Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Töötööö  am 29.10.2021, 20:21 Uhr

Kind beißt Katze

Hallo, meine kleine hat vor ca 3 Tagen angefangen immerwieder unseren Kater zu beißen. Zuvor war sie recht lieb zu ihm und auch zu Katze (hier keine Probleme), es gab anfangs nur das 'übliche' falsche nehmen und am Schwanz ziehen. Das haben wir aber schnell gelernt dass man das nicht darf weil es ihm ja weh tut und er sonst beißt. Tja wie Kinder halt sind klappte es nicht aufs erste Mal und er hat sie in den Zeh gebissen. Ab da haben sich beide in Ruhe gelassen.
Seit kurzer Zeit kuscheln beide und das Verhältnis wurde super schön mit streicheln, kuscheln, füttern und co.
Vor ca 3 tagen dachte ich seh nicht recht aus dem nichts beißt sie ihm am Kopf, natürlich erklärt dass das nicht geht und das der Katze weh tut usw. seit dem tut sie es eigentlich immerwieder. Wir versuchen die beiden schon auseinander zu halten aber er kommt jedes Mal zu ihr und möchte aufmerksamkeit.
Weiß nicht was ich tun soll, suie versteht es einfach nicht.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Phila83 am 29.10.2021, 21:20 Uhr

Wie alt ist das Kind? Versteht es das: Das darfst du nicht? Also: Versteht es es ansich?
Dann würde ich die Katze das ganze regeln lassen. Die scheint ja schon vorher gut ihre Grenzen verteidigt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Töötööö am 29.10.2021, 21:35 Uhr

Die kleine ist jetzt 15 Monate und Nein versteht sie. Auch die Erklärung das es weh tut, dachten sie wäre aus dieser Phase raus ( hat liebend gerne uns gebissen)
Ja natürlich aber es soll ja kein Beißwettbewerb werden Sind beide recht 'wild'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Pamo am 30.10.2021, 12:40 Uhr

Als unsere Tochter so klein war, gab es ein absolutes Verbot, sich einer unserer Katzen zu nähern oder anzufassen, vor allem wenn sie an einem "sicheren Ort" schlief wie Sofa, Bett, Kissen, Katzenbett. Das hat auch funktioniert.

Ausser, wenn die Katze direkt zu ihr käme (was fast nie geschah).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Töötööö am 30.10.2021, 13:39 Uhr

Das ist hier eben das Problem, er kommt immer wieder zu ihr. Bei der Katze tut sie das ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von 3wildehühner am 31.10.2021, 1:17 Uhr

Ein anderer Ansatz:
Kann es sein, dass dein Kind und ebenso der Kater glaubt, das beißen sei ein Spiel?
Gib deinem Kind mal so eine Spielangel.
Meine Jüngste hat auch, nachdem sie mobil wurde, zunächst unseren Kater geärgert.
Dann habe ich ihr gezeigt, wie sie mit ihr spielen kann und das fand sie so toll, dass das Ärgern nicht mehr vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Töötööö am 31.10.2021, 1:22 Uhr

An das hab ich gar nicht gedacht. Danke das werde ich gleich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Emmi67 am 03.11.2021, 11:04 Uhr

Scheinbar hat der Kater doch gar kein Problem. Vielleicht beißt deine Tochter einfach nicht richtig fest und für den Kater ist es auch ein Spiel. Das scheint mir dann nicht so dramatisch zu sein. Trotzdem würde ich die beiden nicht alleine lassen, sondern das Spiel immer begleiten, was man bei so kleinen Kindern eh immer machen sollte, damit weder Katze noch Kind verletzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 23 Monate beißt und kratzt andere Kinder - Zerstörungswut

Hallo Zusammen, Seit etwa 2 Monate beißt und kratzt mein Sohn fremde Kinder auf dem Spielplatz. Erst spielt er immer seelenruhig, nach so etwa 1-1,5 Stunden rennt er dann rum und sucht sich seine „Opfer“. Ich versuche natürlich immer, ihn in der Situation beiseite zunehmen ...

von Acziiii 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

kind 2 Jahre beißt ständig

Hallo, meine Tochter ist Grade zwei Jahre alt und fängt plötzlich an zu beißen. Zum einen in Situationen, die ein Verbot mit sich bringen. Ganz aktuell vor einigen Stunden: nicht in die Gardinen hängen und auch nicht daran ziehen. Sie versucht mich dann einige male zu ...

von kath1983 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm ein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt (nicht bei jeder Situation) aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. ...

von Chrissy02.03.2012 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

Kind fast 2: Haut, Tritt und Beißt - und nein, ist nicht nur eine Phase. Ideen?

Es ist nicht unser erster Kind und ich will gleich mal vorwegschicken, dass er schon "immer" beißt und uns schon "immer" haut; seit einigen Wochen haut er zusätzlich jeden, der gerade neben ihm steht, wenn er - insbesondere mit zeigen will - dass er mit einem Verbot, nicht ...

von seidner 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

Kind 17 Monate beißt sich vor Wut selber

Hallo, Meine Tochter, 17 Monate alt, beißt sich wenn sie etwas nicht machen soll, zb die Mama nicht hauen oder nicht ans Kabel gehen, vor Wut selber in die Hand oder in andere Gliedmassen. Am Anfang ist mir das gar nicht aufgefallen, denn da waren es noch unsere Möbel die ...

von Tekitisie 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

Mein Kind beißt zum Spaß

Also grundsätzlich weiß ich ja, dass viele Kinder eine "Beißphase" haben, aber bei meinem Sohn (1 1/2 Jahre) hilft einfach nichts. Er kam schon 2-3 mal mit Bißspuren aus der Kita nach Hause. Jedesmal wurde er aus einer Aggression eines anderen Kindes heraus gebissen. Seit ...

von sommer13 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

anderes kind zieht a d haaren und beißt

hallo! ich hab da mal ne Frage weil ich irgendwie nicht so recht weiß wie ich an die Situation ran gehen soll... Meine Kleine ist jetzt genau 2 Jahre und geht seit 1 1/4 Jahren zur Tagesmutter mit immer so zwischen 3-5 Kindern am Tag. Hat auch bisher alles immer super ...

von jbarff 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt ...

von quasiemodo 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Meine 2 jährige haut und beißt mich

Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas verzweifelt. Meine Tochter ist 28 Monate alt und steckt gerade voll in der Trotzphase. Das ist ja normal und auch gut so. Seit 3 Wochen ist es allerdings so extrem, dass sie uns (Mama&Papa)ständig tritt, haut und mich richtig heftig ...

von Lächelnundwinken 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Sohn beißt im kiga

hallo, es ist mir sehr unangenehm, aber mein sohn (fast 4 jahre) beißt im kiga andere kinder... heute hab ich ein anruf bekommen das er ein anderen jungen wohl ziemlich heftig in die wange gebissen hat... Gebissen hat er schon öfter im kiga, das ist allerdings schon ne weile ...

von sana2288 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.