Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Töötööö  am 29.10.2021, 20:21 Uhr

Kind beißt Katze

Hallo, meine kleine hat vor ca 3 Tagen angefangen immerwieder unseren Kater zu beißen. Zuvor war sie recht lieb zu ihm und auch zu Katze (hier keine Probleme), es gab anfangs nur das 'übliche' falsche nehmen und am Schwanz ziehen. Das haben wir aber schnell gelernt dass man das nicht darf weil es ihm ja weh tut und er sonst beißt. Tja wie Kinder halt sind klappte es nicht aufs erste Mal und er hat sie in den Zeh gebissen. Ab da haben sich beide in Ruhe gelassen.
Seit kurzer Zeit kuscheln beide und das Verhältnis wurde super schön mit streicheln, kuscheln, füttern und co.
Vor ca 3 tagen dachte ich seh nicht recht aus dem nichts beißt sie ihm am Kopf, natürlich erklärt dass das nicht geht und das der Katze weh tut usw. seit dem tut sie es eigentlich immerwieder. Wir versuchen die beiden schon auseinander zu halten aber er kommt jedes Mal zu ihr und möchte aufmerksamkeit.
Weiß nicht was ich tun soll, suie versteht es einfach nicht.
Liebe Grüße

7 Antworten:

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Phila83 am 29.10.2021, 21:20 Uhr

Wie alt ist das Kind? Versteht es das: Das darfst du nicht? Also: Versteht es es ansich?
Dann würde ich die Katze das ganze regeln lassen. Die scheint ja schon vorher gut ihre Grenzen verteidigt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Töötööö am 29.10.2021, 21:35 Uhr

Die kleine ist jetzt 15 Monate und Nein versteht sie. Auch die Erklärung das es weh tut, dachten sie wäre aus dieser Phase raus ( hat liebend gerne uns gebissen)
Ja natürlich aber es soll ja kein Beißwettbewerb werden Sind beide recht 'wild'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Pamo am 30.10.2021, 12:40 Uhr

Als unsere Tochter so klein war, gab es ein absolutes Verbot, sich einer unserer Katzen zu nähern oder anzufassen, vor allem wenn sie an einem "sicheren Ort" schlief wie Sofa, Bett, Kissen, Katzenbett. Das hat auch funktioniert.

Ausser, wenn die Katze direkt zu ihr käme (was fast nie geschah).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Töötööö am 30.10.2021, 13:39 Uhr

Das ist hier eben das Problem, er kommt immer wieder zu ihr. Bei der Katze tut sie das ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von 3wildehühner am 31.10.2021, 1:17 Uhr

Ein anderer Ansatz:
Kann es sein, dass dein Kind und ebenso der Kater glaubt, das beißen sei ein Spiel?
Gib deinem Kind mal so eine Spielangel.
Meine Jüngste hat auch, nachdem sie mobil wurde, zunächst unseren Kater geärgert.
Dann habe ich ihr gezeigt, wie sie mit ihr spielen kann und das fand sie so toll, dass das Ärgern nicht mehr vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Töötööö am 31.10.2021, 1:22 Uhr

An das hab ich gar nicht gedacht. Danke das werde ich gleich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beißt Katze

Antwort von Emmi67 am 03.11.2021, 11:04 Uhr

Scheinbar hat der Kater doch gar kein Problem. Vielleicht beißt deine Tochter einfach nicht richtig fest und für den Kater ist es auch ein Spiel. Das scheint mir dann nicht so dramatisch zu sein. Trotzdem würde ich die beiden nicht alleine lassen, sondern das Spiel immer begleiten, was man bei so kleinen Kindern eh immer machen sollte, damit weder Katze noch Kind verletzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten