Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 11.04.2007, 19:52 Uhr

@Trinity0815

Wenn KEINE dahintersteckt, isses doch okay. *g*
Ich mag das Wort "Lob" nicht besonders, WEIL ich damit eben eine "Maßnahme" verbinde, im Sinne von "positiver Verstärkung."
Meine Anerkennung ist aber frei von solchen Hintergedanken.

Ich will damit mein Kind in seinem Handeln nicht "manipulieren". Das hätte was von Konditionierung, im Sinne von: "Wenn Du Dich so verhälst, wie ich das von Dir erwarte, kriegst Du auch ein "Leckerchen" (lobe ich Dich)".

Kann sein, dass das nicht differenziert genug rübergekommen ist. Ich bin ganz sicher nicht gegen Anerkennung in Verbindung mit Zuwendung und Aufmerksamkeit. Nur gegen das Loben als "Bonbon".

"Und warum wird auch hier davon ausgegangen, dass E´s nur banal sagen "Das hast du aber toll gemacht"."

ICH bin nicht davon ausgegangen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich eine solche Aussage banal finde. *g*
Und das sie dem Bemühen des Kindes des Kindes auch nicht gerecht wird. Sonst nix. *g*

"Ja wie jetzt ich dachte Bedürfnisse der Kinder werden NIE unterbunden?"

Ja, das ist das zentrale Mißverständnis.*gg*
Denn: Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheiten anderer anfangen. Das gilt auch für Nichterziehung.

Der Unterschied zur Erziehung liegt aber darin, dass die INTENTION dahinter eben NICHT die Erziehung des Kindes ist, sondern das Bewahren der eigenen Grenzen.
Ich z.B. (okay, antiautoritär, aber SO WEIT ist das ja nicht auseinander) würde das WERFEN von Essen (nicht das Zermatschen und Untersuchen) unterbinden, weil ICH PERSÖNLICH keinen Bock darauf hätte, drei mal täglich die Küche zu putzen.
Meine fanden es gut, Essen vom Hochstuhl plumpsen zu lassen, das war okay für mich, ließ sich ja schnell wegwischen.

Erzieherisch wäre es, das Werfen von Essen zu unterbinden, weil "man das ja nicht macht und die Kinder das lernen sollen". Verstehste? ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.