Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen74 am 11.04.2007, 8:43 Uhr

Bis bald!

Ihr lieben Nicht-Erziehenden!
Meine Kollegen und ich freuen uns wirklich sehr darauf, Euch spätestens zum Pubertätsalter Eurer Kinder in der Erziehungsberatung im Jugendamt kennen zu lernen. Und ich rate Euch: Macht möglichst bald schon mal einen Termin aus, denn die Terminkalender sind voll mit Beratungsgesprächen für Eltern wie Ihr es seid. Wenn Ihr dann verzweifelt bei uns anruft, weil Eure Kinder Euch treten, Euch bespucken und nichts und niemanden ernst nehmen. Dann seid Ihr froh, wenn wir (blöden) Pädagogen Euch Rat und Hilfestellung geben. Laßt es Euch gesagt sein - Kinder brauchen Orientierung, Regeln und Grenzen. Sonst gerät irgendwann (allerspätestens in der Pubertät) alles aus den Fugen und Ihr kommt nicht mehr klar. Kinder sind wie robuste Blumenzwiebeln, in denen alles verborgen ist, was sie als Persönlichkeit ausmacht. Aber sie müssen gegossen, gedüngt, gepflegt werden und wenn sie extrem in die eine oder andere Richtung wachsen, dann muß man eben mal ein Hölzchen dranstecken und sie wieder in die richtige Richtung bringen. Oh je, ich bin schon in freudiger Erwartung auf Eure entrüsteten Mails. Aber ich bin sicher, irgendwann sehen wir uns!!!

Ganz liebe Frühlingsgrüße!
Schneewittchen

54 Antworten:

Re: Bis bald!

Antwort von Ka-Ti04 am 11.04.2007, 8:56 Uhr

Das hast Du aber schön geschrieben. Ich denke auch, das Du wohl aus Erfahrung sprichst, wenn Du bei so einer Stelle arbeitest ?
Aber nutzen wird es nichts. Bin ich mir sicher. Es hat halt jeder seine Einstellung dazu und wird sie sicher nicht so schnell ändern. Im Nachhinein wird man vielleicht sagen, ach hätt ich es doch anders gemacht ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Don`t feed the nerds!

Antwort von Frosch am 11.04.2007, 9:00 Uhr

(Zu Deutsch: Fachidioten)

GÄHNANFALL!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis bald!

Antwort von AllesOK am 11.04.2007, 9:01 Uhr

Wie Vio-1 schon so schön geschrieben hat:

"Auch dieser Trend wird vorübergehen und ......bleiben wird der normale Erziehungsalltag mit Kindern"

Kann ich nur zu 100 % unterschreiben.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis bald!

Antwort von didda 79 am 11.04.2007, 9:02 Uhr

Hi,

ich bin Gärtnerin von Beruf und mir gefallen krumm gewachsene Blumen oft viel besser, als diese jene, die gerade und hochgezüchtet wurden...
Verstehst du das???
Eltern sollen Gärtner sein und nicht versuchen, ihre Kinder an Stäben kerzengerade hochzuziehen.
Und wenn das ERgebnis krumm und schief ist, dann schmeissen viele die Blumen weg auf den Kompost, züchten sich neue...
Nein, ich will keine solche sein...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch - Muß man schon wieder ausfallend werden oder gehts auch sachlich? o.T.

Antwort von AllesOK am 11.04.2007, 9:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ursprungsposting war ja auch so sachlich *ironieoff*

Antwort von ny152 am 11.04.2007, 9:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis bald!

Antwort von ny152 am 11.04.2007, 9:20 Uhr

schneewittchen, unter welchem namen schreibst du sonst?

den nicht-erzieherin wirst du damit keine furcht einflößen. sie werden dich nicht ernst nehmen. du machst nämlich denselben fehler wie viele andere hier: du hast nicht richtig gelesen, vor allem nicht richtig verstanden. du verwechselst nicht-erziehung mit falscher/nachlässiger erziehung.

wer das tut, entzieht jedem sinnvollen kommentar zum thema die grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reine Existenzangst

Antwort von Kida am 11.04.2007, 9:26 Uhr

denn wenn alle Kinder mit Respekt und Achtung behandelt werden,dann kann Schneewittchen die Rückreise hinter die 7 Berge zu den 7 Zwergen antreten.

Aber vielleicht wollten die sie auch schon nicht mehr *fg*?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GROSSER Denkfehler

Antwort von krueml am 11.04.2007, 9:46 Uhr

Es gibt einige NE die Kinder im Pubertätsalter haben und die haben komischerweise keine Probleme solcher Art. Daher tippe ich auch eher auf Existenzangst oder Neid.... :-)

Offensichtlich sind auch Mitarbeiter des Jugendamtes oft nicht des Verstehen eines Textes fähig, sonst hätte sie den Unterschied zwischen NE und keiner/falscher Erziehung verstanden.

und zu guter Letzt war ich mit meiner Tochter in einer psychologischen Beratung und die konnten uns NICHT helfen, ausser vorschlagen, dass meine frühreife Tochter rund um die Uhr gefördert werden soll. Seitdem ich aber immer weniger erziehe, desto besser läuft es bei uns zu Hause. Deshalb ist meine Meinung zu diesen Beratungsstellen ziemlich klar. *ggg*

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis bald!

Antwort von Schneewittchen74 am 11.04.2007, 10:03 Uhr

Warum sollte ich unter einem anderen Namen schreiben? Wie kommst Du darauf? Kann man seine Meinung hier nicht frei äußern und braucht mehrere Namen? Ich habe in diesem Forum noch keinen Beitrag geschrieben, von daher kannst Du mich nicht kennen. Bislang habe ich immer nur mit Verwunderung und Kopfschütteln die Postings hier verfolgt. Aber ich kann wirklich nur aus Erfahrung sprechen! Beschimpft mich ruhig...aber es nützt nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo war ich das letzte Mal "ausfallend" - also beleidigend?

Antwort von Frosch am 11.04.2007, 10:13 Uhr

Außerdem ist das Wort "Fachidiot" für andere ein Lob :-))

Außerdem war dies meine Meinung zu einem absolut unsachlich-dummen, blablablausw.-TäglichgrüßtdasMurmeltier-Posting

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ist NUR NE richtige erziehung?!

Antwort von doreen_fynn am 11.04.2007, 10:27 Uhr

so hab ich das zumindest eben rausgelesen: lediglich die nichterzieher machen alles richtig mit ihren kindern und erzieher generell alles falsch? denkt ihr nicht, dass die erziehung an das kind und dessen bedürfnisse angepasst sein sollten und dass es bei beiden erziehungsstilen was richtiges und falsches gibt?
mensch leute, einigt euch doch mal auf einen mittelweg - und ihr nicht erzieher, die ihr immer die grenzen wahren wollt, fangt mal mit den grenzen der erzieher an und wahrt die und verruft nicht immer alles als falsch, nur weil es nicht eurer meinung entspricht (denn das widerspricht eurem so viel gepriesenen erziehungsstil und macht euch zumindest in meinen augen unglaubwürdig (und das, wo ich durchaus gute ansätze seh bei den nichterziehern, einzig und allein die umsetzungsmöglichkeit in unserer gesellschaft seh ich nicht...)

wenn schneewitchen als ausgebildete pädagogin hier sowas schreibt, dann aus ihrer erfahrung heraus und auch ich hab durchaus die erfahrung gemacht, dass kinder regeln brauchen und grenzen - auch aus meiner berufserfahrung heraus - was auf der unerzogen.de - homepage zu tagesmüttern geschrieben wird, ist realisierbar bei 1 oder 2 tageskindern, aber bei 4 oder 5 (wie ich sie hab?!) - sorry, dann fehlen mir ein paar arme zum tragen ...

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder?

Antwort von peggy360 am 11.04.2007, 10:42 Uhr

habe in den letzten tagen nur mitgelesen. ich erziehe meine kinder wie ich es für richtig halte. ob da nun einer nicht erzieher oder erziehr ist, ist mir egal.aber jetzt wieder ein posting neu zu öffnen und diese ganze dikudssion erneut von stappel zu lassen, dass hätte nicht sein müssen.
jetzt füllt es wieder seite um seite und andere themen verschwinden in der versenkung. da es nie eine einigung geben wird , kann ich diese posting von schneewittchen nicht verstehen. oder will es auch nicht. da ich mich mit dieser materie erst auseinander setze seitdem ich es hier gelesen habe, werde ich es auch nicht weiter ausbreiten. für mich sind einige sachen noch etwas unklar, aber ich lese fein weiter. ich werde hier auch keine fragen über das thema stellen, weil jedes mal eine neu lawine losgeht und wir oder ihr wieder am anfang steht.
jedem das seine oder nicht. und kinder die erzogen werden egal wie auch immer können und müssen nicht aus den ruder laufen.es gibt auf garantie genug kinder die erzogen sind oder auch nicht erzogen sind, die mist machen etc pp.
auf das die dikussion schnell endet .
sorry mußte ich jetzt mal los werden
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ist NUR NE richtige erziehung?!

Antwort von didda 79 am 11.04.2007, 10:46 Uhr

Und wieder jemand, der nicht richtig gelesen hat....
Langsam wirds langweilig und sicher anstrengend für die NE hier dauernd alles klein niederzuschreiben und andere manchen sich nicht mal die Mühe und LESEN, bevor sie schreien...
Und was ausgebildete Pädagogen anbelangt, von denen erwarte ich, dass sie meinen Erziehungstil respektieren und sich damit auseinandersetzen, es reicht nicht, 8 Wochen Sommerferien zu machen und den Rest des Schul oder Kindergartenjahres dumm vorne zu stehen.
Und komischerweise sind es genau die ausgebildeten Pädagogen, die die meisten Probleme mit ihren Kindern haben..
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@didda

Antwort von doreen_fynn am 11.04.2007, 10:58 Uhr

sorry, aber deine antwort ist einfach nur total überheblich und vielleicht solltest du lesen lernen!!!

ich hab gesagt, dass ich für mich durchaus gute ansätze bei nichterziehern seh, aber auch für MICH keine umsetzung!! das ist schon ein unterschied, oder?

ich verlang nicht nur von ausgebildeten pädagogen eine toleranz anderen meinungen gegenüber, sondern auch von anderen menschen - eigentlich von allen! vielleicht verlang ich mehr respekt und toleranz von leuten, die keine fachliche ausbildung haben, weil sich ihre kenntnis meist nur auf ein kleines gebiet bezieht, oder kennst du dich mit anderen erziehungsstilen ausser nicht-erziehen und autoritär aus?! ich mich schon - ich hab vielleicht defizite, was nicht-erziehen anbegeht, aber hee, ich bin ein mensch und nicht perfekt, aber ich versuch mich reinzuarbeiten - mach dus doch auch mal - der erziehungsstil, den ich praktiziere und mit dem ich arbeite heisst autoritativ!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröbel!

Antwort von Mama2007 am 11.04.2007, 11:07 Uhr

Hallo,

wißt ihr warum der Kindergarten Kindergarten heißt? Fröbel gab ihm den Namen, da er das Kind als ein zartes Pflänzchen sah, das man hegen und pflegen muss!
Schneewittchen meinte sicher mit ein Stöckchen setzen und wieder grade ziehen, dass man z.B. handelt, wenn ein Kind plötzlich aggressiv wird und ihm mit diesem gerade ziehen hilft wieder ohne Frust und Aggressivität am Alltag teilzunehmen. Sie meinte sicher nicht, dass jedes Kind wie in einer Arme nur das tun soll/darf/muss wie alle anderen!
Sie meinte mit dem Stöckchen vielleicht das was Nichterzieher wohl auch tun durch das achten auf die Bedürfnisse ihrer Kinder!

Im Grund genommen, egal ob wir uns verstehen oder denken die macht das richtig oder falsch, sind wir alle nur "Gärtner" die versuchen unsere Pflänzchen auf´s Leben vorzubereiten und ihnen mit "Wasser" und "Sonne" die Kraft dazu zu geben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CC-Tagesmütter

Antwort von solelo am 11.04.2007, 12:38 Uhr

Hallo Doreen,

CC-Tagesmütter würden versuchen, Kinder unterschiedlichsten Alters zu kriegen, damit sie nur die kleinsten tragen müssen (wenn diese überhaupt wollen). Außerdem haben nicht alle Kinder immer gleichzeitig Lust/das Bedürfnis, getragen zu werden (vor allem wenn sie nicht gleichaltrig sind).

Und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Aber es ist was anderes, wenn ein Kind weint und getragen werden möchte, und es einfach nicht getragen werden KANN, und die Tagesmutter dann *Verständnis* für weiteres "Geplärr" hat, oder wenn ein Kind weint, und es nicht getragen werden kann, und die Tagesmutter dann *kein Verständnis* für weiteren Protest seitens des Kindes/der Kinder hat und dann womöglich noch "stell dich nicht so an" sagt oder sogar, wenn ein Kind weint, und die Tagesmutter um Gottes Willen nicht tragen WILL, weil sie meint, sonst würde das Kind "verwöhnt" oder "sonst wollen alle".

Eine CC-Tagesmutter wüsste eben, dass "sonst wollen alle" eine ganz normale und gesunde Reaktion ist (vor allem in Anbetracht dessen, dass die Hauptbezugsperson, meist die Mutter, abwesend ist; bzw. in Anbetracht dessen, dass wäre die Tagesmutter sogar eine Hauptbezugsperson (geworden) das Kind nun Mal traurig sein *darf* wenn es nicht hochgehoben werden kann, weil gerade ein anderes hochgehoben wird).

Es kommt also zum Großen Maße darauf an, wie immer bei Nichterziehung, was man für eine Intention hat, wie das beim Kind ankommt, und wie man auf Protest seitens des Kindes reagiert (trotzig/Machtkampf vs. verständnisvoll/lösungsorientiert).

*Eine* Lösung wäre z.B., wenn alle Kinder "hoch" wollen, dann einfach Mal eine Pause zu machen, und mit "allen" so gut es geht im Sitzen zu kuscheln - wie gesagt, nur *eine* Lösung, genausowenig *immer* umsetzbar (z.B. weil mitten auf der Straße), wie alle anderen Lösungen, die sich Nichterzieher (möglichst gemeinsam mit den Kindern) ausdenken (wobei das "Gemeinsame" auch nur mit älteren Kindern geht).

Genauso ist nicht jedes "nein" gleich = Erziehung. Es kommt darauf an, was man für eine Absicht hat ("es soll lernen das..." vs. "es geht jetzt einfach nicht"), und üblicherweise zeigen Nichterzieher auch einfach Verständnis für den Protest des Kindes bei einem Nein.

Man stelle sich vor, man wäre abhängig von einem Riesen, und dieser hätte die Macht zu entscheiden, was man zu tun hat, jederzeit, jederorts, sei es willkürlich oder gut begründet, ICH fänd's jedenfalls total ätzend, egal ob ich dabei erzogen würde oder nicht, ständig/oft an Dingen, die mich interessieren, gehindert zu werden, selbst wenn es "sein muss" oder ganz toll "begründet" wird oder "nur zu meinem Besten" wäre.

Da es aber manchmal nicht anders geht, als nein zu sagen, bleibt mir oft nichts anderes übrig, als wenigstens Verständnis zu zeigen für seinen Protest und nicht auch noch eins drauf zu setzen: "Du bist doch schon groß" "Was heulst du denn schon wieder?" "Da brauchst du doch nicht traurig zu sein" "Jetzt sei doch nicht so wütend" "Hör auf zu motzen" oder das Kind sogar zu ignorieren/allein zu lassen, "DAMIT" diese "unerwünschte Verhaltensweise" nicht "auch noch" verstärkt wird, sondern möglichst verkümmert .....

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guds tägle liabs schneewidsche,

Antwort von miebop am 11.04.2007, 12:51 Uhr

sag einmal, wir haben hier grad so pädagogen sitzen- die sagen, diejenigen ihrer kollegen, die im jugendamt landen, sind eben die, deren qualifikationen nicht für die freie wirtschaft ausreichen. würdest du das bestätigen? soll gar kein angriff sein... aber dein posting untermauert ja leider die weit verbreitete schlechte meinung über´s jugendamt. denn wer, wenn nicht die pädagogen, die sich qua prophezeihung in zehn jahren mit meinen kindern auseinandersetzen müssen, sollten wissen, was nichterziehung ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneewittchen...

Antwort von Stillmami_1974 am 11.04.2007, 14:39 Uhr

herrlich!!!!

Ein Beitrag mit Herz und Verstand!

Meine Stimme hast Du :-))

Ganz liebe Grüße und
ein dreifaches HOCH
auf die ERZIEHER !!!!!

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis bald!

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 14:57 Uhr

Liebes Schnewittchen,
vielleicht zeigst Du mir mal die Stelle, an der Du gelesen hast, dass Nichterziehung komplett ohne Regeln/Grenzen/Orientierung auskommt.

Das alles ergibt sich doch zwangsläufig im Zusammenleben, Grenzen hat JEDER Mensch und Kinder orientieren sich automatisch an den Erwachsenen.
Daher ja auch die Vorbildfunktion.

Nichterziehung heißt doch nicht, das Kind vollkommen sich selbst zu überlassen und es in einer Art Vakuum aufwachsen zu lassen, in dem es keine unwillkürliche Beeinflussung, keine Kommunikation und keine Konflikte gibt.

Ist das wirklich SO SCHWER zu verstehen?

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815

Antwort von Stillmami_1974 am 11.04.2007, 15:18 Uhr

...nö...schwer zu verstehen ist dieser BLÖDSINN, den NE so von sich geben wirklich nicht...

Aussage eines NE:
"Auch du hast den Grundansatz noch nicht verstanden. Es gibt auch bei NE Grenzen. Wenn der Platz zum Essen werfen denkbar ungünstig ist, werden günstige Bedingungen hergerichtet. Aber man schimpft das Kind für seine Bedürnfisse nicht aus. Warum auch..."

Stillmami_1974:
"Wo bitte stellt sich denn da die Frage, welche Konsequenzen ein Kind zu erwarten hat, wenn es mit Essen um sich wirft???
Egal wo!!!
Mit Essen werfe ich nicht einmal in der größten Schlammpfütze um mich!
Einfach, weil "man" das nicht macht!
Es sollte doch noch gewisse Werte und Grundregeln im Leben geben, wonach man sich bitteschön zu halten hat!"

Antwort einer NE:
"das macht "man" nicht ist für NE kein argument. würde ich heute als erwachsene auch nicht akzeptieren. warum macht "man" das nicht? weil es geld kostet -das geld für einen joghurt, der auf dem tisch landet, haben wir, also kein argument. oder weil in afrika die kinder sterben? -das tun sie ohnehin, joghurt hin oder her.
im gegenteil könnte ich das mit essen werfen begründen, weil es den lebensmittelkonsum erhöht und die deutsche wirtschaft ankurbelt. *zwinker* oder: weil es bio-joghurt ist und damit die nachfrage nach ökologisch und ethisch korrekten lebensmitteln erhöht... oder: weil es meinem kind haptische erfahrungen ermöglicht, die es ihm eröglichen zu einem klaviervortuosen zu werden. *räusper*
ODER: weil mein kind als noch zutiefst emotionales wesen mit essen wirft, weil es diverse gründe hat (frust? ekliges essen? spaß? wollte die schwester treffen, die die zunge herausgestreckt hat, aber die wand war im weg? etc pp) -und das herauszufinden ist als NE meine aufgabe, nicht das verhalten durch sanktionen (hände festhalten etc) zu unterdrücken."

Aussage von Dir zum Thema "loben":
Gar nicht. *g* Loben würde ich einen Hund, wenn er sich "vorbildlich" verhält. Zu Konditionierungszwecken.
Mit einem Kind KOMMUNIZIERE ich.

Wenn ich ein Bild anschaue, sage ich z.B.:
"Ich sehe, Du hast einen Baum gemalt. Der sieht richtig groß aus. Und was ist das da hinter dem Baum? Erzähl doch mal."

"Nein, ich freue mich nicht über ein Lob, ich will nicht "getätschelt" werden.
Über echte, aufrichtige Anerkennung freue ich mich durchaus."

Stillmami_1974:
Wenn ich also bei einer Freundin zum Essen eingeladen bin und es mir schmeckt, dann soll ich also nicht zu ihr sagen "Schmeckt super! Die Soße hast Du echt gut hinbekommen!"

Wenn es nach Dir geht, sollte ich wohl sagen:
"Ich sehe, Du hat die Soße für die Spaghetti selber gekocht. Die Champignons darin sehen richtig frisch aus. Und was ist das Kleine da? Sind das Garnelen? Erzähl mal!"

Sorry...aber so einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen!

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneewittchen...

Antwort von vina am 11.04.2007, 15:32 Uhr

Konnte da weder Herz noch Verstand, nur aufgeblasenen Berufspathos erkennen.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stillmami

Antwort von Mama2007 am 11.04.2007, 15:45 Uhr

Wollte ja eigentlich nicht mehr zu dem Thema schreiben. Finde dein Posting aber so super! Musste so richtig herzig lachen!

Meiner Meinung nach (und dazu muss ich mir nicht Seitenweise NE-Konzepte durchlesen) wider sprechen sich die NE´s hier ununterbrochen. Mal gibt es Regeln, weil sie ihre Kinder ja nicht "alleine" dastehen lassen in ihrer Entwicklung, dann wieder nicht, weil Regeln ja die Bedürfnisse der Kinder unterdrücken, sie einengen und
etwas aufzwingen.
Wenn man dann solche Widersprüche hier reinschreibt heißt es "Wo hast du denn das her? Das hat doch keiner gesagt!" egal wieviele Zitate man hier reinsetzt...sie haben das soooo nie geschrieben!

Das beste ist ja das:

"Nein, ich freue mich nicht über ein Lob, ich will nicht "getätschelt" werden.
Über echte, aufrichtige Anerkennung freue ich mich durchaus."

Ich frage mich wie wird denn eine echte Anerkennung ausgesprochen, wenn nicht durch lobende Worte???????????

Und vor allem wird den Kindern hier nicht auch etwas aufgezwungen. Nämlich der Verzicht auf vielleicht doch vom Kind ersehnte Lobe?
Denn nur weil die nicht erziehende Mama ein Lob ganz ätzend findet weiß sie noch lange nicht, ob das bei ihrem Kind auch so ist.

Also mein Sohn würde so ein tierisch blödes drumrumgelaber schrecklich ankotzen und er würde mit seinen knapp 5 Jahren einfach sagen: Ach Mama sag doch einfach was du sagen willst. Findest du das Bild jetzt schön oder nicht?! Kidner wollen wissen woran sie sind und brauchen Lob und Anerkennung für eine gesunde Entwicklung und ein starkes Selbstbewußtsein.
Aber ach halt genau das hat ja Trinity wohl geschrieben:

"Über echte, aufrichtige Anerkennung freue ich mich durchaus."

Ja aber wie jetzt? wie spricht man denn Anerkennung aus?

Bei mir wie gesagt ist Anerkennung=Lob!

Und das:

Stillmami_1974:
Wenn ich also bei einer Freundin zum Essen eingeladen bin und es mir schmeckt, dann soll ich also nicht zu ihr sagen "Schmeckt super! Die Soße hast Du echt gut hinbekommen!"

Wenn es nach Dir geht, sollte ich wohl sagen:
"Ich sehe, Du hat die Soße für die Spaghetti selber gekocht. Die Champignons darin sehen richtig frisch aus. Und was ist das Kleine da? Sind das Garnelen? Erzähl mal!"

SUPER!
So eine psychologische Taktik wendet man bei Kindern an, die Probelem haben zu erzählen oder über etwas traumatisches sprechen sollen. Aber so bei jedem Pups mit einem Kind reden???

Wie gesagt mein Sohn würde mich wahrscheinlich fragen, ob ich ihm seine Zeit stehlen will! (-;

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama2007

Antwort von pittiplatsch80 am 11.04.2007, 15:53 Uhr

es ist ein unterschied,ob du zbsp zu deinem kind sagst: das gefällt MIR aber gut! (persönliche meinung,jemand anderem gefällt es viell .nicht so) oder zu sagen "das hast du gut/schlecht gemacht" denn damit urteile ich von oben herab in einer gewissen entgültigkeit. ist für mich der gleiche unterschied,als wenn man dem kind sagt "das tut MAN nicht" oder aber eben "das stört MICH,weil....."

zumindest habe ich das so für mich verstanden. :0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 16:11 Uhr

Nett, dass Du das alles zitiert hast, was Du damit bezweckst, versteh ich aber nicht ganz.
Widersprüche zu meiner Aussage kann ich nicht erkennen.

Wäre also konstruktiver gewesen, wenn Du nicht nur zitiert sondern auch ERKLÄRT hättest, in welchen Kontext Du das jetzt stellst. ;)

Auch als NE wärest Du nicht "verpflichtet", Dein Kind mit Essen werfen zu lassen, wenn Dir das gegen den Strich geht. Siehe: "persönliche Grenzen". *g*

Des weiteren könntest Du Dein Kind auch loben, wenn Dir danach ist. Als Ausdruck spontaner, aufrichtiger Freude.

Es geht nur darum, dass das nicht als BEWUSSTE ERZIEHUNGSMASSNAHME eingesetzt wird. Die INTENTION ist also eine ganz andere.
Und hier hakts bei vielen scheinbar. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stillmami

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 16:25 Uhr

"Mal gibt es Regeln, weil sie ihre Kinder ja nicht "alleine" dastehen lassen in ihrer Entwicklung, dann wieder nicht, weil Regeln ja die Bedürfnisse der Kinder unterdrücken, sie einengen und
etwas aufzwingen."

Wo ist denn da der Widerspruch? Natürlich gibt es Regeln. Rücksichtnahme, Gewaltfreier Umgang, das Achten fremden Eigentums, sich oder andere nicht in Gefahr zu bringen sind GRUNDLEGENDE Regeln im sozialen Miteinander.

Das heißt aber doch nicht, dass ich die persönliche Freiheit meiner Kinder durch weitere, von mir willkürlich festgelegte Regeln einschränken muß.

""Nein, ich freue mich nicht über ein Lob, ich will nicht "getätschelt" werden.
Über echte, aufrichtige Anerkennung freue ich mich durchaus."

Ich frage mich wie wird denn eine echte Anerkennung ausgesprochen, wenn nicht durch lobende Worte???????????"

Ich habe versucht, das zu erklären, ist aber offensichtlich nicht angekommen. *g*
Wenn man "Lob" = "Anerkennung" definiert, ist das okay. Lob als ERZIEHUNGS- bzw. KONDITIONIERUNGSMASSNAHME lehne ich ab.

Wenn man sich für das Bild des Kindes interessiert, neugierig nachfragt, sich die Farbwahl erklären lässt, IST das doch Anerkennung. OHNE ein banales "Das hast Du aber toll gemalt".

Und WENN mich mein Kind fragt, wie ich das Bild finde, dann sag ich ihm das natürlich. *g*

Und noch mal zum Beispiel mit der kochenden Freundin: WO steht, dass man sich nicht spontan und aufrichtig anerkennend äußern darf?
Das hat doch nix mit ERZIEHUNG zu tun. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von Mama2007 am 11.04.2007, 17:08 Uhr

Hallo,

also ich habe mein Kind noch nie aus einer BEWUßTEN ERZIEHUNGSMAßNAHME heraus gelobt!
Wenn ich mein Kind lobe dann spontan und so wie es mir gerade in den Kopf kommt!
Wieso geht ihr NE´s denn davon aus, dass hinter einem Lob eines E´s eine Erziehungsmaßnahme steckt???

"Wenn man sich für das Bild des Kindes interessiert, neugierig nachfragt, sich die Farbwahl erklären lässt, IST das doch Anerkennung. OHNE ein banales "Das hast Du aber toll gemalt"."

Und warum wird auch hier davon ausgegangen, dass E´s nur banal sagen "Das hast du aber toll gemacht". Also ich spreche mit meinem Kind über das Bild. Sag ihm was ich darauf entdecke und lasse es erzählen. Verstehe wirklich nicht warum NE´s davon ausgehen, dass E´s so handeln wie von dir beschrieben???

Und nochmal...ihr scheint ja auch auf eure eigenen Bedürfnisse Rücksicht zunehmen. Z.B. wenn es für dich nicht in Ordnung ist, dass das Kind mit Essen wirft, lässt du es nicht zu! Ja wie jetzt ich dachte Bedürfnisse der Kinder werden NIE unterbunden? Wenn sie aber doch unterbunden werden, weil sie gegen deine persönlichen Grenzen gehen, dann ist doch das genau das Gleiche wie bei uns E´s!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guds tägle liabs schneewidsche,

Antwort von Schneewittchen74 am 11.04.2007, 18:05 Uhr

Meine Liebe!
Warum versuchst Du meine Meinung und Erfahrung herabzuqualifizieren? Wenn Du es wissen oder nicht wissen willst: Ich habe zuvor drei Jahre bei einem freien Träger der Jugendhilfe gearbeitet, der für das Jugendamt im Bereich Hilfen zur Erziehung tätig war. U.a. habe ich Sozialpädagogische Familienhilfe, intensive soziale Einzelfallhilfe, Kriseninterventionsmaßnahmen in Familien, ambulante Clearings usw. durchgeführt. Also ich war eigentlich immer mittendrin im Geschehen und weiß, was in Familien in denen keine oder wenig Erziehung stattfindet so abgeht. Und alle erzählten immer: mein Kind sollte mal frei entscheiden können in den und den Dingen. Aber irgendwann haben alle erkannt, daß es schlichtweg eine Überforderung für die Kinder ist, ihnen oftmals die Entscheidungen zu überlassen und sie unter dem Deckmäntelchen der freien Entfaltung schalten und walten zu lassen wie sie wollen. Und dann wenden sich die meisten hilfesuchend an die Beratungsstellen oder Jugendämter und beantragen Hilfe zur Erziehung - zumeist dann noch auf Kosten der Steuerzahler. Das ist bitter!

Liebe Grüße ins Schwabenländle, wenn ich den geschriebenen Dialekt richtig gedeutet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama2007

Antwort von solelo am 11.04.2007, 19:00 Uhr

Liebe Mama2007,

sorry, wieder ein langes Posting, aber ich glaube ich habe recht gut deutlich gemacht, was da der Unterschied ist zwischen E und NE ist.

***also ich habe mein Kind noch nie aus einer BEWUßTEN ERZIEHUNGSMAßNAHME heraus gelobt!
Wenn ich mein Kind lobe dann spontan und so wie es mir gerade in den Kopf kommt!***

Das ist doch schön :-) Nur wenn es nicht so ist, lehnen wir das ab. Das ist alles.

***Wieso geht ihr NE´s denn davon aus, dass hinter einem Lob eines E´s eine Erziehungsmaßnahme steckt???***

Wir gehen nicht grundsätzlich davon aus, das heißt wir sehen doch durchaus und glauben es auch, dass es von mir aus Millionen gibt, die ihre Kinder ganz normal ohne Erziehungszweck loben. Dann ist doch super.

Tatsache ist aber trotzdem andererseits, dass in Erziehungsratgebern, Eltern-Magazinen, Ratgeber-Büchern über Erziehung, in jeder noch so popeligen Broschüre und Blättchen, in der "Eltern" in der "Baby" und in der "KINDER" Zeitschrift, überall, alle, allesamt "loben" als "Tipp" geben und zwar sehr wohl zielgerichtet. Offensichtlich findest du das auch doof, von daher sind wir doch gar nicht so weit von einander entfernt.

***"Und warum wird auch hier davon ausgegangen, dass E´s nur banal sagen "Das hast du aber toll gemacht". Also ich spreche mit meinem Kind über das Bild. Sag ihm was ich darauf entdecke und lasse es erzählen. Verstehe wirklich nicht warum NE´s davon ausgehen, dass E´s so handeln wie von dir beschrieben???***

Bei der Debatte zwischen Erziehern und Nichterziehern wird immer vom Extremfall ausgegangen. Man kann ja nicht alle Nuancen Rücksicht nehmen. Selbstverständlich machen es alle anders, und die meisten Erzieher hier sind sicher auch keine Hard-Core-Erzieher. Aber mit Sicherheit gibt es manche, die "extra" loben, damit das Kind in eine bestimmte Richtung geformt wird, und das einzige, was NE eigentlich aussagen wollen, ist, dass sie es *nicht* machen, und zwar in allen Bereichen: sie setzen nie Erziehungsmaßnahmen jedweder Art ein, sei es loben, strafen, oder sonst was. Wenn E es auch nicht machen, dann machen sie es halt auch nicht. Ist doch gut :-)

***Und nochmal...ihr scheint ja auch auf eure eigenen Bedürfnisse Rücksicht zunehmen. Z.B. wenn es für dich nicht in Ordnung ist, dass das Kind mit Essen wirft, lässt du es nicht zu! Ja wie jetzt ich dachte Bedürfnisse der Kinder werden NIE unterbunden? Wenn sie aber doch unterbunden werden, weil sie gegen deine persönlichen Grenzen gehen, dann ist doch das genau das Gleiche wie bei uns E´s!***

Nee, es ist nicht genau das Gleiche. Vorausgesetzt wir gehen vom Extremefall aus, so wahrt der Erzieher seine Grenzen nicht nur aus Eigenschutz, sondern auch, weil er meint, er müsste dem Kind dadurch etwas beibringen ("ich kann das doch nicht durchgehen lassen, sonst lernt er... sonst lernt er nicht...").

Wenn der Erzieher in diesen Fällen tatsächlich "erzieht" und nicht nur "seine Grenze wahrt", dann bedeutet das, dass er z.B. auch dann "so tut" als ob er seine Grenze wahren müsste, auch wenn er es in der Situation nicht unbedingt müsste.

Ein Beispiel dazu wäre, dass ein Erzieher vielleicht eigentlich keine Krümel auf dem Bett mag. Die Kinder essen Kekse auf dem Bett, von den TUC, die viel krümeln ;-) Aber heute will er eigentlich EH die Bettwäsche machen. Aber er denkt: "Ich darf das nicht durchgehen lassen, alles hat seine Grenzen. Die Kinder müssen lernen, dass sie so was nicht machen sollen, daher setze ich hier eine Grenze". Er sagt dann denn Kindern, sie sollen aufhören, das geht doch nicht, sie sollen mithelfen und zwingt/drängt sie dazu: "Doch, du machst die Krümel weg"... etc.

Der Nichterzieher hätte hier aber NICHT seine "Grenze gewahrt", weil es ja nicht nötig ist, er wäscht und wechselt die Wäsche heute EH. Er hat keine "Erziehungs-Hintergedanken" und macht sich keine Sorgen, dass seine Kinder eventuell nicht kapieren könnten, wann es darauf ankommt.

Nun ist das wirklich nur ein fiktives Beispiel, denn ich kann mir vorstellen, dass die meisten Erzieher auch hier "ein Auge zudrücken", aber vielleicht verdeutlicht das ein bisschen den Unterschied. Es ist übertragbar auf etliche andere Situationen und da wird deutlich, was NE unter "persönliche Grenzen wahren" verstehen und warum das in ihren Augen NICHT Erziehung ist.

Die meisten Erzieher machen wohl ein "Mix" aus Nichterziehung und Erziehung - das heißt, sie erziehen in manchen Dingen, die sie wichtig finden (Tischmanieren z.B. oder Umgang mit TV, Süßigkeiten, Ordnung) und in anderen nicht. Wenn wir darüber diskutieren, ist es ja total schwer, auf jeden Rücksicht zu nehmen, daher wird pauschalisiert. Allerdings finden waschechte Nichterzieher, dass ein "Mix" auch nicht gut ist, und wollen einfach so gut wie es nur geht wirklich niemals und nirgends erziehen (=Erziehungsmaßnahmen mit Erziehungsziel anwenden).

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 19:52 Uhr

Wenn KEINE dahintersteckt, isses doch okay. *g*
Ich mag das Wort "Lob" nicht besonders, WEIL ich damit eben eine "Maßnahme" verbinde, im Sinne von "positiver Verstärkung."
Meine Anerkennung ist aber frei von solchen Hintergedanken.

Ich will damit mein Kind in seinem Handeln nicht "manipulieren". Das hätte was von Konditionierung, im Sinne von: "Wenn Du Dich so verhälst, wie ich das von Dir erwarte, kriegst Du auch ein "Leckerchen" (lobe ich Dich)".

Kann sein, dass das nicht differenziert genug rübergekommen ist. Ich bin ganz sicher nicht gegen Anerkennung in Verbindung mit Zuwendung und Aufmerksamkeit. Nur gegen das Loben als "Bonbon".

"Und warum wird auch hier davon ausgegangen, dass E´s nur banal sagen "Das hast du aber toll gemacht"."

ICH bin nicht davon ausgegangen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich eine solche Aussage banal finde. *g*
Und das sie dem Bemühen des Kindes des Kindes auch nicht gerecht wird. Sonst nix. *g*

"Ja wie jetzt ich dachte Bedürfnisse der Kinder werden NIE unterbunden?"

Ja, das ist das zentrale Mißverständnis.*gg*
Denn: Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheiten anderer anfangen. Das gilt auch für Nichterziehung.

Der Unterschied zur Erziehung liegt aber darin, dass die INTENTION dahinter eben NICHT die Erziehung des Kindes ist, sondern das Bewahren der eigenen Grenzen.
Ich z.B. (okay, antiautoritär, aber SO WEIT ist das ja nicht auseinander) würde das WERFEN von Essen (nicht das Zermatschen und Untersuchen) unterbinden, weil ICH PERSÖNLICH keinen Bock darauf hätte, drei mal täglich die Küche zu putzen.
Meine fanden es gut, Essen vom Hochstuhl plumpsen zu lassen, das war okay für mich, ließ sich ja schnell wegwischen.

Erzieherisch wäre es, das Werfen von Essen zu unterbinden, weil "man das ja nicht macht und die Kinder das lernen sollen". Verstehste? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von krueml am 11.04.2007, 20:58 Uhr

Genau so eine Dame mit diesem Background wie Du hat sich bei uns als Kinderfrau beworben und war total unfähig. Sie hat es noch nicht mal geschafft die Kinder abends zum schlafen zu bewegen was vor ihr zahlreiche Studenten, Schüler und Ersatzomas gechafft haben. Meine Kinder (damals 1 und knapp 3) haben mit ihr gemacht was sie wollten.

Die Theorie ist immer schön zu lesen aber sie hingt allzu oft der Theorie hinterher. :-)

Übrigens arbeitet die Dame nun wieder fürs Jugendamt und für freie Träger in der Krisenintervention und berät Problemfamilien.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815

Antwort von Stillmami_1974 am 11.04.2007, 21:02 Uhr

...ich vermute, Du wolltest Mama2007 ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama2007

Antwort von Stillmami_1974 am 11.04.2007, 21:02 Uhr

:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss schwierig sein ZUSAMMENHÄNGE zu erfassen,...

Antwort von SusanneZ am 11.04.2007, 21:24 Uhr

...stattdessen bist du gerade mal in der Lage kleine Ausschnitte aus erklärenden Postings zu picken und in Anführungszeichen wiederzugeben...und nun? Wo bleibt dein kognitiver Beitrag?

So ist das, wenn man nicht verstehen will...oder es mangelt wirklich an kognitiver Reife/ Intelligenz...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 21:27 Uhr

Ja, deswegen stehts ja auch unter ihrem Posting. *g*

Hab nur den Betreff nicht geändert. Sorry, wenn ich Dich verwirrt hab. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity

Antwort von Stillmami_1974 am 11.04.2007, 22:00 Uhr

...steht unter Pittiplatschplitsch's Posting...

Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von Stillmami_1974 am 11.04.2007, 22:04 Uhr

Ach Susanne...als "erzogener" Mensch...woher soll ich da bitte meine kognitive Reife und Intelligenz haben??

Die Intelligenz habt ihr NE'ler anscheinend gepachtet...

Und wenn ich ehrlich bin:
so viel geballten Unsinn MÖCHTE ich gar nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha!

Antwort von miebop am 11.04.2007, 23:39 Uhr

"und sie unter dem Deckmäntelchen der freien Entfaltung schalten und walten zu lassen wie sie wollen."

stimme zu. deswegen BEGLEITEN wir unsere kinder und zwingen ihnen trotzdem nicht unseren willen auf. DAS ist nichterziehung, nicht das, was du drunter verstehst. gebe zu, die bezeichnung "NE" ist irreführend, aber ne andere gibt´s noch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na jetzt wirst du aber ungemütlich ;-)

Antwort von SusanneZ am 12.04.2007, 6:35 Uhr

ich bin auch erzogen und verstehe es durchaus. Also daran kanns nicht liegen *gg*

Und bin kein praktizierender NEler, hatte mich aber zu der Aussage nochmal erklärt. Hättest du sie gelesen? dann wäre dir es klarer geworden wie ich das meinte. Aber egal. Wer nicht will der hat schon,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum bist du es dann? o.T.

Antwort von SusanneZ am 12.04.2007, 6:37 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity

Antwort von Trinity0815 am 12.04.2007, 7:22 Uhr

Pitti und ich stehen BEIDE unter ihrem Posting. Tust Du bissi genauer gucken, gell. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ

Antwort von Trinity0815 am 12.04.2007, 7:31 Uhr

"Und wenn ich ehrlich bin:
so viel geballten Unsinn MÖCHTE ich gar nicht verstehen."

Tja, das ist das Problem. *g*

Die Bereitschaft, sich differenziert mit Inhalten auseinanderzusetzen, die einem nicht so ohne weiteres zugänglich sind, setzt Aufgeschlossenheit voraus und die Fähigkeit, mal um die Ecke zu gucken.

Aber es ist natürlich weit einfacher, sowas als "geballten Unsinn" abzutun. Dan merken die anderen wenigstens nicht, dass man längst den Faden verloren hat. *gg*

Was jetzt gar nix damit zu tun hat, OB und WIE Du erzogen wurdest. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups...

Antwort von Trinity0815 am 12.04.2007, 7:35 Uhr

Jetzt hab ich schon wieder vergessen, den Betreff zu ändern. *lochgrabengeh*

Dieser Beitrag geht natürlich an DICH (Mama 2007) und nicht an Susanne. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, nein...

Antwort von Trinity0815 am 12.04.2007, 7:37 Uhr

STILLMAMI natürlich. Ach, verflixt... Wie gut, dass Du nicht kleinlich bis. *schweißvonderstirnwisch* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von Schneewittchen74 am 12.04.2007, 7:48 Uhr

Ach Du Liebe!
Merkst Du eigentlich nicht, was Du da schreibst? Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ihre Kinder ins Bett zu bringen. Nur die Eltern kennen ihre Kinder am besten und können sie in den Schlaf wiegen. Ich würde das bei meinem Sohn nicht in fremde Hände geben. Und Du bringst das mit einer Qualifikation eines Menschen in Verbindung? In dem Fall ist das Mama und Papasein die Kompetenz. Kann ich mir vorstellen, daß Du in Anbetracht des Pädagogenseins dieser Person schmunzelnd hinter der Kinderzimmertür gestanden hast und eigentlich wußtest, daß Du als Mutter es am Besten kannst. Aber welch Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von Trinity0815 am 12.04.2007, 8:10 Uhr

Hä? Es liegt in der Verantwortung einer vertrauten Bezugsperson, dem Kind die Bedingungen anzubieten, unter denen es entspannt und zufrieden einschlafen kann.

Das müssen nicht zwangsläufig die Eltern sein. Ein vom Kind akzeptierter Babysitter kann das genauso gut tun.
Wichtig ist nur, dass das Kind zu diesem Menschen eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von Schneewittchen74 am 12.04.2007, 8:26 Uhr

Wenn es schon nicht die Eltern sind, die abends ihr Kind ins Bett bringen ist es wichtig, daß die anderweitig vertraute Bezugsperson zunächst von den Eltern akzeptiert wird. Dann ist es in der Regel auch für die Kinder ok. Wenn die Kinder aber merken, daß die Eltern diese Person nicht ernst nehmen, dann geschieht das in der Wechselwirkung, was Deine Vorgängerin geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von Schneewittchen74 am 12.04.2007, 8:31 Uhr

Ach ja, und sie spricht von zahlreichen Studenten, Ersatzomas usw. Hört sich nicht gerade nach festen, konstanten Bezugspersonen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815 - Ich glaube, es reicht jetzt allmählich mit dem kindischen Schmarrn! o.T. Sonja

Antwort von AllesOK am 12.04.2007, 9:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity

Antwort von Stillmami_1974 am 12.04.2007, 18:40 Uhr

Sorry...aber auf so ein Niveau muß ich mich nun wirklch nicht herablassen.

Macht nur weiter so!
Wenn euere Kinder nur halb so "verkommuniziert" seid wie ihr, na dann gute Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von Trinity0815 am 13.04.2007, 8:09 Uhr

"Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ihre Kinder ins Bett zu bringen. Nur die Eltern kennen ihre Kinder am besten und können sie in den Schlaf wiegen."

DARAUF hatte ich mich bezogen. Mir kam es nicht so vor, als würdest Du das differenzieren. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneewittchen74 und @Alle

Antwort von Trinity0815 am 13.04.2007, 8:13 Uhr

"Wenn es schon nicht die Eltern sind, die abends ihr Kind ins Bett bringen ist es wichtig, daß die anderweitig vertraute Bezugsperson zunächst von den Eltern akzeptiert wird."

Och, mir ist es schon öfter passiert, dass mein Kind jemanden spontan sympathisch fand. Ohne erst mal danach zu gucken, wie ICH den finde. *g*
Allerdings würde ich auch niemanden abends mit meinem Kind allein lassen, den ich nicht leiden kann.

Aber wie schon gesagt, das bezog sich eigentlich eher auf Deine Pauschalaussage weiter oben, nicht auf diesen KONKRETEN Fall. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity

Antwort von Trinity0815 am 13.04.2007, 8:16 Uhr

Sorry, aber bist Du ernsthaft der Meinung, so eine Formulierung wie : "Geballter Unsinn" hätte was mit einem hohen Niveau zu tun? *gacker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - Ich glaube, es reicht jetzt allmählich mit dem kindischen Schmarrn! o.T. Sonja

Antwort von Trinity0815 am 13.04.2007, 8:17 Uhr

Glauben kannst Du, was Du willst. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten