Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbarff am 13.08.2012, 12:08 Uhr

anderes kind zieht a d haaren und beißt

hallo!
ich hab da mal ne Frage weil ich irgendwie nicht so recht weiß wie ich an die Situation ran gehen soll...
Meine Kleine ist jetzt genau 2 Jahre und geht seit 1 1/4 Jahren zur Tagesmutter mit immer so zwischen 3-5 Kindern am Tag. Hat auch bisher alles immer super geklappt und sie ist sehr gerne hin gegangen.
Allerdings hat sie heute das erste mal geäußert, dass sie nicht mehr hin gehen möchte weil sie dort ein Mädchen mit ca 1 1/2 Jahren immer in die Augen piekt, sie an den Haaren zieht oder haut, beißt etc...
Mit der Tagesmutter hab ich schon drüber gesprochen und sie versucht auch alles sie davon abzuhalten, da sie das quasi auch und vorallem noch bei anderen Kindern macht.
Es ist wohl schon besser geworden, aber eben nicht vorbei.
Nun hat die Tagesmutter dem anderen Kind, dass auch maltretiert wird, geraten zurückzuhauen, wenn sie nicht auf hört. Das halte ich allerdings nicht für eine gute Idee weil ich eben nicht möchte, dass sie die gleiche Massnahme ergreft und das hauen und beißen anfängt.
Was kann ich machen, da ich in den Situationen nicht dabei bin und nicht möchte das es zum einen weiter ausartet und zum anderen sie nicht mehr gerne zur Tagesmutter geht, was bisher wirklich immer super geklappt hat. Ich hab meiner Kleinen schon gesagt, dass sie den Finger schüttelt und laut "Nein" zu dem anderen Mädchen sagen soll und das sie das nicht will und das hat sie mir auch alles toll nach gemacht, aber ob sie wirklich verstanden hat und auch umsetzt bzw. es reicht... da hab ich so meine Zweifel!
Was kann ich tun? Ist ein Gespräch mit der anderen Mutter und der Tagesmutter sinnvoll oder gibt es einen besseren Vorschlag für die tagesmutter die ich ihr so mit geben kann??
Viele Grüße
jbarff

1 Antwort:

Re: anderes kind zieht a d haaren und beißt

Antwort von Putzteufel am 13.08.2012, 23:02 Uhr

ganz ehrlich: Manchmal ist es der bessere Weg wie es die Tagesmutter sagte. Die Kinder sind noch zu klein um sich mit einem Nein auch den nötigen Respekt zu verschaffen.

Das Problem ist bekannt - ich denke mal die Tagesmutter wird mit der Kindesmutter in Kontakt sein - und du schreibst ja es wurde schon besser.

Es gibt nur die Möglichkeit hinter den Regeln der Tagesmutter zu stehen oder Dein Kind selber beaufsichtigen.

Selbst in einem Kindergarten wird es immer jemanden geben der den anderen Pisakt - und auch die Erzieherinnen können nicht immer und überall sein.

Manchmal muss man lernen sich auch Körperlich zu wehren - es muss ja nicht hauen sein - aber wegschubsen mit einem lauten nein - ist in Ordnung.

Oder sie soll dem Mädchen aus dem Weg gehen und die Nähe der Tagesmutter suchen wenn sie wieder angegriffen wird.

Andere Möglichkeiten wirst du leider nicht haben da Du nicht dabei bist.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten