigung dieser persönlichen Freiheit finden wir uns gern und freiwillig zusammen, ohne dass es ein Pflichtprogramm wäre.
Das funktioniert also durchaus auch ohne autoritären Druck.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch nur mit Menschen am Tisch sitzen mag, die freiwillig dort sind und nicht, weil ich es von verlangt hab. ;)

Noch mal zur Trotzphase:
Wie intensiv ein Kind trotz, hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:
1. Sein Temperament
2. Wie sicher/unsicher gebunden es ist

Mein Großer hatte auch eine eher "milde" Trotzphase mit wenig Ausrastern, er ist auch ein eher ruhiger, gelassener Typ.
TROTZDEM hatten wir diese Ausraster und ich wäre NIE auf den Gedanken gekommen,Tobsuchtsanfälle als etwas zu betrachten, was man "unterbinden" sollte.

Der Kleine hat hammermäßig getrotzt, er ist auch vom Wesen her viel emotionaler und aufbrausender als der Große und mußte daher ganz andere Gefühlsstürme bewältigen.

Wer glaubt, dass das "Unterdrücken" dieser Gefühlsausbrüche was mit "guter" Erziehung zu tun hat, sollte sich vielleicht doch mal das eine oder andere Kapitel Entwicklungspsychologie reinziehen. Ich empfehle Dr. Post.

Oder wie darf ich das "hätten sie sich nie getraut" sonst verstehen?

"Was soll dann aus den Kindern später mal werden?"

Na ja, mein Großer wird ab Sommer die Oberstufe besuchen und dann erst mal Abitur machen. Dann sehen wir weiter. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stetibi

Antwort von krueml am 05.02.2007, 9:11 Uhr

Ja, Susanne hat noch keine Kinder. Die Diskussion kam hier schon öfter auf, besonders wenn die Argumente ausgehen. ;-)

Einfach Suchfunktion benutzen, da wirst Du fündig.

Viele Grüsse,
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten