Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 05.02.2007, 12:24 Uhr

was nun?

Hallo Ny,

mit "einen Pascha heranziehen" hat das Ganze m. E. nicht viel zu tun. Eher damit: Dein Sohn weiß genau, dass ihm die Bürste runtergefallen ist und es sein Job ist, sie aufzuheben, und er testet jetzt einfach, was passiert, wenn er rotzig ist und nicht tut, was situationsangemessen ist.

Deshalb ist m. E. die einzig adäquate Reaktion hier, seine Rotzigkeit an dir abprallen zu lassen und dich dem Machtspielchen zu entziehen. Obwohl ich ihre Meinung sonst eher nicht teile, finde ich die Lösung von Trinity am besten: Seinen frechen Ton einfach achselzuckend zu übergehen und ihm zu sagen: "Nö, ist dein Bier." Diese schnoddrige, entwaffnende Ehrlichkeit wirkt bei Kindern genauso zielsicher wie sonst auch.

Deinen "Fehler" (blödes Wort bei so einem lapidaren Vorfall) in dieser Situation (deshalb ist er auch weggelaufen) sehe ich darin, dass du zu lange argumentiert hast. Das wollte er nicht hören, weil er es sowieso weiß. Er wollte dich ja nur gezielt provozieren. Deshalb hat er die Provokation noch einen Tick weit gesteigert, indem er weglief...

An deiner Stelle hätte ich die Bürste danach einfach liegen gelassen und, falls er sie tatsächlich nicht wegräumt, ihn später noch mal beiläufig drauf hingewiesen, dass er da noch was vergessen hat.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.