Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama2007 am 11.04.2007, 15:45 Uhr

@Stillmami

Wollte ja eigentlich nicht mehr zu dem Thema schreiben. Finde dein Posting aber so super! Musste so richtig herzig lachen!

Meiner Meinung nach (und dazu muss ich mir nicht Seitenweise NE-Konzepte durchlesen) wider sprechen sich die NE´s hier ununterbrochen. Mal gibt es Regeln, weil sie ihre Kinder ja nicht "alleine" dastehen lassen in ihrer Entwicklung, dann wieder nicht, weil Regeln ja die Bedürfnisse der Kinder unterdrücken, sie einengen und
etwas aufzwingen.
Wenn man dann solche Widersprüche hier reinschreibt heißt es "Wo hast du denn das her? Das hat doch keiner gesagt!" egal wieviele Zitate man hier reinsetzt...sie haben das soooo nie geschrieben!

Das beste ist ja das:

"Nein, ich freue mich nicht über ein Lob, ich will nicht "getätschelt" werden.
Über echte, aufrichtige Anerkennung freue ich mich durchaus."

Ich frage mich wie wird denn eine echte Anerkennung ausgesprochen, wenn nicht durch lobende Worte???????????

Und vor allem wird den Kindern hier nicht auch etwas aufgezwungen. Nämlich der Verzicht auf vielleicht doch vom Kind ersehnte Lobe?
Denn nur weil die nicht erziehende Mama ein Lob ganz ätzend findet weiß sie noch lange nicht, ob das bei ihrem Kind auch so ist.

Also mein Sohn würde so ein tierisch blödes drumrumgelaber schrecklich ankotzen und er würde mit seinen knapp 5 Jahren einfach sagen: Ach Mama sag doch einfach was du sagen willst. Findest du das Bild jetzt schön oder nicht?! Kidner wollen wissen woran sie sind und brauchen Lob und Anerkennung für eine gesunde Entwicklung und ein starkes Selbstbewußtsein.
Aber ach halt genau das hat ja Trinity wohl geschrieben:

"Über echte, aufrichtige Anerkennung freue ich mich durchaus."

Ja aber wie jetzt? wie spricht man denn Anerkennung aus?

Bei mir wie gesagt ist Anerkennung=Lob!

Und das:

Stillmami_1974:
Wenn ich also bei einer Freundin zum Essen eingeladen bin und es mir schmeckt, dann soll ich also nicht zu ihr sagen "Schmeckt super! Die Soße hast Du echt gut hinbekommen!"

Wenn es nach Dir geht, sollte ich wohl sagen:
"Ich sehe, Du hat die Soße für die Spaghetti selber gekocht. Die Champignons darin sehen richtig frisch aus. Und was ist das Kleine da? Sind das Garnelen? Erzähl mal!"

SUPER!
So eine psychologische Taktik wendet man bei Kindern an, die Probelem haben zu erzählen oder über etwas traumatisches sprechen sollen. Aber so bei jedem Pups mit einem Kind reden???

Wie gesagt mein Sohn würde mich wahrscheinlich fragen, ob ich ihm seine Zeit stehlen will! (-;

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.