Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellidavid am 04.02.2007, 21:43 Uhr

VErlustängste??? Trennungsängste????

HAllo,
Hmm vielleicht kann mir da ja jemand helfen??
Also,ich bin Alleinerziehend, mein Sohn ist grad 2 geworden....er übernachtet regelmäßig alle 2 Wochen beim PApa...sieht ihn aber auch in der Woche wo er da NICHT schläft mindestens einmal! Die zwei haben also ein sehr inniges und liebevolles VErhältnis...auch ich und der KV verstehen uns sehr sehr gut!!!
Nun ist mir aufgefallen, dass immer wenn der KLeine beim Papa war...er Abends wenn er wieder bei mir schlafen soll...sehr sehr lange braucht um einzuschlafen...
Es läuft so ab, das der KV den Kleinenn so um 18 Uhr bringt,....wir reden dann noch...trinken Kaffe...spielen zusammen mit dem KLeinen...so um halb 6 rum fährt der Papa wieder und ich widme mich voll dem Kleinen...weil er da schon immer sehr viel kuscheln will....
und wenns dann ins BEtt gehen soll...muß ich immer Handhalten...kuscheln....dann tut ihm der Bacuh weh.,..der Fuß weh...was auch immer....
HEute hab ich fast 2 Std gebraucht bis er schlief!!
Wie gesagt...der KV und ich haben ein sehr gutes Verhältnis...also lüuft das bei uns mit dem kleinen sehr harmonisch ab...der KV ist ein sehr liebevoller Papa und dem Kleinen gehts da echt super!!! Wir reden abends nochmal über den Tag....und doch....läßt er (der kleine) mich nicht los...
All die anderen Nächte ist das ne Sache von 19 min...meistens...sinden, kuscheln, bussi, 2 min handhalten...dann geh ich ...er ist noch wach ...erzählt ...und schläft dann alleine ein...
heute hat er als er im Bett war nach Papa gefragt...ich sagte...der PApa macht dann auch bald haia...er :Papa kommt? ICh : nein der Papa ist daheim...der macht jetzt auch haia....er:Papa weg?? Ich: Nein, Papa ist nicht weg nur zuhause und macht haia....er : ach so.ok.......dann hab ich gesagt ich gehe nun ins Wohnzimmer...ER: Mama auch weg????

Wie muß ich das bewerten??? Erst diese wahnsinnige Anhänglichkeit...dann die extreme Nähe suchen bei mir...und dann dieser Satz??? (der kam aber heute zum ersten mal).....
Hat der Kleine Angst das ich auch mal weg bin??? Wobei sein Papa ja echt immer da ist wenn was ist....und auch außer der Reihe kommt...wenn wir wollen.....
Hat mein Sohn ANgst??? Vor was auch immer??? WIe kann ich ihm da helfen (und auch der KV wenn er was tun kann)....oder ist das nur ne "normale" Phase?????
sorry dass es so lang wurde...wollte euch nur die Situation so genau wie möglich beschreiben!!!

LG und Danke schon mal!!!Melli

2 Antworten:

Re: VErlustängste??? Trennungsängste????

Antwort von SusanneZ am 04.02.2007, 21:54 Uhr

Ich denke eher, dass er es noch nicht versteht, weshalb Papa mal ne Weile für ihn da ist und dann mal wieder nicht.

Zumal ist er mitten in der Phase der Loslösung, wobei Papa vielleicht das Loslösungsvorbild ist? Er hat halt zu ihm eine enge Beziehung - wenn er das Loslösungsvorbild ist, dann wird sein Verhältnis zu ihm ähnlich stark wie zu dir. Und von daher kann es schon sein, dass er Papa = Mama. Papa weg = Mama vielleicht auch weg.... Warum ist Papa weg? Warum bringt er mich nicht ins Bett?...

Wichtig für das Gelingen der Loslösung ist vor allem, dass das Loslösungsvorbild beständig zur Verfügung steht. 1 h pro Woche ist sehr wenig - besser mindestens 1 h pro Tag. Also, ich kann so schwer einschätzen, wer für die Loslösung von der Primärperson (du) zuständig ist. Aber wenn es der Papa ist, dann wäre das eine Erklärung.

Zumal brauchen Kleinkinder immer eine Weile um sich auf eine neue Situation einzustimmen. Von daher, habe weiter Geduld und rede mal tagsüber (wenn er ordentlich munter ist) über Papa und Mama und ihn ;-) Warum wohnt der Papa woanders und ist trotzdem nie wirklich weg...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VErlustängste??? Trennungsängste????

Antwort von mini99 am 05.02.2007, 9:23 Uhr

Hallo!
Dein Sohn ist in einem Alter, wo er noch garnicht verstehen kann, wieso der Papa jetzt nicht mehr so oft da ist.
Es ist sicher eine schwierige Situation und du kannst nur versuchen, ihm immer wieder zu erklären, dass du nicht weg gehst, und dass sein Papa morgen wieder kommt und ihn besucht etc.
Es wäre sicher gut, wenn der Papa noch mehr Zeit hätte für den Kleinen, damit er sich sicherer fühlt und genau weiß, dass sein Papa auch da ist und für ihn da ist.

Ich wünsche euch alles Gute und dass dein Kleiner bald besser mit der neuen Situation umgehen kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten