Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellidavid am 09.04.2007, 22:01 Uhr

Sooooooo Gespräch mit dem KV wg der Oma...

Erstmal...mein Sohn liegt nun seelig schlafend in meinem Bett!! Er hat wohl auf der ganzen Heimfahrt geweint und als er mich dann sah..sagte er : jetza wieder Mama da...jetzta David nicht mehr weinen" ...Und diese erleichterung in seinem Gesicht...er ist dann auch sehr schnell eingeschlafen....der süße :-)
Papa hat es Gott sei Dank ja selber mitbekommen und war doch froh dass er sich gegen seine Ma durchgesetzt hat! Die meinte nämlich dass der kleine schon irgendwann eingeschlafen wäre bei denen (was für ne Vorstellung...der kleine heult und schreit sich in den schlaf weil er zu MIR will und nicht darf!!!)
Soweit sogut...der kleine ist also da...und ich rede mit dem KV was nun war usw...
er selber hatte den kleinen eigentlich schin fast soweit dass er doch da schläft...zwar bei ihm im Bett, aber das macht der kleine ja ab und an bei mir auch...
da kam seine Ma dazu und sagte er solle bei ihr schlafen weil der Papa ja morgen (wohlgemerkt erst MIttags weil Süätschicht) arbeiten muß...der kleine wollte aber beim Papa schlafen...
SIE hat dann einfach seine Kuscheltücher in ihr Bett... und auch das Auto mit dem er immer einschläft...und dann ging das Gebrüll los...KV hatte sich bis daro NICHT eingemischt...meinte aber dann dass der KLeine schon bei ihm schlafen könne, er (Papa) aber erst später zu ihm ins ett kommt...was der Kleine auch akzeptierte.
OMA sagte aber SIE würde gleich mit ihm ins Bett gehen und dann könne er noch kuscheln.,,...was der Kleine aber nicht wollte.....also wieder Gebrüll...KV holte die Tücher vom Kleinen wieder in SEIN Bett und schi9ckte die Oma raus.
Worauf SIE zum Kleinen meinte dass die Oma jetzt sehr traurig ist und nicht schlafen kann weil er ja nicht bei ihr schläft...worauf hin mein Sohn sich an den Papa kuschelte und meinte Oma soll nicht traurig sein und Papa soll mit ihm in Omas bett gehen...KLares NEIN von der Oma...Papa schlafe alleine...Der kleine wollte aber auch nicht dass Papa alleine schläft und dann viel ihm wieder ein dass ja auch die Mama alleine ist...und sagte er möchte zu mir....Papa soll bei der Oma schlafen...er kommt zu mir....
Wieder ein NEIN von der OMA und er ja am MIttwoch wieder...und die Mama will auch mal alleine sein ....woraufhin der kleine völlig austickte und nicht mehr zu beruhigen war.
Papa fragte den Kleinen ob er ihn wieder zu mir fahren sollte und er sagte ja...also Sachen gepackt...Oma war völlig sauer und meinte man könne nicht immer machen was der kleine will und er muß endlich mal lernen dass er auch hier zuhause ist...worauf der KV NICHTS sagte (feige)...
Nun hab ich mit ihm (KV) ziemlich gestritten dass mein Sohn NICHT bei seinen Eltern zuhause ist und dass ich NIE WIeder hören will dass "Die MAma auch mal alleine sein will"...der arme kleine muß ja denken ich will ihn nicht haben..... Ich hab dem KV nochmal ausdrücklich gesagt dass ich sowas nicht mehr erleben will...und wenn der kleine nicht mit zu ihm will...oder zur Oma ...dann muß er in Zukunft auch nicht mehr...denn es wird ja ...wenn er da ist bei denen NICHT rücksicht genommen wenn er wirklich weint und sehnsuct hat!!! Die kennen den kleinen gut genug um zu unterscheiden obs nur geknatsche ist oder richtig sehnsucht!!!
Ich bot dem KV an...dass wenn der Kleine Nicht mit da schlafen will...dass er ihn hakt dann am nachsten Tag dafür tagsüber haben kann... seine Ma lass ich nun außenvor...hab ich ihm auch gesgat...denn auf sowas laß ich mich nicht mehr ein!!!
Morgen wollen wir mit ihr reden (KV sagt er sagt ihr seine Meinung) bin ich ja mal gespannt...wenn er wieder den Mund nicht aufmacht...also hinter mir steht...und sie keine einsicht zeigt...bring ich den kleinen zu ner Freundin...die wohnt hier im Ort und hat selber einen in dem alter.
Ich werde dann statt 12 Std 18 Std arbeiten...und habe dann praktisch alle 2 wochen 3 tage den kleinen weg...und die anderen wochen den kleinen komplett bei mir....im Gegenzug dazu nehm ich nihren kleinen wenn sie Schicht hat...solange bis ihr Mann kommt...dann muß sie ihren SOhn nicht immer für mehrere Tage zu IHren Eltern bringen...
Sie , also meine Freundin war sehr lieb...würde das auch die nächsten 4 Monate machen...im August nehm ich mir dann den Urlaub...und ab Sept geht der KLeine ja in den Kiga...
AUßER die Oma zeigt einsicht...dann ist mir das bei der trotz allem lieber...denn dann hat der Kleine je nach Schicht...den Papa ja bis zum Mittagschlaf und wenn der Kleine aufwacht kommt er eh wieder zu mir...dann arbeite ich halt nicht bis 5 sondern nur bis halb 4...
wird schon irgendwie gehen.
Bin ja gespannt auf das Gespräch morgen...
hoffe bis dahin hab ich mich wieder unter kontriolle...denn im Moment würde ich ihr gegenüber sicher nicht sehr höfich sein!!!!!

LG Melli

5 Antworten:

Re: Sooooooo Gespräch mit dem KV wg der Oma...

Antwort von kitty.kez am 09.04.2007, 22:49 Uhr

Oh, man, heftige Sache!

Die Oma hat echt Probleme. Sie will wohl für ALLE wichtig und unentbehrlich sein! Diese Psycho-Manipulation ist echt die schlimmste Art der Beeinflussung.

Also, lass dir das nicht gefallen, die andere Möglichkeit mit deiner Freundin hört sich doch gut an. Plane nur genug Eingewöhnungszeit im Kita ein! Das kann schon ein paar Wochen dauern...

Und ich rate dir: bewahre dir das Unkontrollierte. Sie soll doch deine Meinung und Gefühle spüren! Höflichkeit ist ihr gegenüber erstmal nicht angezeigt *find*

Schlaf gut, und dein Schatz auch!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooooo Gespräch mit dem KV wg der Oma...

Antwort von Mama2007 am 10.04.2007, 10:41 Uhr

Hallo Melli,

das finde ich erstmal sehr gut, dass der Papa euren Kleinen heim gebracht hat. Meine Stieftochter möchte nirgends anders schlafen. Sie ist jetzt 11 Jahre und das war die letzten 6 Jahre so. Wir haben das immer respektiert und sie schläft immer bei der Mama. Wir holen sie dann einfach am nächsten Morgen wieder ab.

Grundsätzlich dachte ich erst deine Ex-Schwie. hat einfach Angst, dass du vielleicht irgendwann den Riegel zuhaust und sie ihren Enkel nicht mehr sieht! Aber was sie sich da gestern geleistet hat...mein lieber man! Das schadet eurem Kleinen natürlich! Vor allem der Satz "die Mama will doch auch mal allein sein"! Gerade wenn er nun so Trennungsprobleme hat!
Da hätte aber auch ehrlich gesagt der Papa sofort ne Grenze setzen müssen, ihr die Kuscheltücher abnehmen und sie rausschicken!
Ich hoffe sie hat ein Einsehen...muss sie ja auch so oder so!
Noch etwas...bringe deinen Kleinen solang zu deiner Freundin. Er sollte bei diesem Gespräch nicht dabei sein und du solltest deine Ex-Schwie. auch grundsätzlich sagen "Stop ich rede jetzt vor dem Kleinen nicht mit dir darüber. Das könne wir ein ander mal ohne ihn tun!"
Du solltest allerdings sehr wohl den Ton vor ihr wahren. Streit und böse Worte bringen keinem etwas und im Endeffekt leidet nur euer Kleiner dann darunter. Ruhig und sachlich erklären was dich sorgt und genauso auch die Oma mal über ihre Ängst und Gründe für dieses Verhalten reden lassen! (-;

LG und drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten Gespröäch mit der Oma...

Antwort von mellidavid am 10.04.2007, 11:50 Uhr

so, nun bin ich wieder zuhause...mein EX hat mich heute Vormittag abgeholt wg diesem Gspräch(er hat Spätschicht...also ging es nicht erst heute Abend sondern heute Vormittag...weil er erst um 1 losmuß)...
Der kleine war natürlich nicht dabei...den hab ich bei ner andern Bekannten abgegeben...
Oma war immernoch stinkig und wir holten auch gleich mal den Opa dazu...denn dann ist Oma nicht so fies und gemein :-)...
Also saßen wir 4 am Tisch...erzählten dem Opa nochmal die Ereignisse von gestern Abend (wobei OMa abstritt irgendwas getan oder gesagt zu haben)...Mein Ex OH WUNDER legte sich richtig mit ihr an,...(ich hielt mich erstmal raus denn ich war ja nicht dabei)...Opa war völlig entsetzt als Oma es dann doch zugab und meinte dass sowas in seinem Haus nie wieder passieren darf...denn er möchte dass der KLeine GERNE herkommt...und nicht ab sofort bei jedem Besuch Angst hat dass er auch da schlafen muß!!
Fand ich super von ihm,...
er redete sehr bestimmt mit ihr und meinte dass SIE früher ihre Kinder ja NIE abgegeben hat und von mir verlangt sie es nun.
Ich habe meine Hochrechnung angebracht wie oft ich den KLeinen nicht hab...er dafür bei ihnen ist ...bzw beim Papa... und ...der OPA war sntsetzt dass ich nur so wenig Zeit mit dem Kleinen hab.
ER setzte lustigerweise nun fest...dass der Kleine Am Wochenende zwar Tagsüber kommen soll..und nach Laune des Kleinen auch klar übernacht...aber NUR wenn der KV zuhause ist und NICHT unterwegs ist. OMA darf sich in die Erziehung (die der KV und ich dann nochmal darlehgten) NICHT mehr einmischen...und...nun der Hammer:
WENN die OMA noch einmal über mich VOR dem Kleinen schlecht redet, bzw überhaupt schlecht redet...DANN trägt der KV die 400 Euro die ich verdiene...denn DANN möchte auch der OPA nicht mehr das der Kleine bei der OMA ist..:-)
KV war natürlich verdattert und wehrte sich...worauf der OPA dann auf den Tisch haute und solwohl den KV als auch die OMA darauf hinwies das ich die Mutter bin...alleinerziehend weil KV das so wollte...somit ICH das sagen habe (und augenscheinlich auch alles richtig mache mit der Erziehung) und dass mir da KEINER auch nicht der KV reinzureden hat.UNd dass alle froh sein können dass ich den Umgang so locker halte...dass KV immer vorbeikommen kann ,...und auch die Großeltern wenn sie in der Nähe sind...
Es war echt gut dass sie wie den Opa dazugehol haben...nach der Kopfwäsche konnten wir nömlich dann echt ruhig und gesittet darüber reden wie die Trennungsängste vom Kleinen zu beheben sind...
OMA hat versrochen (mal wieder zum 1000 mal ) dass sie sich zurückhält und dass es ihr leidtut...
Entschieden habe ICH nun...dass der Kleine Montags bei meiner Freundin ist...und MIttwochs bei der OMA...dass der Kleine erstmal da NICHT mehr übernachtet sondern nur Tagsüber da ist (damit er merkt dass er da nicht immer auch da schlafen muß...auch wenn er nicht will)...Ich bzw wir möchten ihm die Angst nehmen OHNE mich sein zu MÜSSEN...wenn er jedoch dort schlafen will...dann darf er ...
erstmal aber ...die nöchsten Wochen...nicht, denn ich denke der kLeine würde zwar "ja" sagen aber letztendlich dann kurz vorm ins Bett gehen wieder zu mir wollen...
Wie werden sehen...zumindest hat der KV mal den Mund aufgemacht, die Oma wurde in ihre Schranken gewiesen und ich hatte endlch mal das Gefühl dass mich da jemand versteht...und mich nicht als "klammerndes und egoistisches Muttertier dass sein Kind nich hergeben will" sieht
Ach ja übrigens..der Kleine hatte komischerweise KEINE Probleme damit als ich ihn vorhin abgab,...er weinte nicht...und als ich ihn holte vorhin...da kam er lachend auf mich zu und er wllte garnicht heim:_)
Ja da sieht man es wieder...wenn der Kleine nicht gezwungen wird...und die Stimmung bei den Großen paßt...dann ist er GERNE dort...auch OHNE mich...:-)
So und nun geh ich bissl in den Sandkasten mit dem Kleinen!
Ich danke euch für die aufbauenden Worte!! Und für das Verständniss!!
Wünsche euch nen schööönen Tag!
Ganz liebe Grüße
MElli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi auf die Opa´s ist verlass! ( - ; o.T. LG

Antwort von Mama2007 am 10.04.2007, 12:16 Uhr

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suuuuper!!! Das klingt ja als waere da ein rieeeeesen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 17:05 Uhr

Problem aus der Welt geschafft worden!!
Freue mich sehr fuer dich!!

Da hat der Opa sich aber was verdient!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten