Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 20.11.2021, 10:29 Uhr

Therapie bei Kindheitstrauma

Hallo,

die Psychotherapie wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Du musst aber im Vorgespräch beim Therapeuten/der Therapeutin sagen, dass DU unter dem Trauma leidest. Wenn Du nur sagst, Du hast Angst, da irgendwas ans Kind weiterzugeben, reicht das nicht. Therapiert wird nur, wenn Du jetzt Leidensdruck hast, was ja sicher der Fall ist.

Du musst also sagen, dass es Dir nicht gut geht. Und Du musst beschreiben, wie sich das im Alltag äußert (Ängste? Depressive Verstimmungen? Partnerschaftsprobleme, Ängste im Job usw.?) Dann schreibt der Therapeut das übliche, kleine Gutachten an die Krankenkasse, die dann schonmal die ersten 50 Stunden zusagt (Verlängerung ist möglich).

Dass Du Sorge hast, das Problem an Dein Kind weiterzugeben, kannst Du dann innerhalb der Therapie sagen, wenn sie also bereits läuft. Vorab musst Du DICH in den Mittelpunkt stellen. Du brauchst Hilfe, und das entspricht ja auch der Wahrheit. Ein Trauma schränkt einen ja im Alltag ein, und zwar auf verschiedenste Weise. Vermittle, dass es Dir damit nicht gut geht und Du das aufarbeiten musst. Dann zahlt die Krankenkasse.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.